Welchen Klarlack für Furnier?

honkytonk

Teil der Gemeinde
hi!

welchen klarlack nimmt man am besten für furnier? stink normalen dosenlack (für kfz) oder gibts da was "tolleres" ? fläche sollte möglichst glatt werden... für tipps dankbar (auch wegerm auftragen ; ) hab keine lackierkabine oder pistole!)

Warum kein Wachs?

Hm,
kommt auch drauf an was du damit erreichen willst.
Prinzipiell würde ich dir eher zu 2 Komponenten-PU-Systemen raten.
Haben die beste Apearance und sind auch relativ gut zu verarbeiten.
Ausserdem sind sie realtiv hart und kratzbeständig,
zumindest besser als die ganzen 1-K-Systeme/ Polyester-Systeme.

Die Applikation kann man mit nem Pinsel oder der Rolle machen,
aber das muss man dann testen.
Das kommt immer auf das Verlaufen an.

Der Lack ist ja nach dem Auftragen noch feucht.
Einerseits solltest du einen relativ viskosen (dickflüssigen) Lack nehmen
dass der Lack nicht an den senkrechten Flächen wegläuft.
Andererseits sollte der Lack relativ dünn sein dass die Spuren der Applikation
"verwischt" werden, soll heißen die Riefen vom Pinsel müssen ja auch ausgeglichen werden.

Von daher würde ich wie folgt vorgehen:
- das Furnier mit 1000er Körnung anschleifen
- den Lack mit dem Pinsel auftragen (vorher am Besten testen!)
- Lack mit min. 1000er Papier wieder zwischenschleifen
- und dann eben so oft pinseln und zwischenschleifen dass du mit dem Gloss zufrieden bist.

Bei der letzten Schicht kannste ma hier anfragen,
das Zeug taugt ;-)
http://pro.clou.de/frontend/files/4839F ... cratch.pdf
Ist aber eigentlich nur für die Industrie gedacht, deswegen musst du schaun wie du dran kommst.

Aber das Zeug kannste ohne die Verdünnung auftragen.
Und das Füll- und Hochglanz sollte für deine Zwecke ausreichen,
das wird wohl auch in Luxusjets eingesetzt ;-)

Alternativ schau das du den Clou FHG bekommst und lass es von nem Profi machen,
dass sollte das beste Ergebnis bringen!

Grüße Thomas

Edit:
Ups, is doch etwas mehr geworden,
aber is im groben dass was ich dir empfehlen würde.
Und mach dir keine Sorgen wegen dem "bösen" Nano-Material,
das is in der Lackmatrix gebunden und wird niemals wieder nanopartikulär,
das bleibt immer Schleifstaub und ist makroskopisch.

ja so glossy wie applikationen in wirklich luxuriösen autos / schiffen / flugzeugen musses net werden ;) hab nur im netz relativ wiedersprüchliche aussagen gefunden, manche nehmen tatsächlich einfach autolack, andere meinen parkettlack oder bootslack mit pinsel auftragen. wobei ich beim pinsel / rolle eben bisher nicht überzeugt bin dass die fläche danach auch glatt ist,.

das mit weglaufen bei zu dünnen lack wäre egal, es geht genau um ein brett und das kann ich hinlegen, von dem her hab ich da erstmal keine probleme.

denke ich schau heut mal in nem laden hier vorbei "die schublade" is wohl auf alles mit holz spezialisiert, mal gucken was der so schönes an lacken da hat

ich hab meinen flügel damals komplett mit treppen und parkettlack behandelt, beim auftragen, sah es sehr wellig aus, ist aber sehr gut verlaufen und zusammengeschrumpft, am ende dass ganze poliert und er hat gestrahlt wie am ersten tag.

Phil

Moin,

einfach mal beim Tischler/Lackierer vorbeischauen.. ;)

Ist schnell gemacht und besser, als du das mit einer Dose jemals könntest. :keks:

Autolack funktioniert auf Holz auch sehr gut und ist sehr robust... dafür schweine-teuer. :ugly:

ja klar könnte ichs zu nem holzwurm geben, aber der weg is das ziel :) fertig kaufen könnte man alles ^^

dasses net perfekt wird wenn ichs selber mach is mir auch klar, aber spass an der arbeit ;)

war grad mal bei dem laden, hat mir nen holzklarlack mit lackpinsel verkauft, werds mal an nem reststück ausprobieren. trocknungszeit der einzelnen schichten 24 stunden, ein hoch auf bioläden ^^

evtl interessierts ja einen:

biologisch abbaubarer lack, voll öko und so... DRAUF GESCH..... .... wird net wirklich trocken, sieht kacke aus, dafür geruchsarm... haha.. heute losgezogen und schön bootslack geholt, stinkt wie sau, zieht relativ schnell an und sieht nach der ersten schicht schon deutlich besser aus :p

Ich verwende immer CLOU Treppen+Parkettlack, ist auf wasserbasis, aber da sbisher einzige Produkt mit blauem Engel was ich als wirklich tauglich befinde. Trocknet sehr schnell (bei 20°C kann mans nach etwa 4 Stunden schleifen) und dunkelt das Holz kaum nach im Gegensatz zu Klarlack.

MrWoofa schrieb:
Ich verwende immer CLOU Treppen+Parkettlack, ist auf wasserbasis, aber da sbisher einzige Produkt mit blauem Engel was ich als wirklich tauglich befinde. Trocknet sehr schnell (bei 20°C kann mans nach etwa 4 Stunden schleifen) und dunkelt das Holz kaum nach im Gegensatz zu Klarlack.

Jup, super Zeug. Wunderbare Sache! Vielseitig und riecht gut.

Kann nichtmal sagen, ob hier schon was drauf war oder nicht:
Foto0159.jpg

Sieht nach einem Jahr - farblich - noch fast genauso aus. :)

Zurück
Oben Unten