Welche PC Lüfter sind Vibrationsfest ?

ImNotTheStig

wenig aktiver User
Registriert
26. Jan. 2021
Beiträge
13
Real Name
Adrian
Hi,
Ich bin auf de Suche nach einem PC oder Industierlüfter der nicht anfängt Geräusche zu machen wenn der Woofer einsetzt.
Die erste Stufe schaltet nach 2h Autofahrt ab wegen der Temperatur die in der Mulde nirgends hin kann...

ich hab bisher einmal PC Lüfter von Be quiet verbaut gehabt und sofort wieder ausgebaut weil es echt unerträglich war.

kennt ihr Lüfter die da unempfindlich sind ob 120mm oder 140mm ist egal?
 
Be Quiet macht an sich schon gute Lüfter, die besten sind jedoch vom österreichischen Premium Hersteller Noctua.

Ich würde Noctua Lüfter mit SSO2 Lagern mal probieren.

Willst du Luft von einer Kammer in eine andere Kammer transportieren oder Luft von einer Fläche abgesaugt bekommen, empfiehlt sich dieser Lüfter.

Soll kühle Luft auf eine zu kühlende Fläche gedrückt werden, empfiehlt sich dieses Modell.

Du kannst zweiteres Modell auch für ersteres Szenario benutzen, auch wenn er für diesen Fall nicht so gut geeignet ist. Er ist quasi ein Allrounder-Lüfter und stellt die Sperrspitze von Noctuas Angebot dar.. Ich denke sogar, dass er gegen Vibrationen besser geeignet ist und deshalb eher zu dieser Version gegriffen werden sollte.

Noctua Lüfter sind hochpreisig, doch im PC-Sektor gibt es eigentlich nichts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, lieber noch in der 140mm-Version, wenn möglich.
Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob die nicht auch klappern, wenn der Woofer Gas gibt...

Ich habe einen 140er mal geschüttelt. Die klappern schon auch, wenn man genug schüttelt, weil die Welle Spiel hat....
 
Be Quiet macht an sich schon gute Lüfter, die besten sind jedoch vom österreichischen Premium Hersteller Noctua.

Ich würde Noctua Lüfter mit SSO2 Lagern mal probieren.

Willst du Luft von einer Kammer in eine andere Kammer transportieren oder Luft von einer Fläche abgesaugt bekommen, empfiehlt sich dieser Lüfter.

Soll kühle Luft auf eine zu kühlende Fläche gedrückt werden, empfiehlt sich dieses Modell.

Du kannst zweiteres Modell auch für ersteres Szenario benutzen, auch wenn er für diesen Fall nicht so gut geeignet ist. Er ist quasi ein Allrounder-Lüfter und stellt die Sperrspitze von Noctuas Angebot dar.. Ich denke sogar, dass er gegen Vibrationen besser geeignet ist und deshalb eher zu dieser Version gegriffen werden sollte.

Noctua Lüfter sind hochpreisig, doch im PC-Sektor gibt es eigentlich nichts besseres.
ich hatte tatsächlich den A12x25 im Auge da ich auch nur gutes über die gehört hab

die Mulde ist komplett Dicht aktuell. Ich werd den dann zum rausziehen der warmen Luft verwenden und eine Zuluftöffnung schaffen
 
Lieber andersrum, wenn möglich. Lüfter leben auf der warmen Seite bedeutend kürzer als auf der kalten und können auch besser gegen Überdruck am Ausgang als gegen Unterdruck am Eingang arbeiten :)
 
Lieber andersrum, wenn möglich. Lüfter leben auf der warmen Seite bedeutend kürzer als auf der kalten und können auch besser gegen Überdruck am Ausgang als gegen Unterdruck am Eingang arbeiten :)
Leider ist das in dem Fall nicht wirklich umsetzbar 😅
 
Nimm mehrere günstige Lüfter.

Arctic P12 oder P14. wichtig ist der Zusatz CO - das CO steht für Constant Operation und bedeutet bei Arctic dass Kugellager verbaut sind.
Die Standartversion hat nur Gleitlager.

Hab seit mehreren Jahren 8 Stück sowohl auf der Warmen wie auch auf der kalten Seite im 24/7 betrieb im PC und keine Ausfälle.
Hab jetzt keine möglichkeit das zu testen aber bei den Dingern klappert nichts, auch nicht wenn man sie schüttelt oder gegenklopft 🤷‍♂️
 
Meine Theorie ist eine andere. Ich würde eher auf kleinere Lüfter (80er oder 92er) setzen. Weil kleinere Rotoren und somit weniger Masse zu weniger Geräuschen führen, wenn dabei die Nabe durch Vibrationen hin und her schwingt. Und, dass die Nabe nach oben Spiel hat, dürfte bei ganz vielen Lüfter vorkommen.
Evtl. sind die oben erwähnten diesbzgl. wirklich ein "Gehemtipp"....

Eine andere Idee: hast du die Möglichkeit die Lüfter vertikal zu verbauen? Das könnte auch zu weniger Geräuschen führen... Evtl. indem du ne Zwischenwand einbaust, wo die Lüfter befestigt sind und der dadurch enstehende Nebenraum oben offen gelassen wird, damit die Luft abziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten