welche kompressorleistung brauche ich

Huricane2033

Teil der Gemeinde
hallo

ich brauche einen neuen kompressor im haus weil mein jetziger einfach nicht genug luft produzieren kann. die frage ist nur wie groß muss er wirklich sein. ich brauche den kompressor um luftdruckwerkzeuge damit zu betreiben. also schlagschrauber, luftsäge und solche sachen halt. es ist immer nur ein gerät angeschlossen und in betrieb. wenn ich mir jetzt mal so die daten von den luftdruckgeräten anschaue dann kommt eigentlich keiner über 300L/min. das heißt doch solange mein kompressor über 300L/min macht bin ich auf der sicheren seite oder?

ich möchte halt kein riesen ding kaufen weil der weniger transportabel ist und weil der teurer ist als ein kleinerer. er muss halt nur so groß sein damit ich das verbrauchsstärkste gerät im dauerbetrieb daran betreiben kann.

was ist eigentlich so das verbrauchsstärkste gerät und wieviel verbraucht es? wäre ja doof wenn ich sowas mal haben möchte und dann der kompressor wieder zu klein ist.

danke

Hallo!

Für Luftdruckwerkzeuge sollten es um die 8Bar Arbeitsdruck sein.

MfG
Andy

Hallo!

Also bevor ich hier einen Roman schreibe sollte man noch ein paar Dinge für sich entscheiden:

Bei privater Nutzung müssen die Kompressoren ja nicht vom TÜV kontrolliert werden,ansonsten sind Kessel ÜBER 90 Liter TÜV-pflichtig!

Wie schauts preislich aus?Welche Region?
Wieviel Platz hast du?

Was noch einiges an Luft braucht sind Druckbecherpistole zum Lackieren und Sandstrahlpistole!
Da bist du gleich mal bei 500-600L/min!
Bei Schneider und Käser Kompressoren kannst du nix falsch machen!
Schau beispielsweise mal hier:
http://www.schneider-druckluft.com/

Zu GIEB Kompressoren kann ich leider nix sagen,aber die Anfragen meinerseits waren sehr vielversprechend!Leider kenn ich niemanden der einen solchen Kompressor hat!
http://www.kompressoren-gieb.de/

Zu Werkzeugen:

Schlagschrauber : ca. 6-8 Liter/sekunde
Meisselhammer: ca.200-300 Liter/Minute
Druckbecherpistole: ca. 300Liter/Minute
Farbspritzpisole: ca. 50-500Liter/Minute-je nach Größe;250 ist ein guter Mittelwert hätte ich gesagt
Strahlpistole: 300-400 Liter/Minute

Wichtig ist dabei die ABGABELEISTUNG des Kompressors!
Wenn du nicht willst,dass das Ding sich alle 2 Minuten einschaltet,dann gilt hier: Je höher desto besser!
Kommt natürlich auch drauf an wie oft und häufig du das Teil nutzt!

Leider fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld (bei meinem Wunschkompressor wären das ca. 1000 Euro),sonst hätte ich mir schon einen zulegt-einen Schneider Basemaster (den größten mit dem 90 Liter Kessel) oder den GIEB -Kompressor 850/90-11- 5.5 KW

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

mfg
stefan

hallo

also ich brauche den kompressor eher selten aber dann mal richtig für ein paar stunden.

lackieren werde ich damit wohl garnicht oder sehr selten. wenn überhaupt nur kleine teile. also maximal was in der größe einer motorhaube. sandstrahlen werde ich wenn überhaupt auch nur kleinteile. das was bis jetzt lackiert wurde ging mit meinem jetzigen kompressor problemlos aber mit meiner neuen luftsäge geht der druck langsam abwärts obwohl der motor permanent läuft. laut hersteller verbraucht meine luftsäge nur 120L/min. also müsste mein jetziger kompressor ja weniger haben.

also platztechnisch darf der kessel nicht größer als 60-70L sein und das gerät muss mobil bleiben. ich muss es alleine rollen und mit zwei mann eine treppe hochtragen können. 230V wären auch schön.

