Welche Foren für LS-Bau?

TurboOmega

Teil der Gemeinde
Hallo,

irgendwie ist hier kaum Regung in diesem Bereich, was Selbstbau von LS angeht. Habt ihr Zuhause gar keinen Selbstbau oder treibt ihr euch in anderen Foren rum?

WÜrde mich mal interessieren,w elche das wären.

Jann

TurboOmega schrieb:
Hallo,

irgendwie ist hier kaum Regung in diesem Bereich, was Selbstbau von LS angeht. Habt ihr Zuhause gar keinen Selbstbau oder treibt ihr euch in anderen Foren rum?

WÜrde mich mal interessieren,w elche das wären.

Jann
hi
im hifi forum gibts einige sehr kompetente leute was den lautsprecherbau angeht.

man möge mir das verzeihen :effe:

Moin!

Das hier >>HIFI-FORUM<< ist dir sicherlich bekannt. Da findet man in der Regel was man sucht und wissen möchte...
Und diverse private kleine HP wenn es um spezielle Sachen geht...

Ich empfinde das Hifi-Forum für den Selbstbau überhaupt nicht angenehm. Erstens ist es viel zu unübersichtlich durch die x-Themenbereiche, zweitens empfinde ich die "Stimmung" im Forum als sehr gereizt und als größten Kritikpunkt nenne ich immer wieder gerne die Suche dort an! Man kann kaum irgendetwas einschränken, ganz schlimm, für ein so großes Forum.

Befinde mich zur Zeit sehr viel im VISATON-Forum. Bin ich sehr mit zufrieden, trotz Markenforum eine wahnsinnige Objektivität und Profesionalität! Nur leider gibt es zu wenig "Bilder" der Projekte. Interessant sind für mich vor allem Projektvorstellungen eigener Ideen, da bietet das Hifi-Forum nicht so viel selektiertes Material.

@MD81
Sehr tolles FOrum, danke!!!

MfG,

Jann

TurboOmega schrieb:
Ich empfinde das Hifi-Forum für den Selbstbau überhaupt nicht angenehm. Erstens ist es viel zu unübersichtlich durch die x-Themenbereiche, zweitens empfinde ich die "Stimmung" im Forum als sehr gereizt und als größten Kritikpunkt nenne ich immer wieder gerne die Suche dort an! Man kann kaum irgendetwas einschränken, ganz schlimm, für ein so großes Forum.

Befinde mich zur Zeit sehr viel im VISATON-Forum. Bin ich sehr mit zufrieden, trotz Markenforum eine wahnsinnige Objektivität und Profesionalität! Nur leider gibt es zu wenig "Bilder" der Projekte. Interessant sind für mich vor allem Projektvorstellungen eigener Ideen, da bietet das Hifi-Forum nicht so viel selektiertes Material.

@MD81

MfG,

Jann
hallo
also ich persönlich poste auch nicht im hififorum mir ist das dort auch alles zu unübersichtlich aber es gibt dort einige user die sich mit lautsprechern wirklich sehr gut auskennen,das problem ist natürlich das solche leute normalerweise selber nicht auf hilfe angewiesen sind und oftmals dann auch keine lust oder zeit haben zu helfen.also ich kenne noch einige leute aus alten tagen die teilweise auch noch vom verkauf und der entwicklung von high end lautsprechersystemen leben von denen ist z.B garkeiner in hifi foren anzutreffen.
gruss frank

frank-HH schrieb:
TurboOmega schrieb:

@MD81

MfG,

Jann
hallo
also ich persönlich poste auch nicht im hififorum mir ist das dort auch alles zu unübersichtlich aber es gibt dort einige user die sich mit lautsprechern wirklich sehr gut auskennen,das problem ist natürlich das solche leute normalerweise selber nicht auf hilfe angewiesen sind und oftmals dann auch keine lust oder zeit haben zu helfen.also ich kenne noch einige leute aus alten tagen die teilweise auch noch vom verkauf und der entwicklung von high end lautsprechersystemen leben von denen ist z.B garkeiner in hifi foren anzutreffen.
gruss frank

Ich kann Frank nur zustimmen. Es sind einige fähige und hilfsbereite User im Hifi-Forum. Die Suche ist allerdings echt das Letzte :kotz:

Gruß Tom

Ich lese auch öfters mal im Visaton-Forum. Als Mensch mit Hang zum Voodoo ist man dort aber fast völlig fehl am Platz... dort herrscht eine recht nüchterne Sichtweise.
Auf der anderen Seite findet man dort stellenweise sehr viele Leute, die den Eindruck von Kompetenz vermitteln.

Außerdem ist in dem Forum ein extrem gutes kostenloses Programm entstanden, um komplette Lautsprecher inkl. Schallwand, Anordnung und Frequenzweiche zuverlässig zu simulieren.

Gruß, Mirko

Ja, boxsim ist somit das genialste Programm überhaupt und Messungen von VISATON haben ergeben, dass das Programm sehr nahe der Praxis ist!!!

Gerade dass man dort wenig von Voodoo hält ist genau der Grund, warum es zur Zeit mein Lieblingsforum ist! Jede Form von der Masse der Dämmung macht mehr aus, als LS-Kabel für x-€uro, aber falsches Thema *g*

Wenn man Hilfe bei Projekten brauch, bekommt man diese immer und sofort!

Naja, Hifi-Forum is leider nix *g*

Jann

TurboOmega schrieb:
Ja, boxsim ist somit das genialste Programm überhaupt und Messungen von VISATON haben ergeben, dass das Programm sehr nahe der Praxis ist!!!

Gerade dass man dort wenig von Voodoo hält ist genau der Grund, warum es zur Zeit mein Lieblingsforum ist! Jede Form von der Masse der Dämmung macht mehr aus, als LS-Kabel für x-€uro, aber falsches Thema *g*

Wenn man Hilfe bei Projekten brauch, bekommt man diese immer und sofort!

Naja, Hifi-Forum is leider nix *g*

Jann
hi
naja solange es genug bekloppte auf dieser welt gibt wirds auch voodoo geben,runde leiterbahnen die es anders klingen lassen als eckige oh man :hammer: :hammer: vieles hat auch nix mit voodoo zu tun sondern einfach nur mit betrug :hammer: :hammer:

Kleine Anmerkung vom Voodookritiker:

Man versucht in der HF-Technik eckige Leitungen zu vermeiden, weil durch diese Reflektionen entstehen können - man wendet dies aber erst ab 3-Stelligem MHz-Bereich an -> hat also nix mit Hifi-Gleichstrom zu tun.... :D

TurboOmega schrieb:

:thumbsup:

mfg eis

Zurück
Oben Unten