Welche oberfräse könnt ihr empfehlen?

• Ersteller Ersteller Longwaysally
  • Erstellt am Erstellt am
L

Longwaysally

Guest
Ich möchte Lautsprecheradapter aus MPX bauen.

und was für Zubehör benötige ich um die Ringe auszuschneiden

Kommt doch auch aufs Budget an und auf die Nutzungshäufigkeit.....

Du brauchst nen Fräszirkel und nen guten Nutfräser ;)

Um einfache Ringe auszuschneiden würde ne einfache Bosch grün reichen :beer:

Ich habe nur die 1200 von bosch gekauft. 80€ neu. Poste die kommenden Tage meine Erfahrungen

Was für ein Preis man bereit ist zu zahlen muß man selber wissen. Im pro bereich kann ich Mafell sehr empfehlen die im gegensatz zu Festo hier kaum beachtung finden. Wir hatten bei uns auch schon Noname wovon 30% wirklich lang durchgehalten hatte. Aber im Privatbereich würd ich unter 200€ bleiben da die eh nicht so oft genutzt werden.

Hatte mir letztes Wochenende die hier von meinem Versuchs-Schwager geliehen.
http://www.sautershop.de/products/Oberfraesen/PERLES-Oberfraese/Perles-Oberfraese-OF9E.html
Macht wesentlich mehr Spaß als meine billige aus dem ALDI.
Passendes Fräserset hatte er natürlich auch:
http://www.sautershop.de/products/O...Oberfraeser-Sets/HW-Fraeserkassette-Holz.html
Fräszirkel war ein günstiger
http://www.ebay.de/itm/Fraszirkel-O...pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item4ab1cac3eb

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Festool ist für den Zweck genau richtig.:thumbsup::D
Vlt würde ich dann eher nach einer kleinen gebrauchten Festo(ol) gucken.

Die Bosch ist aber auch nicht schlecht. Gerade im Hobbybereich, wo nicht immer beste Lichtbedingungen herrschen, ist die LED schon nett.
Die Feineinstellung der POF1400 ist aber empfehlenswert. So kann man am Ende eine ganz dünne Schicht Holz stehenlassen.

Bei mir ist es damals die POF1400 geworden, weil es 35% bei Hornbach gab. Ansonsten hätte ich wohl eher zu einer Festool gegriffen.

Hi, ich hatte mir eine Bosch POF 1200AE gekauft hat 120€ gekostet und Fräszirkel war dabei naja zumindest kann man damit prima Ringe für Lautsprecher Fräsen.

War am Anfang sehr zufrieden damit aber nach ca 10 kleineren Einsätzen der Fräse fangen die Probleme schon an und zwar kann man die Höhe nicht sauber einstellen bzw nur mit extrem viel Kraftaufwand. Die Gleitlager der Führung sind einfach schlecht und ausgeschlagen warum auch immer.

Am Öl kanns nicht liegen? War bei meiner 1400er genauso, bissl Schmieröl und läuft nun seit 2 Jahren fein, so langsam brauchts mal wieder eine Schmierung aber bei dem feinen MDF Staub kein Wunder.

ich kann nur soviel sagen, ich hatte ne ganze weile ne Oberfräse von Skill (is wohl baugleich mit der kleinen Bosch, da sogar die Ersatzteilnummern die gleichen waren und auch Ersatzteile direkt von Bosch gekommen sin) und habe jetzt ne Blaue Bosch GOF 900CE. Da liegen meiner Meinung nach welten dazwischen, viel sauberere Verarbeitung, wesentlich feinere Tiefeneinstellung, saubereres gleiten bei der Höheneinstellung. Irgendwie handlicher, einfacher zu bedienen. Bereue es in keinem Fall die "paar" euronen mehr ausgegeben zu haben!

grüße

Könnt ihr mir noch nutfräser empfehlen? Material sind mpx( Ringe)20mm

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen : ) grandioses teil
die kleineren geschwister sollten aber für ein paar lautsprecher auch reichen ; )

um die angebote der discounter würde ich einen weiten bogen machen, so eine hatte ich mir zum
anfixen mal gekauft. die hat sich nach wenigen metern selbst zerlegt. der griff zum wegwerfen war zum glück noch dran...

Ich habe "schon immer" ...also bestimmt 15 Jahre eine Makitta...
Und schon immer sage ich, wenn sie kaputt geht und ich es mir leisten kann, kaufe ich mir eine Festo. :ugly:

Wir haben in der Schreinerei meines alten Nachbarn auch für das Grobe eine fette Makita genutz (vor der hatte ich echt Respekt, weil die extrem schnell angelaufen ist und gestoppt hat und dabei ein richtiger Brocken war) und für feine Arbeiten meine POF1400 wobei ich bei der schon die ein oder andere Schwäche erkenne. Die hat aber auch schon sehr viele Meter fräsen müssen und dafür bin ich damit sehr zufrieden als Hobbyanwender.

LED ging innerhalb kurzer Zeit nicht mehr. Das Gleitlager für das Eintauchen ist sehr pflegebedürftig damit das dauerhaft gut flutscht (der mdf-staub kommt da in ecken in die er nicht gehört). Weiterhin passiert es mittlerweile zunehmend, wenn man sie auf einer gewissen Höhe feststellt und dann fräst, dass sich der Feststeller unter Last etwas löst und die Fräse in der Höhe wieder nach oben steigt (also nicht mehr so tief fräst wie ursprünglich eingestellt). Zudem klingt sie nicht mehr 100% gesund.
Habe sie aber nun seit 4 Jahren und die musste schon richtig richtig ackern bei uns! Ich denke wenige Hobbyisten nutzen die in der Zeit in dem Umfang! Zum Anfixen udn lernen ein tolles Gerät.

Aso, OK...

Hab noch die alte ohne LED... :liebe:
Funktioniert alles soweit, wobei ich den Fräser schon richtig festziehen muss, hat sich schonmal gelöst bei festen Materialien (Buche z.B.).

Ansonsten keine Mängel.

Bei meiner POF funktioniert die LED noch, aber hab sonst das selbe wie Moe zu bemängeln.

Zurück
Oben Unten