Welche 10er MT muss man gehört haben?

dasFX

Teil der Gemeinde
Wiedermal ich mit ner Frage... :)

Möchte jetzt bald auf 3-Wege aufrüsten und hab mir schon 2 Päärchen 10er MT zum Testen gekauft:

- µp/Görlich Z-100
- Focal Utopia 4W2

Weiters werde ich noch schauen, dass ich von Anselm und von Diabolo noch 10er zum Testen bekomme.

Welche 10er sollte ich denn noch ausprobieren; bzw. was spielt sich in der "Liga" noch so Alles ab?

Danke für die Hilfe!

Grüsse,
Felix

Als Alternative den 3W2be auch wenn es kein 10er ist, braucht aber imho noch weniger Platz dadurch ;)

Könnte einen Test Wert sein, Danke für den Tip!

...allerdings sollten die MT recht tief zu trennen sein (200-400Hz); Machen das die 3W2be mit?

Also meiner Meinung nach mit den Görlichen 10ern das beste was ICH bisher gehört habe als MT. Ich denke die Trennung sollte keine Probleme darstellen.

MfG Moe

dasFX schrieb:
Weiters werde ich noch schauen, dass ich von Anselm und von Diabolo noch 10er zum Testen bekomme.

Auf jeden Fall die M100XS anhören, und auf die M100FLAT warten :D

Grüße

Pit

@Martin: die Görliche hab ich ja schon ;)

@Charisma: Hast Du viell. ne Produktbezeichnung für mich?

THX!

Hab ich schon gesehen :D

ah doch so günstig... :wall:

naja - mal schauen; viell. stolper ich ja irgendwo über welche... :hammer:

@Max: THX!

dasFX schrieb:
ah doch so günstig... :wall:

naja - mal schauen; viell. stolper ich ja irgendwo über welche... :hammer:

@Max: THX!

Vieeeeeeeeeeeeeeel Glück (wirst Du wohl auch brauchen ;) )

BTW:
Den 3w2Be kannst Du ruhigen Gewissens ab 400Hz einsetzen :thumbsup:

Meine persönliche Referenz ist und bleibt der 10er OG :D
Leider auf Grund seiner Maße nicht unbedingt G4 geeignet :(

Ist zwar auch kein 10er aber der Diabolo M80xs bzw. der entsprechende Vifa sollte gehört werden.

Gruß, Mirko

Carpower bzw. Monacor MS-100 CHQ kann man sích auch mal anhören.

Hallo,

die Meinungen gehen ja weit auseinander aber ein 10er Görlich ist definitiv NICHT das beste was ich bisher im MT Bereich gehört habe.

Sehr gute MT´s im Bereich 8 und 10 cm sind z.b.

Vifa PL 11

Seas M 10

Scan 12 M

der M100xs und der M80 Flat wurden schon genannt ;) Dann noch der M80xs welcher auf dem Vifa M10 basiert.

Dominic

@Toermel:
Den 80flat hat ein Kumpel von mir vom Diabolo zum Testen bekommen. Den kann ich also auch auf jeden Fall testen! :)

@Bolle:
mal was Anderes - Danke, wär da nie drauf gekommen...

@Stressfaktor:
10er OG - Was heisst denn das? "Opa Görlich", oder steh ich grad komplett am Schlauch? :kopfkratz:

@Diabolo:
und wieder wird die Liste erweitert - THX!
Muss Dir eh noch ne PN schreiben bzgl. Testmaterial... :keks:

Grüsse,
Felix

Hallo

die 10 er Görliche noch zu toppen in den Mitten ist wohl nur sehr schwer möglich,alle Görliche weisen ausserhalb ihres sinnvollen Einsatzbereiches Klirrspitzen auf,das kann man den Görlichen aber nicht ankreiden wenn entsprechendes Know how und Messequipment nicht vorhanden sind.

Für mich sind die Görlich Konus Membranen nach wie vor im Bassbereich und Grundtonbereich nicht zu Toppen und in den Mitten immer noch so gut durch eine gute innere Dämpfung das nur sehr sehr wenige Hersteller etwas entgegen zu setzen haben,wohlgemerkt beziehe ich mich auf Konus Lautsprecher,ganzflächig angetriebene Mitteltöner gibts schon besseres.

Insgesammt gesehen überzeugen mich die Görliche durch folgende herausragende Qualitäten:
geringstes Membrangewicht bei praktisch keinen Membranverformungen,guter Wirkungsgrad,sehr geringer Klirr wobei K2 überwiegt und nicht K3,sehr geringe mechanische Verluste.

Mag sein das es 10er gibt die in den oberen Mitten und im Präsenzbereich etwas besser sind, z.B die Bandor 100 aber insgesammt gesehen sind zumindest Die Görliche ihr Geld Wert,wer so einen 10er bis 5khz betreibt weil er mal irgendwo gelesen hat das es funktionieren soll der hat halt selber schuld ;)

gruss Frank

Hi,
die Frage ist halt wie kannst du einbauen, wenn Free Air bzw. größere gehäuse(ca. 2,5L) möglich sind dann auch:

- Fostex Fe107e
- Fostex FF85K
- Fostex FE108EZ Sigma
- Vifa BG119
- Audio Development M40 bzw. M40neo
- Andrian Audio A100neo

gruß

Diabolo schrieb:
Hallo,

die Meinungen gehen ja weit auseinander aber ein 10er Görlich ist definitiv NICHT das beste was ich bisher im MT Bereich gehört habe.

Vifa PL 11

Seas M 10

Scan 12 M

der M100xs und der M80 Flat wurden schon genannt ;) Dann noch der M80xs welcher auf dem Vifa M10 basiert.

Dominic

hmm, hab bei Strassacker nur folgende gefunden:

Vifa PLW 11

Seas M11

...sind das die, die Du meinst?

dasFX schrieb:
Diabolo schrieb:
Hallo,

Vifa PL 11

Seas M 10

Scan 12 M

Dominic

hmm, hab bei Strassacker nur folgende gefunden:

Vifa PLW 11

Seas M11

...sind das die, die Du meinst?

lool als ich den post vom dominic gelesen habe, hab ich mich gefragt wieviel leute wohl jetzt die suchmaschine benutzen werden *G*

lg henning (auch gesucht habend)

Zurück
Oben Unten