welche lackierpistole?

Huricane2033

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hallo

ich spiele mit dem gedanken mir eine lackierpistole anzuschaffen. leider habe ich davon recht wenig ahnung aber ich habe schon danach gegoogelt. leider haben sich nicht alle meine fragen beantwortet und deshalb frage ich hier noch einmal nach.

welche behältergröße brauche ich wenn ich so sachen wie eine motorhaube lackieren möchte ohne farbe nachfüllen zu müssen? komme ich da mit 0,25L oder 0,5L hin oder müssen es mehr sein?

welche düsengröße(n) brauche ich für normale lacke auf nitro oder acrylbasis aber auch wasserlacke und 2K-lacke? füller oder dicke lacke möchte ich damit nicht machen.

ich suche eine lackierpistole für den hobbygebrauch. sie muss halt besser und gleichmässiger sprühen als eine sprühdose und soll recht günstig sein und für einen einstieger geeignet. was kann man denn da empfehlen was kein totaler schrott ist und trotzdem nicht weit über 50euro neu kostet?

danke
 
50€ no way

eine richtige sata fängt bei 300€ an nach oben keine grenzen
da gibts spielereien wie digital etc. für wasserbassis lacke

ich schau mal bei mir im geschäft ob da noch was rum liegt für dich

http://cgi.ebay.de/Sata-jet-KLC-RP1-3mm ... 240%3A1318

schau dir das mal an


ich würde basis und klarlack nicht mit der selben benutzen
genauso wie füller und spritzspachtel

vielleicht wäre eine sata minijet für dich interessanter


mfg
 
hallo

klar wäre eine SATA super aber als einstieg ist mir das ding viel zu teuer. da ich weder eine lackierkabine habe noch eine sündhaftteure ausrüstung wäre es auch irgendwie blödsinn soviel geld für die lackierpistole auszugeben. eine günstige hobbypistole mit gutem preis-/leistungsverhältnis reicht mir erst einmal.

wenn ich wirklich mehr lackieren sollte dann werde ich mir auch irgendwann mal was hochwertiges kaufen.
 
Hallo,

kauf KEINE Billige Einsteigerpistole, Du hast echt nix davon. Wer Billig kauft, kauft 2 mal bei Werkzeug.

Da verlierst Du schnell den Spaß an der Sache und das Ergebnis ist :kotz:

Schau doch mal auf dem gebraucht Markt nach, da geht mit 100 - 150.-€ schon oft einiges.

Gib lieber etwas mehr Geld aus und Du hast etwas wo auch taugt. Zudem gibt es mit den SATA´s Erfahrungen und man kann auch jemanden Fragen wegen Einstellung/Druck ect.

Auch Ersatzteile sind da kein Problem.

WICHTIG ist ein ordentlicher Kompressor, sonnst geht Dir da schnell die "LUFT" aus.
 
Ich habe eine Satajet 90 ( glaube ich zumindest das es eine 90er ist) eine Sata Minijet für kleine Sachen und bin damit recht zufrieden, dann habe ich noch eine Pistole für Füller gesucht, sollte nicht viel kosten, hab dann eine Pistole in der Bucht gekauft für 25 € die rein optisch so aussieht wie eine Sata, wohl ein Plagiat (steht aber was anderes drauf) aber die tut ihren dienst, hat ein gutes Spritbild. hab die mit einer 1,8er Düse genommen und auch schon Lack und Klarlack mit gesprüht, funzt, was will man mehr, sprüht die mal nicht mehr gescheit waren die 25 € kein rausgeworfenes Geld :thumbsup: :thumbsup:
Was halt wirklich wichtig ist, das reinigen nach dem Sprühen, auch bei den Satas ;)

Edit: ich hab auch keine Kabine zum lacken, ich mach das immer draussen, anders gehts halt bei mir nicht :hammer: :hammer:
 
junger vater, mit 1,8er düse lack und klarlack gesprüht :ugly: eine 1,8er düse ist gut für füller oder besser spritzspachtel.... für alles andere viel zu groß, zumindest für professionelle pkw lackierungen...
der trend geht weg von den großen düsen, früher hatte ich klarlack noch mit 1,4er düse gespritzt, mittlerweile lackiere ich mit 1,2er düse... sata jet rp digital, im geschäft.... :wayne:

ich kann dir auch nur zu sata pistolen raten, dafür gibts genug ersatzteile, wie z.b. düsensätze... eventuell noch zu devilbiss, je nachdem was du machen willst... wenn farbtöne bei pkw lackierung später "einigermaßen" passen sollen, kommst du um ne sata nicht drum rum, aber ich denke mal, dass du das eher zu anderen zwecken benutzen willst?
 
Hallo,
ich kann Dir eine Schneider prof. oder wie die anderen eine Sata empfehlen.

