Welchen Lötkolben kaufen??

dd-marc

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Feb. 2007
Beiträge
349
Da sich gestern meine Lötstation Ersa MS6000 verabschiedet hat, muss ich mich mal nach was neuem Umsehen!

Nur was nehmen??

Leistung sollte so bei 80 Watt liegen, damit ich auch mal 2 dickere Kabel miteinander verlöten kann.

Nutze den Lötkolbe hauptsächlich für gröbere Sachen, muss also nix feines sein.

Oder vielleicht doch lieber nen Gas-Lötkolben??

Hab ich bei Conrad nen schönes Set von Ersa gefunden. Wäre ja von der Sache her net schlecht, gerade im Auto, da unabhängig!

Was meint Ihr??
 
gibt es nicht die möglichkeit die lötstation zu reparieren?

wenn es auch ein einfacher lötkolben tut, schau mal nach dem ersa multi tc, ist denk ich fürs kabellöten sehr gut geeignet und mit passender spitze auch mal für feine sachen.

Phil
 
So nen Gaslötkolben finde ich superpraktisch.
Ich selbst hab ne kleine günstige Lötstation von Ersa, mit einem normalen und kleinen Kolben und mit einer (potigesteuerten) Temperaturanpassung.
Top teil für etwas gröbere Sachen, mit dem kleinen Kolben und entsprechener kleiner Spitze auch einwandfrei für kleinere Elektronikarbeiten geeignet. Habe neulich noch super nen Amp damit reparieren können...
Ich würde auch da nix anderes als Markenware nehmen, die Sachen funktionieren und es gibt haufenweise Zubehör, und das auch nachhaltig.
 
Laroth schrieb:
gibt es nicht die möglichkeit die lötstation zu reparieren?

wenn es auch ein einfacher lötkolben tut, schau mal nach dem ersa multi tc, ist denk ich fürs kabellöten sehr gut geeignet und mit passender spitze auch mal für feine sachen.

Phil

Keine Ahnung! Kenne leider niemanden, der sowas machen kann! Hab da auch noch ein regelbares Netzteil das defekt ist. Wenn jemand sowas reparieren kann, bitte melden :-)
 
hi hi

hab selber eine Lötstation von Weller und von Ersa. Bin Super zufrieden damit. Lötstationen kann man schon reparieren. Kommt halt drauf an was defekt ist
 
Ich hab nen 60W Lötkolben von Weller, 230V (also keine Station) SMD-Löten geht damit zwar nicht so gut für alles andere ist er aber zu gebrauchen :)

Mit Ersa hab ich keine guten Erfahrungen, hatte da mal ne Lötstation von, braucht ewig bis es heiß war und hate keine Power, die Station selber ist dann irgendwann auch kaputt gegangen.
 
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden!

Zum einen ist der Ein/Ausschalter defekt, den habe ich mal testweise überbrückt, zum anderen ist der Kabel zwischen Station und Lötkolben wohl defekt! Muss ich mal austauschen! Leider ist es angelötet :-(
 
Naja, ich denke mal ich kauf mir nen Gas-Lötkolben. Kann ja nie schaden :-)
 
kauf nen gaslötkolben, reparier deine lötstation und du bist gut gerüstet

Phil
 
Hallo Marc,

ich habe ja bei meinem Ausbau auch ein Weller Pyropen benützt und war echt überrascht, readytolöt Zeit war auch bei 5 Grad Aussentemperatur sehr schnell erreicht, Gasverbrauch passt, haben eine Kartusche für den Ausbau gebraucht.

Auf jedenfall ne Empfehlung ...
 
ERSA Lötkolben..
Weller Station......


oder ?


erFREUte schöne herzl. nette Grüße & einen schönen WOCHENanfang aus HH
Anselm Andrian



Gern weiter im LOT-THREAD. .. ...
 
@Henrik

Welchen hast Du denn??

Der Pyropen jr. sieht nicht schlecht aus!
 
produktbild_gross.gif


GASLÖTKOLBEN PYROPEN "PIEZO" nennt sich das Ding.
 
Zurück
Oben Unten