Welche Zurr/Spanngurte zur Subwoofer Befestigung

mrhookie

Teil der Gemeinde
Moin,

nächsten Monat nehm ich mir ein paar Tage frei um endlich wieder einen Einbau zu machen, Rückbank raus und Kiste rein versteht sich(ausrichtung der Woofer nach hinten). Die Kiste wollte ich über die Löcher der Gurtschlossschrauben(3 Stück vorhanden) absichern. Der Durchgang ist zur Reserveradmulde.

Nun stellt sich mir die Frage wie hoch sollte ich absichern, wollte mind 2 Gurte verwenden. Und natürlich welche Hersteller empfehlen sich.

Vermutetes Gewicht 100-150kg.

Grundsätlich bei deinem Gewicht das du planst sage ich verwende Anti-Rutsch-Matten, dann musst du nur noch einen Bruchteil des Gewichtes gegen verrutschen etc abischern.

150kg = 150daN
Anti Rutsch matten nehmen 60 Prozent auf das bedeuted du musst nur noch 40% sichern, was in etwa knapp 70kg sind, da reicht ein kleiner gurt aus.
Dennoch würde ich versuchen durch die Schrauben wie du sagtest und nach möglichkeit irgendwie formschlüssig zu sichern.

Mfg

Anti-Rutschmatten ist sicher ne gute Idee ... für den normalen Fahrbetrieb. Aber man sollte auch einkalkulieren, dass man eventuell mal in einen Unfall verwickelt wird oder man jemandem hinten drauf fährt, oder sich überschlägt. Und da werden aus 100-150kg gerne auch mal schnell ein paar Tonnen.

Ob da die Matte und ein kleiner Gurt ausreichend ist? Ich würde da eher 3 kräftige Gurte einsetzen, und die dann auch noch an nem vernünftigen Widerlager festzurren.

hallo

antirutsch setzt aber auch nen ebenen ladeboden vorraus und dann sollte diese ladung da auch an der wand stehen in fahrtrichtung

diese wand ist ja nicht existend da lehne raus

paar bilder könnten auch hilfreich sein

Mfg Kai

BEIM LKW BEDARF ..
oder bei den Campern ..
Schiffs-bau ..

und und und ...

Schönes feines bestes WOCHENende für Euch !
aus HAMBURG ( sorry konnte nicht nach Schmallenberg )
Anselm N. Andrian

w.

Sollche Matten kann ich dir für ne kleine Forumsspende besorgen.

Nur plus Versand.

Mfg

Vermutetes Gewicht 100-150kg

Mal eine ganz andere Frage: Muss das sein?!? Was passiert damit im Falle eines Unfalls? Eine Sicherung über die Gurtbefestigung dürfte da überhaupt nicht helfen: Fiese Punkte liegen in Fahrtrichtung VOR dem Woofer. Bis dahin nimmt der Woofer im Fall eines Falles ein mal Anlauf und reißt mit dem vielfachen seines Gewichtes an diesen Punkten und reißt sie vermutlich sogar heraus. Aber selbst, wenn nicht. Bis der Woofer von den Gurthalterungen abgefangen wird, hat er Dich schon lange am Rücken und am Kopf getroffen!

Also, abgesichert werden muss der Woofer im Kofferraum und nicht davor! Und noch VIEL wichtiger: 100 . 150 kg sind eine ganze Menge, die verheerende Folgen haben kann!

Mal eine ganz andere Frage: Muss das sein?!? Was passiert damit im Falle eines Unfalls? Eine Sicherung über die Gurtbefestigung dürfte da überhaupt nicht helfen: Fiese Punkte liegen in Fahrtrichtung VOR dem Woofer. Bis dahin nimmt der Woofer im Fall eines Falles ein mal Anlauf und reißt mit dem vielfachen seines Gewichtes an diesen Punkten und reißt sie vermutlich sogar heraus. Aber selbst, wenn nicht. Bis der Woofer von den Gurthalterungen abgefangen wird, hat er Dich schon lange am Rücken und am Kopf getroffen!

Ehm lies dir doch mal bitte vor was ich vorhabe... jemand der nen Gurt als Wooferbefestigung nimmt ist selbst schuld wenn er erschlagen wird... ich nehme halt die leeren Löcher der Gurtschrauben für die Zurr/Spanngurte damit ich dort nen Fixpunkt an der Karosserie habe(die Dinger heißen ja nicht locker drumm rumm Gurte sondern SPANNgurte), das kommt dann einmal um die Kiste rum und is so tausendmal besser abgesichert als die Helden die nen Woofer einfach an die Rückbank anlehnen...
ur220-1.gif

ich gehe bei anti rutsch matten auch von einer relativ eben ladefläche aus.
Habe nie gesagt das er nicht mehr braucht ;)

Rein Rechnerisch würde wie gesagt ein kleiner gurt reichen AAABER!!! praktisch gesehen und da auf nummer sicher zu gehen lieber zuviel als zuwenig sichern :)
Dein Kopf/Rücken und evtl Leben könnte dir dankbar sein

Zurück
Oben Unten