Welche Mittel/Hochton-Kombi für die A-Säule ID Buzz Cargo ?

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Thomas
Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.
Habe schon einiges hier als Außenstehender verfolgt und bin schwer beeindruckt von dem geballten Fachwissen.
Möchte kurz die Vorgeschichte erläutern, damit besser deutlich wird worum es geht.
Habe mir im Frühjahr ein 3-Wege Soundsystem von Audison mit 20er + 10er in den Türen (natürlich gedämmt) sowie Hochtöner im Armaturenbrett zugelegt.
Subwoofer ist unter der Beifahrersitzbank und als Endstufe eine AFM 5.11 Bit ebebfalls von Audison. Das 3 Wege System war passiv getrennt und die Endstufe
vom Händler vorprogrammiert.
Ergebnis: Bescheiden :unsure:
Daraufhin die Bit-Drive Software + Umik 1 Mikrofon zugelegt und versucht das ganze zu verbessern.
Ergebnis : Besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Darauf MT+ HT ausgetauscht ( Audio System Ex 100 Phase Evo3 ) und kurz darauf noch die AP 8 raus und 200er Helix I7 rein. Das ganze mit hochwertigen Bauteilen
passiv getrennt. Klanglich schon ein gutes Stück besser aber Frequenzgang war nicht glatt zu bekommen.
Deshalb das ganze jetzt Teilaktiv mit MT/HT in den A-Säulen geplant.
Jetzt meine eigentliche Frage: Taugen die Audio System was, oder soll ich bei der Gelegenheit eine Etage höher greifen ( Brax/ Focal Utopia oder Audison Thesis) ?
Muss die A-Säulen ja mit GFK anfertigen und will da nicht 2 mal anfangen.
 
Wie immer die absolute standard Antwort:
Ordentlich einmessen lassen, wenns der eine nicht kann, dann zum anderen.
Wo kommst du her, wer kann mit Sinn und Versand über das aktuelle Setup drüber messen?
Der Schritt auf Teilaktiv würde jetzt schon riesig sein. Der Schritt auf Vollaktiv nochmal massiv. Der Schritt die Lautsprecher nochmal zu tauschen, vermutlich homöopathisch.
 
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Beim Einbau der I7 habe ich schon auf Teilaktiv umgestellt und deshalb die MT`s aus den Türen ausgebaut. Bis die A-Säulen fertig sind läuft das ganze
jetzt als 2-Wege System.
 
Lass ihn doch, gegen eine Thesis MT/HT Einheit würde ihn der Großteil der Bevölkerung sabbernd beneiden.
Meine Stimme hast du 😋
 
Und verrate mal, aus welcher Ecke du grob kommst. Evtl. gibt es ja einen Fuzzi zum gegenhörten deiner Problemchen.
 
Bin Grenzgänger Saarland/ Rheinland Pfalz, zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern, wenn dir das etwas sagt ?
 
anstelle Komponenten zu tauschen wäre es erst einmal Sinnvoll den jetzigen Einbau anzuschauen. Einbau, Dämmung, Dämpfung.

Das größte Problem bei der Räumlichkeit ist ein Teilaktives System wo die Lautsprecher physikalisch 1. unterschiedlich weit von der Hörposition weg sind und 2. unterschiedliche Abstrahlwinkel zur Hörposition haben (Frequenzgangabfall unter Winkel und Reflektionen).

Da die Audison Forza sowiso brück- und linkbar sind, würde für mich eine gebrauchte Stufe für Aktivbetrieb auf der Suchliste stehen. Der AFM 5.11 Bit fehlen halt mindestens zwei Kanäle. Wobei man bei 4 Kanälen das Rearfill einmessen könnte.

Daher auch gerne mal in die Bilder eurer A-Säulen oder allgemein Hoch/Mittelton-ausrichtung bei 3-Wege reinschauen.

Gibt es da Bilder zum Einbau und dämmung/dämpfung ggf seitens dem Händler/Einbauer oder was genau bisher gemacht wurde?

Patrik Klinge aka @mr-burns könnte da ggf einen entsprechenden Kontakt vermitteln wer sich in deiner Gegend mit der Audison Forza Stufe / SW auskennt.
 
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anstelle Komponenten zu tauschen wäre es erst einmal Sinnvoll den jetzigen Einbau anzuschauen. Einbau, Dämmung, Dämpfung.

Das größte Problem bei der Räumlichkeit ist ein Teilaktives System wo die Lautsprecher physikalisch 1. unterschiedlich weit von der Hörposition weg sind und 2. unterschiedliche Abstrahlwinkel zur Hörposition haben (Frequenzgangabfall unter Winkel und Reflektionen).
Deshalb hoffe ich ja, wenn sich der Mitteltöner zum Hochtöner gesellt , die Bühne ein gutes Stück höher zu bekommen. Hatte halt nur Bedenken, da beide jetzt direkt strahlen, dass die Audio System klanglich nicht so gut sind. Daher meine Frage.
 