preislich wären 300euro mein maximum. ich erwarte ja garnicht viel von einem kompressor. er soll einfach nur genug luft bereitstellen und viele jahre halten. aber das dürfte bei meiner sehr seltenen nutzung ja kein thema sein.

ich war deshalb auch schon mal im baumarkt gucken. zwei angebote sind interessant gewesen. ein kompressor mit 420L/min sogar mit druckluftwerkzeug für 200euro und einer mit 600L/min für 300euro aber ohne werkzeug. der verkäufer meinte auch man müsste etwa 1/3 abziehen um an die luftabgabeleistung zu kommen. also 280L/min und 400L/min.

wenn ich also mal vom dauerlackieren/sandstrahlen mal absehe dann dürfte der kleine kompressor aus dem baumarkt doch reichen. da müssten dann 5 jahre garantie drauf sein und ich habe noch etwas werkzeug dabei. und bevor wieder irgendwas gegen baumarktwerkzeug kommt muss ich sagen, dass bis jetzt alles von denen einwandfrei funktioniert. ich kaufe aber auch nicht den billig schrott dort sondern nur gute sachen und mein stammbaumarkt ist sehr gut sortiert. bosch, metabo, AEG, Fein und solche marken sind dort im sortiment.

Huricane2033 schrieb:
ich kaufe aber auch nicht den billig schrott dort sondern nur gute sachen und mein stammbaumarkt ist sehr gut sortiert. bosch, metabo, AEG, Fein und solche marken sind dort im sortiment.
:janee:

sorry aber ich konnts mir nicht verkneifen :keks:
dann lauf lieber den großen, weisst ja selber auf die größe kommts doch an :hippi:

hallo

sagen wir es mal so. ich würde auch lieber das absolute profiwerkzeug haben wollen aber ich kann es nicht bezahlen. ich gebe nur richtig geld für profigeräte aus wenn ich das gerät auch wirklich häufig nutze oder es besonders präzise sein muss und ein billig gerät deshalb unbrauchbar wäre. bei geräten die ich seltener benutze und es weniger auf präzision ankommt muss ich halt was günstigeres nehmen.

und bei einem kompressor der bei mir auf reelle 30-40 stunden laufleistung im jahr kommt dürfte es wohl auch ein baumarkt gerät tun. wenn mein jetziger kompressor nicht zu wenig luft bereitstellen würde wäre auch eine neuanschaffung unnötig.

also sandstrahlen brauchst unter 7-9 bar im dauerbetrieb nicht anfangen.. sonst langt es nur für kleinzeuch.. der spass geht dann ab 6 ps antrieb los. bei uns stehen deshalb 2 kompressoren mit ca 1000 liter volumen und nem spitzendruck von 15,5 bar. machen im betrieb dann auch ca 9 bar.. ist aber nur ne handstrahle.. nich das was man aus den ammi-tuningserien kennt wo ne felge in 2 minuten entlackt is...

ich denke die frage war einfach falsch gestellt.. der normalmensch wird keine leistungsstarke druckluftanlage kaufen da es schlicht zu teuer ist um es alle jubel jahre mal zu nutzen.. die kleinen kompressoren reichen für den normalbetrieb, schrauben, reifenwechsel etc allemal.

gruß, geithain

hallo

ich habe eben durch einen bekannten ein angebot bekommen. er löst seine werkstadt auf und ich könnte seinen kompressor haben. leider sagt mir der hersteller überhaupt nichts. der kompressor ist von "Ferrua" und zwar das modell "EM80". die website vom hersteller kenne ich aber mich interessieren erfahrungen mit kompressoren der firma. von den daten her müsste das ding locker reichen und über den preis wird man sich sicher auch einig.

also wenn einer die marke kennt dann einfach mal schreiben.

danke

Ich stand vor gleichen Situtation wie du, habe für die Hohlraumversiegelung eine Druckbecherpistole gekauft, für die gelegentliche Autoschrauberei einen IR-Schlagschrauber. Da ich aber den Kompressor nicht oft brauche, vielleicht 1-2 Mal im Jahr, rentiert sich die Neuanschaffung in meinem Fall nicht. Deshalb plane ich für die Kompressor-Arbeiten irgend ein Wochenende, fahre dann zu unserem BGU-Baumarkt und leihe mir von Fr. - Mo. einen Profi-Kompressor aus. Kostenpunkt 30 EUR. Ich denke damit hast ein Profi-Werkzeug, sparst Platz und Wartung, und hast nicht viel Geld ausgegeben. ;)