1,4 Düse kommt man beim Decklack gut hin... 1,8 oder 2,0 für Füller oder Spritzspachtel

eine gebrauchte Sata gibt es auch schon für´n 100 er
LG Steffen
 
hallo

so ich habe gestern und heute ein wenig weiter geforscht. die sache mit der qualität ist sicher richtig. ich werde also weiter suchen nach was passendem aber leider wurde eine wichtige frage noch nicht beantwortet. wie groß muss der behälter sein damit es für eine normale motorhaube reicht? erst wenn ich das weiss kann ich vernünftig weiter suchen.

die düsengröße soll also zwischen 1-1,4mm liegen je nach anwendung oder? füller oder spritzspachtel mache ich damit nicht.

ich möchte eigentlich was neues haben und kein gebrauchtes zeug. ich weiss das gebrauchte sachen billiger sind aber irgendwie missfällt mir die idee. man weiss nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist. da ich mit 50euro wohl nicht hinkomme werde ich den preis erst einmal weg lassen und suche nur noch ein modell mit gutem preis-/leistungsverhältnis für meine anwendungen und möglichkeiten. es muss also nicht direkt die beste sata für professionelle lackierer sein.
 
hi

im geschäft gibt es nichts mehr was mein chef nicht mehr brauch.
nur noch neue pistolen da

@ michelbub

warum willst das wissen?

mfg
 
Huricane2033 schrieb:
hallo
wie groß muss der behälter sein damit es für eine normale motorhaube reicht? erst wenn ich das weiss kann ich vernünftig weiter suchen.

Der 0,6Liter Becher ist mehr als ausreichend für ne Motorhaube :thumbsup:
 
yo, sind meistens 0,5L fließbecher, jedoch kann man da 0,6L schon reinlaufen lassen... für ne haube innen aussen, reicht das aber nicht... was auch nicht schlimm ist, denn man kann ja sein material nachkippen :ugly:

nochmal zu den düsengrößen...
jeder lackhersteller gibt für seine produkte auch verschiedene pistolentypen (HVLP o. RP) und düsengrößen vor...
eine lackierpistole für alles, kennt der fahrzeuglackierer nicht...

und ne haube mit wasserlack mal eben in der garage spritzen ist nicht... :fluester:
 
hallo

so ich habe mal ein paar pistolen in der hand gehabt zwecks rumprobieren vom handling her. am besten haben mir die kleinen pistolen mit 0,25L fließbecher gefallen. liegen gut in der hand, sind schön leicht und irgendwie übersichtlicher als so "große" dinger. vorallem werde ich viel mehr kleinteile lackieren als große flächen. so teile in der größe einer motorhaube werde ich wohl alle paar jahre nur machen. da kann ich dann auch mehrfach mal farbe nachkippen. ein gutes handling bei kleinteilen ist mir einfach wichtiger.

welche art von lacken ich verwende steht noch nicht genau fest. leider weiss ich nicht ob mein wagen schon einen lack auf wasserbasis hat. aber das lässt sich ja rausfinden. momentan sind die pistolen von "Schneider" mein favorit. die haben lackierpistolen um die 100euro und die qualität ist ja auch nicht schlecht. da es einen fachhändler in meiner nähe davon gibt werde ich die tage dort mal vorbei fahren und mich informieren.
 
nichts gegen dein können! aber wenns alle paar jahre mal ein "großes" teil ist zum lackieren... dann geh doch lieber zum lackierer :)

btw: ich hab hier noch 2 sata minijets HVLP (absolut neuwertig) o,8er düsen! und eine "große" satajet rp digital, 1,2er düse, ist gebraucht aber sauber, die digitalanzeige geht aber nicht mehr... falls jemand interesse hat... pn

welche art von lacken ich verwende steht noch nicht genau fest. leider weiss ich nicht ob mein wagen schon einen lack auf wasserbasis hat
das spielt keine rolle, womit du da drauf lackierst... solange es kein kunstharzlack ist... :ugly:
 
Also irgendwie finde ich die Ratschläge hier bedenklich ...
Lackieren finde ICH persönlich gar nicht einfach,
da bedarf es schon einiger Erfahrung um da was gescheites rauszubekomme ...
meine Ergebnisse waren das erste halbe Jahr auch für die Katz ...
und ich arbeite an einem Automaten ...

Also von daher würde ICH niemals ne Pistole kaufen und ma versuchen,
dafür weiß ich es zu gut.
Ich wette wenn man es zumLackierer bringt dann wird es maximal die Hälfte von dem kosten was man an Zeit, Material und Gerätschaften investiert!

grüße Thomas

Ps.: Hat einer der Lacker hier ggf Interesse an einem richtig gutem Kratzfesten Lack?
Da kommt wohl demnächst was auf den Markt ...
 