Im Endeffekt ist jeder Tag an dem du nicht einen Thesis oder Z-HT entgegenblickst ein verlorener, klar 😜

Nein, HumBug bei Seite. Ohne das Ganze aktiv zu betreiben, korrekt zu positionieren und einmessen (zu lassen), kannst du noch keine aussagekräftige Meinung bilden
 
Jetzt meine eigentliche Frage: Taugen die Audio System was, oder soll ich bei der Gelegenheit eine Etage höher greifen ( Brax/ Focal Utopia oder Audison Thesis) ?
Nein, das blinde tauschen taugt nix. Ich stehe weder auf die AudioSystem, noch auf die Focal Utopia und die Audison Thesis sind mir persönlich weniger "wichtig" oder "gut" als ein physikalisch + akustisch sinnvoller Einbau/Ausrichtung von guten Lautsprechern.

Es ist mir völlig egal ob sich jemand einen e36, M4, LaFerrari oder sonstwas leisten kann - denn das Fahrzeug ersetzt nicht die Fähigkeiten des Fahrers auf der Strecke. Wenn einer da Spaß haben oder besser werden will muss man an die Arbeit ran um vorwärts zu kommen - nicht beliebig das Material tauschen. Das kommt später, wenn nicht das Konzept + Können limitieren, sondern tatsächlich das Material. Womit sich dann jemand Wohl fühlt, ist dann genauso völlig offen + verschieden.

Wenn dir sowiso klar ist das dir das Geld egal ist und deine Ansprüche in Richtung Klang oder Pegel gehen (beides?) dann kann man da ja entsprechend was empfehlen was dazu passt und den Ein/Umbau gleich entsprechend machen.

Wenn du jedoch in einem Thread weder die bisherigen Komponenten nennst, noch deine Ansprüche formulierst und dann völlig Themenfremd im Einbauthread eines Anderen dann einen JL12W6 postest, dann wird es schwer irgendwas Zielführend für Dich vorwärts zu bringen.
 
Wenn du jedoch in einem Thread weder die bisherigen Komponenten nennst, noch deine Ansprüche formulierst und dann völlig Themenfremd im Einbauthread eines Anderen dann einen JL12W6 postest, dann wird es schwer irgendwas Zielführend für Dich vorwärts zu bringen.
Sorry, wollte niemanden auf die Füsse treten. Hatte nur gelesen aus BUZZ wird Bass, deshalb der Post mit dem Subwoofer.
Die Ursprünglichen Komponenten waren AP 8 / AP 4 und AP 1 von Audison mit Original Kabelweichen, dachte ich hätte das erwähnt.
 
Ich würde mal das hier verfolgen. Da kommen HT/MT in A-Säule
Da kommt nix in die A-Säule sondern aufs Armaturenbrett.
Dort wo der original HT untergebracht ist. Das Teil ich ziemlich groß, an einer guten Position und kostet im Ersatz nur 25€

Da soll ein halbwegs unauffälliger Aufbau direkt ausgerichtet drauf kommen.
So dass der MT genau in der Sicht von der vorderen A-Säule ist. Dann wird die Scheibe nicht verdeckt und du hast gut 1,2m Hörabstand. Das könnte ziemlich geil werden..
 
wollte niemanden auf die Füsse treten
Keine Sorge, das ist/war sicher nicht der Fall - wir sind hier eine Gruppe, wo einige etwas Bekloppt in dem Hobby sind. Ich verstehe den Enthusiasmus und möchte dich dahin auch nicht ausbremsen. Bitte interpretiere da keine (negative) Wertung rein, welche garnicht angedacht war/ist.

Mein Hinweis soll so Einfach wie Unmissverständlich sein - wir kennen weder deinen bisherigen noch jetzigen Einbau und auch nicht welche Komponenten *genau* dort *wie* verbaut wurden. Eine IST-Einschätzung ist somit nicht möglich.

Ausserdem konnte ich in deinem Post auch nicht entnehmen, was *genau* dir gefehlt hat oder was die Kritikpunkte sind. Auch wurde keine klare Anforderung / Zielsetzung formuliert, so das ebenso auch keine SOLL-Einschätzung abzulesen ist.

Ohne Ist- und Soll- Beschreibung ist im organisatorischen Regelkreis weder eine genaue Analyse noch Handlungsplan fest zu machen. Somit ist jeder Kauf an dem Punkt *strategisch unsinnig* und würde nur einem etwas bringen - dem Verkäufer eine Gewinnmarge, damit aber auch das Risiko einer Kunden/un/zufriedenheit wenn nicht das Erreicht wird, was der Kunde sich insgeheim vorgestellt hätte.