Grüße

Alex

hallo

also sowas kommt für mich nicht in frage. ich hasse es werkzeug auszuleihen und zu verleihen. habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht. deshalb muss was eigenes her.

bei mir muss alles sehr spontan gehen. wenn ich was machen will dann am besten sofort. deshalb muss auch immer das passende werkzeug vorhanden sein. außerdem habe ich festgestellt das ich werkzeug viel öfter brauche als ich es vorher gedacht habe. wenn es einmal vorhanden ist dann wird es auch benutzt.

platz wird zwar langsam ein kleines problem aber es geht noch. die wartung ist kein thema da ich alles selber machen kann bzw. die meisten meiner werkzeuge eh wartungsfrei sind. nur die sache mit dem geld stimmt. aber wenn ich die leihgebühr, die zeit und den stress rechne dann ist es wieder günstiger für mich was eigenes zu kaufen.

Hallo,

Die Firma GIEB ist quasi mein Exnachbar :) Die haben Ihre Firma gegenüber von der meines Vaters in Rülzheim...

Die Qualität ist sehr gut.

Ruf da mal an und laß Dich ordentlich beraten....

Dominic

Hallo!

Hallo,

Die Firma GIEB ist quasi mein Exnachbar Die haben Ihre Firma gegenüber von der meines Vaters in Rülzheim...

Die Qualität ist sehr gut.

Ruf da mal an und laß Dich ordentlich beraten....

Dominic

Wie klein ist doch die Welt! ;)

Die Firma hab ich doch weiter oben schon mal empfohlen,oder?
Leider haben die nicht so wirklich ein gutes Händlernetz bzw. ich kauf hald ungerne die Katze im Sack!
Plauder doch mal ein wenig drüber Dominic-gerne auch per PN!
DANKE
mfg
stefan

Ich stand vor 3 Jahren auch vor dem Problem, da ich da in ein Haus gezogen mit Garage. Billigkompressor hatte mein Kollege zwar auch mit 70l Kessel, aber recht schlchter Abgabeleistung, der lief dann fast immer, wenn man etwas gemacht hat, ich wollte sowas nicht.
Allerdings nach einer Zeitlang rumhören etc, kam ich zu dem Schluß, das es da nix unter 1000€ geht, was vom Aggregat her gute Qualität ist ( eben kein Güde etc) und eben die Luftleistung bringt, die ein pausenfreies arbeiten ermöglicht.
Es kam dann doch anders als geplant, weil 1000€ für ein Gerät, was man nicht wirklich dauernd braucht, einfach zuviel waren, ich habe dann aber in der Bucht einen Boge Kompressor günstig geschossen, der mir eigentlich eine Nummer zu klein war, aber mittlerweile aureicht. Er hat einen 50 L Kessel, eine Abgabeleistung von 320l. Ok, bei machen Sachen wie z.B. ecxenterschleifen geht dem ruckzuck die Puste aus, ein Auto kann man auch nicht in einem Rutsch lackieren, die Druckluftdrahtbürste kann man auch nur mit Pausen betreiben, doch ich muß sagen, das ich ja nur Hobbybastller und das so in Ordnung geht.
Für nen Schlagschrauber reichts allemal, zumindest wenn man nicht 500 Schrauben im Akkord zu lösen hat.
Mir reicht das wie es ist, nicht perfekt aber Ok, mir war unter andrem auch die Qualität des Aggregates wichtig, denn ich habe bei Kollegen schon mehrere No Name oder Billigteile über die Wupper gehen sehen.
Eine Möglichkeit, die ich mal mit einem Kollegen besprochen habe, ist: Nur ein einzelenes Agregat zu kaufen und das dann auf einen alten Kompressor zu bauen. Ist aber nur eine Option für Schrauber und Bastler, denn

Zurück
Oben Unten