Mete schrieb:
junger vater, mit 1,8er düse lack und klarlack gesprüht :ugly: eine 1,8er düse ist gut für füller oder besser spritzspachtel.... für alles andere viel zu groß, zumindest für professionelle pkw lackierungen...
der trend geht weg von den großen düsen, früher hatte ich klarlack noch mit 1,4er düse gespritzt, mittlerweile lackiere ich mit 1,2er düse... sata jet rp digital, im geschäft.... :wayne:

ich kann dir auch nur zu sata pistolen raten, dafür gibts genug ersatzteile, wie z.b. düsensätze... eventuell noch zu devilbiss, je nachdem was du machen willst... wenn farbtöne bei pkw lackierung später "einigermaßen" passen sollen, kommst du um ne sata nicht drum rum, aber ich denke mal, dass du das eher zu anderen zwecken benutzen willst?
Hab da wirklich totalen Mist geschrieben. :hammer: . Die BilligPistole hat eine Düse von 1,6 meine Sata eine 1,4er die Minijet eine 0,8er, ich habe die Tage nochmal nachgeschaut, irgendwie hatte ich die diese Zahlen halt im Kopf :stupid: .
Auf jeden Fall klappts für den hausgebrauch damit ganz gut.
 
² raffnix
seine frage war ja auch nicht, wie man lackiert oder ob ers so gut hinbekommt dass man keinen unterschied sieht ob ers oder der fachlackierer macht... natürlich werden seine ergebnisse nicht so toll aussehen, mal durch die blume gesagt, aber versucht macht klug und lehrgeld hat noch nie jemandem geschadet. von daher soll er sich mal dran versuchen, spätestens nachdem er ne motorhaube in seiner garage gespritzt hat, wird er zum lackierer gehen!

zum thema kratzfesten klarlack:
gibts doch schon gute klarlacke, standox platinum klarlack z.b.... jedoch nicht so tolle eigenschaften wenns ums fertigstellen geht... und in der reparaturlackierung ist sowas NICHT vorgeschrieben, deswegen macht kein betrieb den mehraufwand und spritzt diesen klarlack in der reparatur... sind doch eh alle am abkotzen, weil die versicherungen den stundensatz vorgeben um den preis zu drücken :wall:
 
Mete schrieb:
zum thema kratzfesten klarlack:
gibts doch schon gute klarlacke, standox platinum klarlack z.b.... jedoch nicht so tolle eigenschaften wenns ums fertigstellen geht... und in der reparaturlackierung ist sowas NICHT vorgeschrieben, deswegen macht kein betrieb den mehraufwand und spritzt diesen klarlack in der reparatur... sind doch eh alle am abkotzen, weil die versicherungen den stundensatz vorgeben um den preis zu drücken :wall:

kratzfeste lacke sind, wie soll ich sagen, bescheiden ;)
sie lassen sich schlecht spritzen, finish ist ein graus, und kleine kartzer auspolieren ist auch schwierig.
egal ob standox, ppg, mipa oder wie sie alle heißen mögen.

seit wann ist das nicht vorgeschrieben?
wir müssen das zeug verwenden, wenn das auto ab werk so lackiert ist. iso sei dank...
was bei hellen lacken sowieso der witz ist :stupid:

frage zu bestimmten pistolen? :D

k-satas.jpg
 
kaos schrieb:
kratzfeste lacke sind, wie soll ich sagen, bescheiden ;)
sie lassen sich schlecht spritzen, finish ist ein graus, und kleine kartzer auspolieren ist auch schwierig.
egal ob standox, ppg, mipa oder wie sie alle heißen mögen.
[/img]

Also ich würde ma neee sagen ...
lack lässt sich so wie vorher verarbeiten und is einfach "nur" um den faktor 3 kratzfester ...
optischer effekt ist DEUTLICH gegeben...
messtechnisch mit nem referenzsystem RICHTIG gute ergebnisse ...
faktor 3 is da gut drin ...
statt 15 Glanzeinheiten 60 ...
Zugabe von nur 2,5% ...
ist in Butylacetat, also keine Probleme mit dem Einarbeiten in Standartlacke.

Ich weiß wovon ich spreche ...
mach das seit gut 3 Jahren und haben ca 40-50 Syasteme getestet ...
erstes System ist schon auf dem Markt ...
leider "nur" für Holzlacke ...
aber die Wirkung ist definitiv nachgewiesen!

Grüße ... :king:
 
das die lacke kratzfester sind bestreite ich in keinster weise.

im großen ganzen ist die verabeitung das gleiche, da geb ich dir recht.
ich finde aber das spritzbild unterscheidet sich vom "normalen".
klar mit mehr übung wäre das ziel sicher auch erreichbar.
aber in sachen ablüften bzw anziehen, durchtrocknen, aushärten fühlt es sich, für MICH, anders an.
im bereich der überbeschichtung auch, für MICH, viel empfindlicher.

wenn ich nicht muss, bleib ich beim normalen.

haben auch schon den blindtest gemacht. also arbeitskollege hat verschiedene klarlacke angemacht, wir konnten immer genau sagen, welcher lack es nun letztendlich war...

waren die lacksysteme alle für holz ausgelegt, oder auch für den kfz bereich?
 
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