Welche Lautsprecher bauen?

DüSe

Teil der Gemeinde
Ich bin schon länger am lesen und gucken nach DIY Lautsprechern. Und je mehr ich mir irgendwelche Projekte ansehe desto mehr Lust bekomme ich es auch mal selber zu versuchen.

Ich kann mich jedoch nicht für einen Bauvorschlag entscheiden...

Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen mit dem Selbstbau und kann mir etwas empfehlen.

Nun vielleicht mal was zu den gegebenheiten.
Das ganze soll an meinen PC zum gelegentlichen Musik hören.
Als Verstärker soll mir eine meiner Audio Arts 200.2T´s dienen.

Was auf jeden Fall ein Muss ist:
2 Wege ohne Subwoofer.
Größe etwa 20x30x20cm.
Interne Weiche.

Preislich so etwa 100 Euro pro Lautsprecher, weniger ist gut mehr wäre auch ok.

Das Bauen des Gehäuses ist auch kein Problem, ich möchte das ganze gerne zusammen mit einem Kumpel bauen der Tischler ist.

Ich habe da schon einige in die Engere Auswahl gezogen. Aber da es mein erster Bausatz werden wird möchte ich mir vorher noch einige Meinungen einholen ;)

Lass doch einfach mal was hören, freue mich über jede Anregung :beer:

Gruß
Sebastian

Ich hab letztens grad zwei CT 231 von lautsprechershop.de gebaut.
Hab noch nie so kleine LS gehört, die nach so großen klingen.
Einfach geil.

2 Wege ohne Woofer und dann noch diese größe, das wird nichts werden.
Irgendwo musst du einen Kompromiss machen, und der wird wohl kein Bass bzw. Subwoofer benötigt heissen.
Und ich würde definitiv hergehen und einen kleinen Woofer dazu packen.

Meine Erfahrung hat auch gezeigt, das sehr tief gestimmte 2 Wege Systeme nicht gut klingen, da wird der Mittelton gegen Bass eingetauscht...

Der CT231 ist bestimmt nicht verkehrt, bzw. die Cheap Trick Serie im allgemeinen.
Als Woofer könnte man ja einen Peerless SLS 10 oder 12 nehmen, die kosten recht wenig, sind genügsam was die Leistung angeht und klingen auch noch sehr brauchbar.
Oder einen Visaton TIW200, den gibt es hier auch ab und an mal für kleines Geld und der macht sich sehr sehr gut.

Was ohne Woofer geht, wäre z.B. die K+T Nada, aber die kostet das knapp 10 Fache pro Box oder dann halt was mit einem 20er als TMT wie der CT 252.

Gruß Christian

Was mich überrascht hat sind die Picolino.
Liegen etwas Über dem Budget:

viewtopic.php?f=47&t=52141

Verrichten bei Mama ihren Dienst. Klanglich SEHR Fein, das Bassfundament reicht auch aus um damit gut Musik zu hören.

Ohne Grundton/Bass macht mir das Hören keinen spass...

KG

Ich finde ja diese hier ziemlich vielversprechend.

Vor allem die schönes Alu Chassis finde ich nett ;)

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/isis/isis.html

Sind aber leider etwas aus dem Budget.
Wobei man ja n paar Lautsprecher nicht jden Tag baut.

Die CT 231 sehen auch ganz nett aus. Was mich an denen stört ist der Port vorne...

Die K+T Nada habe ich glaube ich dieses Jahr auf dem Finale gehört? Sehen zumindest so aus wie die die da zu hören waren.
Und die waren echt mal allererste Sahne, nur leider zu teuer...

Bei deinem Budget würde ich einen normalen Kalotten HT nehmen, ein Bändchen, AMT oder ähnliches in der Preisklasse ist mMn nicht so gut wie eine Kalotte.
Wenn dich beim CT231 der Port vorne stört, dann packe ihn doch nach hinten, das ist kein Problem.

Und ja, die Nada ist verdammt gut, gerechnet am Preis ist sie nicht mal so teuer, was fertiges mit diesem Klang wäre wohl sehr sehr teuer.

Gruß Christian

DüSe schrieb:
Die K+T Nada habe ich glaube ich dieses Jahr auf dem Finale gehört? Sehen zumindest so aus wie die die da zu hören waren.
Und die waren echt mal allererste Sahne, nur leider zu teuer...

Wenn dir die Nada zu teuer ist und du auf den Beryllium HT verzichten kannst wäre die Illu 18 GL sicherlich eine Alternative.
Mit 1130€ Paarpreis inkl. Weichenteile ist das fast nur die Hältfte der Nada.

http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/lautsprecher/illuminator/Illu18.html
http://www.aos-lautsprecher.de/pdf/construction/ILLU18W_2009.pdf
http://www.aos-lautsprecher.de/pdf/preise/AOSPLEV012012KIT.pdf

Sorry, habs mit dem anderen Thread verwechselt wo LS für 500€ pro Stück gesucht werden.

Zurück
Oben Unten