Weichenteile tauschen.

Saosin

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich habe vor mir Lautsprecher nach einem Bauvorschlag zu bauen, wenn auch in abgewandelter Form.
Und laut Weichenbauplan brauch' ich eine Spule mit 0,4mH, ich kann aber keine finden.

Kann ich diese 0,4mH Spule gegen eine mit 0,47mH (da gibt's so viele) tauschen oder macht das schon einen riesigen Unterschied?

Gruß,
Sebastian.

Ich würde es nicht machen.
Allein ein anderer Widerstand der Spule wirkt sich direkt auf den Filter aus.

so ein riesen einfluss hat das nicht... wobei es auch drauf ankommt in welchem zweig der weiche diese spule sitzt...

(man kann natürlich auch eine größere abwickeln insofern man n messgerät dafür hat )

Nimm doch eine 0,39er oder sowas, da bist näher dran!

jantzen hat alle möglichen induktivitäten im programm :

http://www.knopper.at/assets/applets/Ja ... mappe1.pdf

preise sind in relation zu den anderen hier erhältlichen spulen auch echt in ordnung.
auf anfrage könnte dir der lautsprechershop strassacker bestimmt etwas besogen, auch wenn auf der page nur die kondensatoren angeboten werden.

gruß seb

eiskalt schrieb:
jantzen hat alle möglichen induktivitäten im programm :

http://www.knopper.at/assets/applets/Ja ... mappe1.pdf

preise sind in relation zu den anderen hier erhältlichen spulen auch echt in ordnung.
auf anfrage könnte dir der lautsprechershop strassacker bestimmt etwas besogen, auch wenn auf der page nur die kondensatoren angeboten werden.

gruß seb

Die haben echt 'ne Menge im Programm, danke dir!

Kann ich die direkt dort ordern?

Edit -> 200€ Mindestbestellwert.. Das gefällt mir nicht.

wo ist direkt dort ?
wo ist ein mindestbestellwert notwendig ?
beim stassacker, meines wissens, jedenfalls nicht...
ansonsten werden sie sich vermutlich auch drauf einlassen, dir die nächst größere spule zu verkaufen und sie für dich abzuwickeln...

gruß seb

Nee, bei Knopper.
Aber ich hab' bei Google vorhin einen zweiten Frequenzweichenplan gefunden.
Scheinbar aktualisiert worden und da sind keine 0,4mH Spulen verzeichnet - kommt mir gelegen. :D

Gruß,
Sebastian.

Kann ich diese 0,4mH Spule gegen eine mit 0,47mH (da gibt's so viele) tauschen oder macht das schon einen riesigen Unterschied?

Also ich würde auch eine 0.39er nehmen.

a) Wenn das ein normaler Bauvorschlag war wird den niemand mit einer nicht handelsüblichen Spule je getestet haben. (und die sind nun mal typisch 0.39)
b) ist der Unterschied zwischen 0.39 und 0,4 sind 2,5%. Jeder Kondensator denn du da in deiner Schaltung verbaust hat etwa das doppelte an Toleranz (Audyn, Audaphon 5%). Die Toleranz von tpischen Luftspulen kenn ich grad nicht aber ich gehe von mehr als 3% aus.
c) Ist für die Abstimmung die Drahtdicke auch ein wesentlicher Punkt...kommst du da wenigstens hin?

Grüße Fabian

a) War ein stinknormaler Visaton-Bauvorschlag - nichts exotisches.
b) Die gefundenen hatten meist 3% (Edit: 5% waren die Elkos), also wäre es eh egal gewesen ob 0,39 oder 0,4mH.
c) Fast alle 0,6, bis auf eine mit 1,3, die habe ich schon hier.

Aber wie gesagt, ich habe einen anderen offiziellen Plan gefunden, wo die nicht verzeichnet ist.
Wird schon werden. ;)

Gruß,
Sebastian.

Zurück
Oben Unten