Welche Maschinen für Gehäusebau???

Stulli

verifiziertes Mitglied
Mahlzeit...

Da ich demnächst mal ein paar gehäuse basteln will, wollte ich mal ragen, was ihr so für geräte empfehlen könnt.

also eine oberfräse hätte ich schon da,
nur leider will ich nicht jedes mal zum holzhandel fahren wenn ich eine platte sägen will, oder eine schräge.

könnt ihr mir da eine Kapp/Gehrungssäge oder eher eine Tischkreissäge empfehlen?

ausgeben wollte ich ca. 300€...

macht mal fleißig vorschläge...

MfG Andi

hallo

also wenn du schrägen sägen willst dann brauchst du eine tischkreissäge. eine kappsäge kann doch nur 90grad winkel sägen oder vertue ich mich da? kauf aber nicht gerade ein 99euro billig modell. sowas "nutze" ich gerade daheim und es nervt gewaltig. man bekommt nicht einmal eine einwandfreien geraden schnitt hin. also tu dir einen gefallen und kauf was vernünftiges. bei 300euro bekommst du schon was gutes. vielleicht mal eher in nen fachhandel gehen als in einen baumarkt. dort etwas beraten lassen und dann kannst du dich immer noch entscheiden in einen baumarkt zu gehen.

it der kappsäge kannst du eigentlich fast alle winkel sägen, blöderweise halt nur relativ schmale teile.
selbst wenn man eine zugeinrichtung dran har, wirds recht eng mit größeren teilen...

Wenn du Schrägen sägen willst, dann kauf dir entweder eine gescheite Handkreissäge mit so einer anständigen Führungsschiene.

Damit kannst du dann saubere gerade Schnitten auch mit Winkeln schneiden.

Was sehr interessant ist, sind Akkuhandkreissägen. z.B. die von Dewalt ist sehr geil und ist seeeeeeeeehr leise im gegensatz zu den 230V Geräten.

Wenn du nun sagst das du den Platz problemlos Opfer kannst, hat eine Tischkreissäge natürlich auch ihre absolute Daseinsberechtigung. Man kann jedoch dann nicht auch mal am Gehäuse sägen ect. pp.

Da es einfach Platzsparender ist, würde ich mich für eine Handkreissäge mit Führungsleiste entscheiden.

Würde mich da nach den üblichen Bekannten umschauen wie: Hitachi, Milwaukee, Festool/Festo, Dewalt, Kress ect.

Gruß Benny

Hi

Ich habe zuhause auch nur eine Handkreissäge mit Schiene gehabt: Reicht! Kauf dazu lieber noch ne Gute Stichsäge und Akkuschrauber bzw Borhmaschine

Gruß
Daniel

also wenn ihr meint, eine handkreissäge mit schiene reicht, dann werd ich mal danach ausschauh halten...

natürlich brauch ich noch eine ordentliche stichsäge u den rest auch noch...ist ja klar.

aber alles auf einmal geht leider nicht

Makita Akkuschrauber + Makita Handkreissäge mit Schiene ist doch schonmal sehr fein :)

Dazu eine schöne Kress Stichsäge, ein paar gute Wiha Bit´s und das basteln kann doch schon losgehen.

Gruß Benny

da wird es aber mit den 300€ schon verdammt eng, würde mir wohl eine ordentliche handkreissäge kaufen, damit kannst du fast alles passend sägen.
für alles was rund werden soll, oberfräse mit fräszirkel
und eine ordentliche stichsäge ist auch nicht verkehrt, würde ich aber hinter der kreissäge anstellen

Phil

Also für den Hobbybedarf kauf dir eine Makita Handkreissäge mit Schiene!! Wenns bischen besser sein soll eine Festool. Mit der Schiene kannst du Kinderleicht lange, gerade Schnitte machen. Auch mit Gehrung..

Eine Zug und Kappsäge hat für komplette Gehäuse meißt zu wenig Schlittenlauf von der Länge.. Für kleine Leisten ect.. tuts ne "billige" für 200€.. Ist aber für Gehäusebau kein Muss

hi

was für gehäuse willst du den bauen?

mir reicht meistens die festool schienesäge ts55
(525€ neu - gebraucht locker in deinem budget)

als schreiner habe ich aber auch fast nie "andere" benutzt - ja bosch schiene hatte ich auch mal eine, aber....

für kapp, zug, panell, gehrungs, unterzufuhr, formatkreisägen sind 300€ recht knapp -

DIE ELU umklappgeschichte wäre auch so eine möglichkeit - jetzt dewalt....

deshalb die frage was für kisten?

hab auch schon einige mit der kappsäge gebaut,

andere mit einer formattischkreissage- (altendorf 25m² standfläsche - für 500€ schon sehr brauchbar maschinen kaufbar)

oli

Also wenn auch noch eine ordentliche Stichsäge geplant ist, wann würde ich mich vielleicht nach einer Festool umsehen, dazu eine schöne Führungsschiene. Damit erreicht man nicht vielleicht die Präzision einer geführten Handkreissäge, aber für die allermeisten Zwecke reicht es aus (besonders, wenn so ein Gehäuse noch bezogen, oder lackiert bzw. gespachtelt werden muss). Ich selbst habe mir damit auch Standboxengehäuse fürs Wohnzimmer gebaut, alle Ecken unter 45° geschnitten und ich war selbst erstaunt, wie wenig man nacharbeiten musste.

Wenn Du bei einer Handkreissäge auf die Eintauchfunktion verzichten kannst, dann schau Dich mal bei Protool um. Da hast Du auch einer super Qualität, die kostet aber grad mal die Hälfte von so einer Festool. Und das beste: die Führungsschiene von Festool ist kompatibel mit Protool (siehe Stichsäge - Systemgedanke ;))

Gruß
David

also zum thema welche gehäuse. Standboxen für Zuhause, vllt noch regalboxen.
und fürs auto halt fast alles was man aus holz baut...

also festool ist mit etwas zu teuer...aber die makita sp6000 scheint ganz gut zu sein. da bin ich zwar schon über 350€, naja mal mal sehn ob ich mir die hier irgendwo in echt ansehen kann.

@ Schalli: Gibts auch stichsägen mit Führungsschienen?

und der Makita Akkuschrauber war sowieso geplant...da passen die wenigstens optisch zusammen.
Als Oberfräse hab ich eine Bosch POF 1400ACE...dürfte auch reichen.

Ja, die Stichsägen von Festool lassen sich mit Führungsschienen kombinieren. Andere fallen mir jetzt nicht ein, jedenfalls sind es allg. gesehen nicht viele, die sowas bieten.
Einen Kreisschneider haben die übrigens auch im Programm.

Also ich persönlich bastle sehr gerne mit der Stichsäge und dem Zubehör. Klar, für Präzisionarbeiten sind die speziell dafür vorgesehenen Werkzeuge optimaler geeignet, aber so packe ich mir einen Akkuschrauber und die Stichsäge + Zubehör unter dem Arm und fertige damit von vorne bis hinten diverse Gehäuse....und das mit einem mehr als nur brauchbaren Ergebnis.

Gruß
David

Es gibt auch 4cm breite Stichsägeblätter um sehr gerade Schnitte zu sägen.

Trotzdem würde ich eine Handkreissäge mit Führungsschiene immer vorziehen.

Bei Akkuschraubern bin ich der absolute Makita Fan.
Bei Stichsägen der absolute Kress Fan.
Und bei Handkreissägen der absolute Maktia und Dewalt Fan.

Mit diesen Produkten macht man mMn nichts verkehrt und kann mit viel Spaß und Freude auch an 10Jahren noch seine Gehäuse bauen, da die nutzung bei uns nicht Industriell ist, und wir mit unseren Sachen pfleglicher umgehen als manche Mitarbeiter von Betrieben, da ihnen das Material eh nicht gehört.

Für Kapparbeiten haben wir z.B. eine 29€ Kappsäge vom Penny.
Ich bin bei diesen Geräten immer SEHR skeptisch.
Es war nen Metall und Holzsägeblatt dabei, und für die 5Schnitte die man im Jahr damit macht, waren wir einfach zu Geizig mehr aus zu geben.

@Gack:
Ich denke für den Privatgebrauch ist die Makita Kreissäge MEHR als nur ausreichend. Denn die Festo liegt ja nunmal doch "etwas" über dieser. Für den beruflichen Einbau wie bei dir als Händler kann ich es natürlich nachvollziehen. Wobei ich denke, das dort auch der unterschied recht marginal, der Preisunterschied jedoch sehr ausgeprägt ist.

Gruß Benny

mephisto86 schrieb:
hab grad mal bissl gegooglet (sieht komisch aus, das wort) und folgendes gefunden...
http://www.kisling-gmbh.de/festool/F%FC ... 7CPSB_300/

aber bei dem geringen vorschub einer Stichsäge hätte ich da irgendwie angst um die sägeblätter...

zum glück hab ich noch etwas zeit zum suchen/überlegen/entscheiden...

diese sägeblätter sind echt gut - braucht man aber nicht wirklich - so geringt ist der vorschub einer stichsäge aber nun auch wieder nicht - aber winkelgenau wird es mit einer stichsäge fast nie- und so sauber wie mit einer kreissäge auch nicht

olli

das mit dem winkel ist richtig...da macht sich ne kreissäge viel besser...

also muss ich mir beides zulegen...die 25€-stichsäge kann ich nämlich in die tonne treten...

vielen dank für das angebot, aber eigentlich wollte ich mir ja nun eine handkreissäge zulegen...

vllt überleg ich mir es nochmal

hi

bosch blau 230€ bei e-bay - bei nicht täglicher nutzung/gewerblich sehr gut

taucht halt net-wers brauch? du wohl eher nicht?

olli

Zurück
Oben Unten