Hm,
kommt auch drauf an was du damit erreichen willst.
Prinzipiell würde ich dir eher zu 2 Komponenten-PU-Systemen raten.
Haben die beste Apearance und sind auch relativ gut zu verarbeiten.
Ausserdem sind sie realtiv hart und kratzbeständig,
zumindest besser als die ganzen 1-K-Systeme/ Polyester-Systeme.
Die Applikation kann man mit nem Pinsel oder der Rolle machen,
aber das muss man dann testen.
Das kommt immer auf das Verlaufen an.
Der Lack ist ja nach dem Auftragen noch feucht.
Einerseits solltest du einen relativ viskosen (dickflüssigen) Lack nehmen
dass der Lack nicht an den senkrechten Flächen wegläuft.
Andererseits sollte der Lack relativ dünn sein dass die Spuren der Applikation
"verwischt" werden, soll heißen die Riefen vom Pinsel müssen ja auch ausgeglichen werden.
Von daher würde ich wie folgt vorgehen:
- das Furnier mit 1000er Körnung anschleifen
- den Lack mit dem Pinsel auftragen (vorher am Besten testen!)
- Lack mit min. 1000er Papier wieder zwischenschleifen
- und dann eben so oft pinseln und zwischenschleifen dass du mit dem Gloss zufrieden bist.
Bei der letzten Schicht kannste ma hier anfragen,
das Zeug taugt ;-)
http://pro.clou.de/frontend/files/4839F ... cratch.pdf
Ist aber eigentlich nur für die Industrie gedacht, deswegen musst du schaun wie du dran kommst.
Aber das Zeug kannste ohne die Verdünnung auftragen.
Und das Füll- und Hochglanz sollte für deine Zwecke ausreichen,
das wird wohl auch in Luxusjets eingesetzt ;-)
Alternativ schau das du den Clou FHG bekommst und lass es von nem Profi machen,
dass sollte das beste Ergebnis bringen!
Grüße Thomas
Edit:
Ups, is doch etwas mehr geworden,
aber is im groben dass was ich dir empfehlen würde.
Und mach dir keine Sorgen wegen dem "bösen" Nano-Material,
das is in der Lackmatrix gebunden und wird niemals wieder nanopartikulär,
das bleibt immer Schleifstaub und ist makroskopisch.