Mahlzeit,
nach über 9 Jahren CarHifi hat mein 55 Kg AGM Monstrum leider die Grätsche gemacht.
Hauptursache vermutlich Unterspannung durch mehrfach zu lange Standzeiten.
Doppelte Masse, mehrfach mit Cetek Schneeflocke nachgeladen usw.; alles getestet. Nach Vollladung bricht die Spannung bereits beim vorglühen zusammen. AGM scheint tatsächlich platt zu sein.
Alte (halb kaputte) Zweitbatt mit Starthilfekabel im Kofferraum reicht zum starten und losfahren, ist jedoch kein Dauerzustand.
Umfeld:
Bei 8 Grad reichen mit der Stromzange gemessene 460 A aus, um den 3 Liter 6 Zylinder Diesel Bj. 2003 zu starten. 150 A Lima liefert 13,8 Volt im Fahrbetrieb. Mindestens einmal im Monat wird per Cetek Pflege geladen. Je 4*50 qmm gehen auf + und - Pol, 8 F Pufferstation mit Stromschienen sind als Verteilerstation vorhanden. Normales Musik hören sind ca. bei 50 bis 150 A erforderlich.
Maße (L x B x H): 353 x 175 x 190 mm im Kofferraum wobei es auch höher als 19 cm gehen darf. Gerne + und - Pol vertauscht; jedoch kein muss.
Mögliche Kandidaten:
1.) Banner 59201 Running Bull AGM 92Ah Autobatterie, ca. 150 Euro
850A, 92 Ah, 27 kg
War mal vor etlichen Jahren einer der "Geheimtipps".
2.) VARTA G14 Silver Dynamic AGM 595 901 085 Autobatterie 95Ah, ca. 140 Euro
850A, 95 Ah, 26,4 Kg
Leider habe ich zu beiden Kandidaten keine Angaben zum gemessenen Innenwiderstand, zum tatsächlich unter Last gemessenen max. Stromliefervermögen A, Rüttelfestigkeit, Langzeitgebrauchsfähigkeit und "Eignung" als Batterie für unsere Zwecke.
Habt ihr zu den oben genannten Batterien die fehlenden Angaben oder Tipps welche Batterie für unsere CarHifi Zwecke "am bestern geeignet" erscheint?
Es kann auch eine andere als die oben genannten sein.
nach über 9 Jahren CarHifi hat mein 55 Kg AGM Monstrum leider die Grätsche gemacht.
Hauptursache vermutlich Unterspannung durch mehrfach zu lange Standzeiten.
Doppelte Masse, mehrfach mit Cetek Schneeflocke nachgeladen usw.; alles getestet. Nach Vollladung bricht die Spannung bereits beim vorglühen zusammen. AGM scheint tatsächlich platt zu sein.
Alte (halb kaputte) Zweitbatt mit Starthilfekabel im Kofferraum reicht zum starten und losfahren, ist jedoch kein Dauerzustand.
Umfeld:
Bei 8 Grad reichen mit der Stromzange gemessene 460 A aus, um den 3 Liter 6 Zylinder Diesel Bj. 2003 zu starten. 150 A Lima liefert 13,8 Volt im Fahrbetrieb. Mindestens einmal im Monat wird per Cetek Pflege geladen. Je 4*50 qmm gehen auf + und - Pol, 8 F Pufferstation mit Stromschienen sind als Verteilerstation vorhanden. Normales Musik hören sind ca. bei 50 bis 150 A erforderlich.
Maße (L x B x H): 353 x 175 x 190 mm im Kofferraum wobei es auch höher als 19 cm gehen darf. Gerne + und - Pol vertauscht; jedoch kein muss.
Mögliche Kandidaten:
1.) Banner 59201 Running Bull AGM 92Ah Autobatterie, ca. 150 Euro
850A, 92 Ah, 27 kg
War mal vor etlichen Jahren einer der "Geheimtipps".
2.) VARTA G14 Silver Dynamic AGM 595 901 085 Autobatterie 95Ah, ca. 140 Euro
850A, 95 Ah, 26,4 Kg
Leider habe ich zu beiden Kandidaten keine Angaben zum gemessenen Innenwiderstand, zum tatsächlich unter Last gemessenen max. Stromliefervermögen A, Rüttelfestigkeit, Langzeitgebrauchsfähigkeit und "Eignung" als Batterie für unsere Zwecke.
Habt ihr zu den oben genannten Batterien die fehlenden Angaben oder Tipps welche Batterie für unsere CarHifi Zwecke "am bestern geeignet" erscheint?
Es kann auch eine andere als die oben genannten sein.