Welchen Mac Mini als Musik-Server?

XtremeHunter

Teil der Gemeinde
Da ich langsam auch dem Komfort der Verlustfreien Musikspeicherung verfallen bin, will ich in nächster Zeit zuhause auf ein System umsteigen, welches ich mit dem Iphone verwalten und steuern kann.

Video- und Bilderwiedergabe sind dabei unintressant, wichtig ist nur die Musikwiedergabe. Daher hatte ich erst an ein Airport Express in Verbindung mit einem kleinen Windows ""Server" gedacht, auf dem Itunes läuft. Das wäre aber im Endeffekt nichts anderes als ein Mac Mini den ich direkt per Remote steuere oder? Also wozu ein zusätzliches Gerät, wenn es auch so geht.

Welcher der MacMini's kann denn Problemlos Apple Lossless Dateien wiedergeben, schafft das der G4 schon? Gibt es da irgendwelche gravierenden Unterschiede?
Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus? Beim neuen liest man ja was von 85W im Vergleich zu den vorhergehenden 110W.
Gehen da 85W im Normalbetrieb (nur Musik über Itunes) durch? :kopfkratz: Wie siehts mit dem Verbrauch im Standby aus?

Das aufwecken aus dem Standby funktioniert ja angeblich, wie eine kurze Google Suche ergeben hat.

Vielleicht kann ja mal jemand kurz über seine Erfahrungen berichten! :beer:

E: Ich habe grade Werte von 5W im Standby und 40W im Betrieb gefunden, das wäre ja sehr akzeptabel. Leider ohne angabe des genauen Modells :cry:

Ich betreibe einen MacMini der vorletzten Generation als Multimedia-Server.
Der verbraucht aber durchschnittlich nur ca. 15W im unbenutzten Zustand (wenn weiter nichts läuft) und etwa 30W wenn sich was tut.
Es ist immer an und es sind keine Stromsparmechanismen aktiviert.
Allerdings läuft er ohne Bildschirm nur über die Bildschirmfreigabe für andere Macs und das iPad.
Im Standby dürfte er noch weniger brauchen.

Fred schrieb:
Ich betreibe einen MacMini der vorletzten Generation als Multimedia-Server.
Der verbraucht aber durchschnittlich nur ca. 15W im unbenutzten Zustand (wenn weiter nichts läuft) und etwa 30W wenn sich was tut.
Es ist immer an und es sind keine Stromsparmechanismen aktiviert.
Allerdings läuft er ohne Bildschirm nur über die Bildschirmfreigabe für andere Macs und das iPad.
Im Standby dürfte er noch weniger brauchen.

Das klingt doch nicht schlecht.
Bei mir sollte er, wenn dann, auch ohne Bildschirm, Tastatur und Maus laufen. Halt im reinen Musikbetrieb, gesteuert mit dem Iphone.

die 110W sind das maximum, was der mini verbrauchen KANN, wenn er unter Vollast fährt UND auch weitere externe Sachen angeschlossen sind, die vom Netzteil des Minis mitbeliefert werden müssen (zB TV per USB, ext. 2,5" FP ...)
generell ca 15 bis 45W Verbrauch

ich hab noch nen paar NEUE weiße Mac mini Server (2,53 GHz, 4GB RAM, 2x500GB FP, wlan, BT, Gigabit Ethernet ... neu, Rchg ...) als Auslaufgerät verfügbar.
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=145213

wenn du bei Apple auf der HP etwas suchst, wirst du die technischen Daten aller Rechner finden

MacMorty schrieb:
die 110W sind das maximum, was der mini verbrauchen KANN, wenn er unter Vollast fährt UND auch weitere externe Sachen angeschlossen sind, die vom Netzteil des Minis mitbeliefert werden müssen (zB TV per USB, ext. 2,5" FP ...)
generell ca 15 bis 45W Verbrauch

ich hab noch nen paar NEUE weiße Mac mini Server (2,53 GHz, 4GB RAM, 2x500GB FP, wlan, BT, Gigabit Ethernet ... neu, Rchg ...) als Auslaufgerät verfügbar.
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=145213

wenn du bei Apple auf der HP etwas suchst, wirst du die technischen Daten aller Rechner finden

Danke für deinen Tip, habe dir auch eine PN geschrieben ;)

Andere Frage: Gab es die G4 Mac Mini's überhaupt mit einem digitalem Audioausgang? Analog käme nicht wirklich in Frage :kopfkratz:
Wichtig zur Steuerung durch den Ipod wäre die Airport-Wlan Karte, richtig?

vergiss die G4 minis, die sind mit aktuellen OS nicht lauffähig (max 10.5.8) und dann SEHR langsam, weil nur 1 GB RAM max möglich, was für 10.5 etwas wenig ist, IDE FP ... AirPort (b Standart) + BT musste da noch daZUgekauft werden

zu2. jep

MacMorty schrieb:
vergiss die G4 minis, die sind mit aktuellen OS nicht lauffähig (max 10.5.8) und dann SEHR langsam, weil nur 1 GB RAM max möglich, was für 10.5 etwas wenig ist, IDE FP ... AirPort (b Standart) + BT musste da noch daZUgekauft werden

zu2. jep

Zumal auch das aktuellste iTunes nicht mit dem G4 klarkommt und du dementsprechend die iPhone / iPad features in Kombination nicht (richtig) nutzen kannst. Also KO-Kriterium...

Hmm ok, also hake ich den G4 schonmal ab. Thorstens Angebot ist sehr verlockend, da muss ich die Finanzen nochmal abklären! Wäre ja dann später auch als Video und Foto-Server brauchbar.

Zurück
Oben Unten