Welchem Titel um die Bühnenmitte einzustellen?

L

Longwaysally

Guest
welcher Track eignet sich gut um die Bühnenmitte einzustellen?

Rosa rauschen... Wenns nur aus nem kleinen Punkt mittig unterm Spiegel kommt isses richtig ;-)

Ne Monoaufnahme aus der Bühnenmitte, ohne was von Links oder Rechts wahrzunehmen wäre schon nicht sooo schlecht...

Warum nicht die Emma CD? Mit ihr kannst du links, mitte-links, center, mitte-rechts und rechts mit Sprache und Instrumenten von hoch bis tief einstellen...

sent from htc one...

Weil ich den Track nicht immer wiede neu anmachen will. Der Track sollte durchgehend laufen. Gern in verschiedenen Höhen. Rauschen klingt nicht schlecht

wie schon erwähnt das Rauschen
ABER das funktioniert per Gehör nur wenn der F-Gang auf beiden Seiten perfekt passt.
Wenn da irgend eine Überhöhung drin ist, hörst du die Mitte zwar in der Frequenz richtig, aber wo anders total falsch.

Rauschen ist dafür in meinen Augen ungeeignet. Du hast im Auto zwangsläufig Reflexionen, die dir das Leben unnötig schwer machen, und die hörst du mit dem Rauschen nicht raus. Monostimme geht, Dirac Impuls auch.
Der F-Gang sollte in jedem Fall r/l gleich sein.

auf der gelben aya-cd gibst doch eine klavierstück, dass in der ersten minute mono aufgenommen ist. damit kann man eigentlich schön überprüfen ob tiefe und hohe Töne stabil dort sind wo sie sollen.

Radiosprecher vom Deutschlandfunk und einen Kanal mit Y-Cinch anschließen, wenn gerade kein Mono-Signal von CD zur Hand ist.

Rauschen ist dafür in meinen Augen ungeeignet. Du hast im Auto zwangsläufig Reflexionen, die dir das Leben unnötig schwer machen, und die hörst du mit dem Rauschen nicht

Es gibt auch Monorauschen.
Warum sollte man mit Rauschen die Reflexionen nicht hören?

wie schon erwähnt das Rauschen
ABER das funktioniert per Gehör nur wenn der F-Gang auf beiden Seiten perfekt passt.
Wenn da irgend eine Überhöhung drin ist, hörst du die Mitte zwar in der Frequenz richtig, aber wo anders total falsch.

Euer Ehren, ich wage zu wiedersprechen - andersrum wird ein Schuh daraus :)
Nach der Einmessung per Mikro terzbegrenzte Rauschensignale (z.B. auf 1/3 Oktaven begrenztes Rosarauschen) nutzen. Diese Signale einzeln hintereinander abspielen, per Ohr abhören und darauf achten, dass sich alle Signale von genau der gleichen Stelle (Mitte) anhören. Wenn eine der Frequenzen aus der Reihe tanzt und aussermittig lokalisiert wird, ist entweder die Einmessung falsch, oder die Ohrempfindlindlichkeit für diese Frequenz L/R unterschiedlich. Das ist nichts ungewöhnliches und im Alter stärker ausgeprägt.
In beiden Fällen diese Frequenz einfach per EQ links und rechts leicht korrigieren, bis sich die Frequenz aus der Mitte anhört.

So sorgt man dafür, dass der F-Gang für die Ohren (und nicht für das Mikro) auf beiden Seiten perfekt und der Focus affenscharf ist :)

Zuletzt bearbeitet:
terzbandrauschen funktioniert hier sehr gut!

ich korrigiere meist den frequenzgang messtechnisch so, dass es links/rechts möglichst gleich is, ermittle dann die richtige lzk und dann wird mitm bandbegrenzten rauschen alles so geregelt, dass es aus einem punkt kommt (wo der liegt is erstmal egal) und dann wird eben per nachjustieren vom pegel und lzk links zu rechts die mitte dahin "geschoben" wo sie gewünscht is

Woher nehmt ihr das terzband rauschen? Will das mal ausprobieren :p

Ich habe sie vor vielen Jahren auf einer Beipack-CD zu "Stereoplay" (oder war das"Audio"?) gefunden

Auf der hifi 2007? Gibt's das terzbandrauschen. Bei mir ist jedes.rauschen (fast) perfekt an gleicher Stelle.
Bühne wandert dadurch auch nicht ;-)

Auf der A2TB von Sheffield Lab, Track 47 bis 56.

Funktioniert das auch mit nem sinuston? Finde auf die schnelle kein terzband rauschen :-/

Eher extrem suboptimal. Denn damit bekommst dus wirklich nur für den einen Ton hin. Und selbst da reichen wenige mm Kopf Bewegung aus und nichts passt mehr.
Also etwas "breitbandiges" muss es schon sein.

Zurück
Oben Unten