Welche Stärke bei MPX / MDF?

honkytonk

Teil der Gemeinde
hi!

seh ichs richtig dass bei MPX ein stärke von 19 (oder 20 ka welche es da genau gibt) ausreichend is? wohingegen bei MDF das gleiche ergebnis mit 22er erreicht wird?

welches material ist "besser" ? viele schwören ja auf mpx, habe wohl aber mal testberichte gelesen bei denen mdf klanglich und längen besser abgeschnitten hat?

Hoihoi

Wahr ist wohl, dass sie ne unterschiedliche Reso haben .. also unterschiedliche Frequenzen, bei denen sie mitschwingen.
Das ab MDF jetzt um Längen besser sein soll ... oder MPX ... naja ...

Ideal wäre sicherlich, unterschiedliche Materealien zu nehmen -> Sandwichbauweise

Spanplatte:
-billig ... also ideal für Testgehäuse
-hier wirds schwer mit dem finish, wenn zB lackiert werden soll ...

MDF:
-"stablier" als Span ... und durch das Gewicht schon schwerer anzuregen
-nicht gerade in Feuchtgebieten zu empfehlen
-sehr schön zu bearbeiten
-gut nachzubearbeiten ( lackieren usw... )

MPX:
-MEIST am teuersten ...
-deutlich leichter als MDF bei gleicher Steifigkeit
-bedarf meist nichtmal einer nachbearbeitung ... sieht so schon schick aus :)
-benötigt gutes Werkzeug imo ... gerade bei zB Fräsungen

Wichtiger ist denke ich auch beim "mitschwingen" eine ordentliche innere Versteifung ... am besten die jeweils ggü. liegenden Wände miteinander verbinden ...

Aber auch ganz wichtig ... was willst du eigentlich bauen :kopfkratz:

Gruß
alth

uiuiui die nachtschwärmer ^^

das jetzt nur grundsätzlich die frage eben, noch nichts spezifisches... beim mpx gibts auch wieder unterschiede welche holzarten genommen wurden, welche ist da dann am empfehlenswertesten?

Morgen ...

Ich würd da echt nicht so nen Terz draus machen :)
Buche ist glaube ich gängig ... korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wenn du dir was gönnen willst -> MPX
Wenn es zum testen sein soll -> Span
Wenn es einfach nur massiv sein soll -> MDF (mit seinen Nachteilen)

Wenns bombig werden soll, würde ICH folgendes nehmen:
-außem: MPX
-dazwischen: Sand oder Quarzsandgemisch
-innen: Spanplatte (sieht eh keiner ... Versteifungen auf aus Span oder Kant-/Rundhölzer)

Das ganze für zB große Standlautsprecher oder Heimkinosubwoofer. Ist manchmal nicht zwingend notwendig, aber wenn mans für die Ewigkeit bauen will ...

Gruß
alth

wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, dann MPX. Es ist möglich bei geringerer Wandstärke gleiche Stabilität wie mit MDF zu erzielen.
Wichtig ist auf jeden Fall die Flächen gut zu versteifen/verstreben, da würde teilweise sogar 15er MPX reichen.

Im Auto würde ich Birke MPX einsetzen, ist günstiger und ne Ecke leichter als Buche MPX.

Na aber gerade deswegen sollte man doch eher Buche als Birke nehmen da die Biegefestigkeit und die Rohdichte bei Buche schon höher = besser ist. MDF wäre ja auch nur besser als Spanplatte wegen der höheren Rohdichte. Also für nen Sub würde ich nicht weniger als 19mm nehmen. Habe selbst meinen aus 15mm MPX mit massig Streben und Noisekiller/Exvibration und das geht sicher mit 19er besser ohne Massenverstrebung 1,2 oder 3 können es ja sein und die Exvibrationnummer kann man sich dann auch sparen. Hatte selbst ja auch nur die 15er MPX umsonst und etwas Platzmangel in der Reserveradwanne, weil 40 Liter sollten es ja schon sein für den 12W6v2 :D Also muß man schon etwas abwägen was für einen selbst das Richtige ist. Im Auto würde ich aber gerade wegen der Feuchtigkeit kein Sandwich aus verschiedenen Materialien machen, wenn dann nur Symetrisch weil sich das ganze sonst verzieht. Heißt innen und außen das gleiche Material aus gleicher Stärke und in der Mitte von mir aus noch was anderes. Aber wäre auch bissl viel Aufwand glaube ich.

Zurück
Oben Unten