Ich möchte anregen, das strukturiert anzugehen. Mangels besichtigung und zerlegen von deinem Fahrzeug sind wir hier eben auf eine klare Kommunikation und entsprechende Beschreibung angewiesen. Der JL12W6 könnte ein Hinweis sein, wo du hin möchtest. Könnte aber auch sein, das der nur zufällig von einem Bekannten günstig greifbar war. (?)... So gemeint :)
 
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Keine Sorge, das ist/war sicher nicht der Fall - wir sind hier eine Gruppe, wo einige etwas Bekloppt in dem Hobby sind. Ich verstehe den Enthusiasmus und möchte dich dahin auch nicht ausbremsen. Bitte interpretiere da keine (negative) Wertung rein, welche garnicht angedacht war/ist.

Mein Hinweis soll so Einfach wie Unmissverständlich sein - wir kennen weder deinen bisherigen noch jetzigen Einbau und auch nicht welche Komponenten *genau* dort *wie* verbaut wurden. Eine IST-Einschätzung ist somit nicht möglich.

Ausserdem konnte ich in deinem Post auch nicht entnehmen, was *genau* dir gefehlt hat oder was die Kritikpunkte sind. Auch wurde keine klare Anforderung / Zielsetzung formuliert, so das ebenso auch keine SOLL-Einschätzung abzulesen ist.

Ohne Ist- und Soll- Beschreibung ist im organisatorischen Regelkreis weder eine genaue Analyse noch Handlungsplan fest zu machen. Somit ist jeder Kauf an dem Punkt *strategisch unsinnig* und würde nur einem etwas bringen - dem Verkäufer eine Gewinnmarge, damit aber auch das Risiko einer Kunden/un/zufriedenheit wenn nicht das Erreicht wird, was der Kunde sich insgeheim vorgestellt hätte.

Ich möchte anregen, das strukturiert anzugehen. Mangels besichtigung und zerlegen von deinem Fahrzeug sind wir hier eben auf eine klare Kommunikation und entsprechende Beschreibung angewiesen. Der JL12W6 könnte ein Hinweis sein, wo du hin möchtest. Könnte aber auch sein, das der nur zufällig von einem Bekannten günstig greifbar war. (?)... So gemeint :)
Da muss ich wohl noch etwas weiter ausholen. Ich habe schon vor über 30 Jahren Hifi Anlagen in meine Autos verbaut. Da ist jede ersparte Mark investiert worden. Von der Verkabelung über Doorbords, zahlreiche Endstufen , die ersten CD Player mit Laufzeitkorrektur usw. Dann kamen 21 Jahre Selbständigkeit verbunden mit Leasingfahrzeugen und mehr oder weniger guten Werksanlagen. Vorbei mit der Schrauberei. Jetzt kurz vor der Rente endlich nochmal ein eigenes Auto und gleich die Möglichkeit genutzt und eine Anlage geordert. Musste mich
halt an das halten was verfügbar war. Ist bei der heutigen Elektronik nicht mehr so einfach wie früher. Hatte mir halt Klanglich mehr erhofft, vom Pegel gar nicht zu sprechen.
Hätte halt gerne eine sauber klingende Anlage mit genug Pegelreserven. Die letzte Anlage von B&W in meinem BMW war schon nicht schlecht , in die Richtung würde ich gerne nochmal
kommen, nur mit wesentlich mehr Tief/ Kickbass und ein drittel mehr Pegel.
 
Hattest du schon mal deine Anlage gemessen/ messen lassen? Das gibt die meisten Aufschlüsse wo denn "Fehler" und die kann man am gezielt angehen um eine besser klingende Anlage zu bekommen.
 
Gemessen mit Umik 1 Mikro, Referenzkurve festgelegt und dann so gut es ging den Frequenzgang geglättet. Hab es sogar mit Accordo versucht, aber das Ergebnis war schlechter.
 
Du kannst auch hier deine Messungen teilen, da gibt's viele die damit schon einige Tipps geben könnten.
 
Gemessen mit Umik 1 Mikro, Referenzkurve festgelegt und dann so gut es ging den Frequenzgang geglättet. Hab es sogar mit Accordo versucht, aber das Ergebnis war schlechter.

Hiho, lass uns da doch mal gemeinsam drauf schauen :) wir finden auch sicher einen Händler in deiner Nähe.
Schreib gerne ne pn :)
 
Mach ich gerne, muss aber erst die A-Säulen fertig machen sonst macht es keinen Sinn
 
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