Welchen Feuerlöscher im fall der Fälle?

  • Ersteller Ersteller Longwaysally
  • Erstellt am Erstellt am
L

Longwaysally

Guest
Da wir ja kein Spielzeug in unseren Autos herumfahren, wollte ich mal wissen, welchen Feuerlöscher man im Ernstfall bereithalten sollte.
Pulver, CO2, usw.

gruss
 
Ne volle Blase sollte doch langen? :D
Ganz ehrlich? Mir wäre das egal, wenn das abfackeln möchte dann soll es doch abfackeln.
Ich würde gucken, dass ich evtl. meine Mitfahrer und anschließend mich selbst da raus rette und Abstand zum Wagen halten.
Die FW dann halt noch anrufen :) Aber großartig etwas selber löschen wäre wohl zu riskant, außer beim Basteln bekommt man etwas mit, dann ok.
Das ist natürlich nur meine Meinung.
 
Hallo,

ist ein zweischneidiges Schwert.

rein von den "Nachschäden" der durch den Einsatz von Pulverlöschern/Schaumlöschern entsteht könnte man einen CO2 Löscher verwenden.
Aber: Die Co2 Löscher sind sehr speziell auf den Einsatzzweck abgestimmt. Für einen Fahrzeugbrand eigentlich ungeeignet bzw. auch gefährlich, da je nachdem welche Metallverbindungen beim Bau des KFZ verwendet wurden weitere Gefahren entstehen können.

Auch wenn es dann mit dem Pulverlöscher/Schaumlöscher viel Sauerei gibt, funktionieren diese gut bei vielen Ursachen des KFZ-Brandes.
 
Habe auch einen kleinen 2Kg Pulverlöscher unter dem Sitz. Diese tragen eigentlich nur dem guten Gewissen bei. Habe schon die Erfahrung gemacht das 10Kg zu wenig sein können. Also im Zweifel gilt: Rette was und wer sich kann.
 
Anstatt dem 2kg-Löscher kannst du dauch eine Dose Bier da hin tun... bringt ähnlich wenig und macht das Zuschauen erträglicher, wenn die Karre abbrennt.. Am allerschlimmsten sind diese Lösch-Spraydosen... Wenn ein Auto brennt, bloß brennen lassen... ein teilweise "angebranntes" Auto wird auf ewig stinken, ganz abgesehen von Rost, wo der Lack evtl. geschmolzen ist. Ausbrennen, komplett ersetzen, fertig.

Wenn doch gelöscht werden soll: Das wirklich beste, das ich jemals benutzt habe, war FireAde 2000... kostet in der Wiederbefüllung kaum etwas, das "behandelte" Objekt wird nicht wieder anfangen zu brennen und es funktioniert um Dimensionen besser als CO oder Pulver. FireAde kann sehr punktuell eingesetzt werden und macht nicht gleich die ganze Karre weiß. Ich kenn's allerdings nur im Format "richtiger" Feuerlöscher, eine grobe Googlesuche hat aber grad auch handliche Sprühflaschen ausgespruckt. Muss man halt mal suchen. Es kann aber eigentlich mit jedem Gerät benutzt werden, das auch Wasser versprühen kann. FireAde wird lediglich Wasser zugesetzt.

Mit dem Zeug gehen übrigens auch Bengalos und Rauchbomben aus. Und nicht wieder an...
 
Der einfacherkeithalber würde ich nur CO2 Löscher verwenden.
Die Nachprüfung kostet dann weniger, bzw wenn die Anzeige ok ist sollte der nach brauchbar sein.
Mit einem 2kg Löscher kommst du aber echt nicht weit, bzw lange.
Der hält selten länger als 15s. Je nach dem was sich entzündet hat, lass es lieber.
 
