Welchen LS

skyper

Teil der Gemeinde
Würde die LE130 nehmen. Sind Bassreflexsystem. Klar hast du nicht unrecht wegen der Membranfläche. Jedoch soll das ganze auch nach etwas aussehen oder?

Die Mehrmembranfläche holst mit dem BR wieder raus. Ich würde zur BR-Variante greifen.

Wie groß ist denn der Hörabstand. Bei zu geringem Abstand hat der Center evtl. Probleme, dafür kommt beim BR evtl. etwas Mittelton mit durch. Haben beide Vor- und Nachteile. Rundstrahlverhalten könnte aufgrund der Membranfläche beim Center besser sein, der andere trennt dafür tiefer. Wie gesagt, ich würde beim BR-LS bleiben.

also der Hörabstand ist ca 2,50-3m.Die LS können noch durch einen kleinen sub unterstützt werden den hat mein Spezi noch stehn.

Natürlich kommen die Ls auf Ständer dachte das die Anordnung der LS beim Center Vorteile bringt.

Bei dem Hörabstand und der Tatsache, dass du untenrum einen Sub ankoppeln möchtest, gelingt dieses geschlossen meist besser, was den Vorteil des BR wieder zunichte macht. Da würde ich wahrscheinlich dann eher zu dem Center greifen, sofern dessen Abstimmung nicht speziell für die Stimmwiedergabe verändert wurde.

Das sehe ich genau anderst. Hab nun mehrfach die Erfahrung das Basreflex Lautsprecher und Bassreflex Subwoofer deutlich besser harmoniert wie Front Lautsprecher geschlossen und Subwoofer Bassreflex. Was natürlich auch geht ist geschlossene Lautsprecher und ein geschlossener Subwoofer. Für rein Musik daheim hören würde ich eh zu einem geschlossenen Subwoofer raten. Wird auch viel Film damit geschaut oder eigentlich nur Film dann klar Bassreflex.

Das passt aber nicht zusammen. Ein BR Lautsprecher ist phasentechnisch untenrum deutlich schwieriger zu handlen, wenn man noch einen Lautsprecher ankoppeln will ... deine Aussage an sich finde ich auch sehr pauschalisiert und dadurch unpassend.

Das trifft aber zumindest im Home Hifi Bereich zu 90% zu. Bis jetzt habe ich überhaupt noch keinen Fall gehabt wo es anderst besser war. Denke aber bei Lautsprechern in dem Preisbereich wird das nicht den Unterschied ausmachen.

Das hat mit @Home mMn nciht wirklich etwas zu tun ;)

Wie gesagt ist meine Erfahrung. ;)

Geschlossener Subwoofer und geschlossene Lautsprecher :thumbsup:
Bassreflex Subwoofer und Bassreflex Lautsprecher :thumbsup:

Zurück
Oben Unten