Kann man sich sparen - die Kisten, wenn sie mal schmoren oder gar brennen, kriegst du mit nem kleinen Handlöscher im Leben nicht mehr gelöscht. Raus aus der Karre, Feuerwehr rufen und zuschauen, wie schön so ein Auto brennen kann.. :ugly:
 
Also ich hätte da weit mehr Angst vor einem Feuerlöscher im Innenraum als vorm Feuer selber. Ich weiß ja nicht, wie die gesichert sind, aber wenn da was drauffällt und 2 kg Co2 sich im Fahrzeug breit machen, stell ich mir das ein wenig unpraktisch vor.
Daher meine Meinung: lass brennen! :bang:
 
ich hab einen 2kg Pulverlöscher im Auto aber eher für Modellbau als für Autobrand...

Phil
 
Ich meinte mit dem Feuerlöscher und Modellbau...?
 
Einen gerade entstehenden Brand bekommt man vielleicht noch mit einem kleinen Feuerlöscher in den Griff, aber lodernde Flammen oder einen Kabelbrand wohl nicht. Oft wird der Brand zu spät bemerkt. Bis man dann das Auto sicher abgestellt und die Stelle für den nachfolgenden Verkehr abgesichert hat (!), seine Schrecksekunde überwunden und den Feuerlöscher am Start hat, brennt's halt schon heftiger. Wenn es im Motorraum brennt, birgt das Öffnen der Motorhaube eine große Gefahr und von unten kommt man bei neueren Autos nicht dran (Verkleidungen). Ich würde das Auto brennen lassen und mich in Sicherheit bringen. So weh das auch tut.
 
Wenn ein Auto brennt, bloß brennen lassen... ein teilweise "angebranntes" Auto wird auf ewig stinken, ganz abgesehen von Rost, wo der Lack evtl. geschmolzen ist. Ausbrennen, komplett ersetzen, fertig.
Sehe ich genauso!
Die Karre will doch nachher niemand her haben....
 
Ich meinte mit dem Feuerlöscher und Modellbau...?

gerade bei den Turbinen kann es schnell mal zu einem Brand kommen, wärend des Startvorgangs, da dort die turbine hochgedreht wird und kerosin eingespritzt wird, wenn dir turbine zu spät zündet, hast du eine riesige stichflamme (sind nur sekunden), die das modell in brand setzen kann...

Phil
 
Wenn du nen Feuerlöscher nicht außerhalb des Fahrzeugs montieren kannst, würde ich an deiner Stelle drauf verzichten... mal abgesehn davon, dass man damit nicht viel retten kann, sondern eher nur verzögern kann...

Ist nur meine Meinung
 
hallo

sind in den bussen ja vorschrifft , aber wirklich helfen tun die 10 Kg löscher auch nicht wenn`s brennt alles raus und abstand halten , wenn die feuerwehr nicht sehr schnell da ist dann brennt alles ab

mittlerweile ist die firma drauf gekommen fahrzeuge mit löschanlage im motorraum zu bestellen

i9m PKW hilft so ein kleiner 2 Kg auch nicht

Mfg Kai
 
was meiner meinung nach auf jeden fall sinnvoll ist, legt euch eine große Feuerlöschdecke unter den Fahrersitz, so das man sie schnell rausziehen kann.

damit kann man zwar den Fahrzeugbrand nicht löschen aber Personen, welche das Fahrzeug nicht schnell genug verlassen können (seih es im eigenen Fahrzeug nach einem Unfall oder als Ersthelfer)

Phil
 
Erste Hilfe Kasten ist stehts im Handschuhfach ;)
Was bringt der im Kofferraum? Der ist in 50% der Fälle nicht mehr auf zu bekommen.

PS: Ein Feuerlöscher bringt bei nem Kabelbrand, der durch Kurzschluß verursacht wurde weil die Sicherung nicht auslöst rein gar nix...
Die Hitze wird weiter ansteigen und dann eben wieder neue Flammen erzeugen.
 
Daher am besten bolzenschneider oder Kabelschere als erstes greifen. Der Hinweis mit der Decke Philipp ist wirklich sehr gut! Da sind die Prioritäten eindeutig richtig gesetzt!
 
Zurück
Oben Unten