Welchen PA-Amp für 2 Selenium 15SW5?

polosoundz

Teil der Gemeinde
Real Name
Dennis
Aloha!

Mein akut für den Bassbereich genutzer Akai-Verstärker meint einen Kanal nicht mehr benutzen zu müssen, daher möchte ich mir was adäquates als Ersatz holen. Der Akai war auch nur eine Notlösung da er gerade verfügbar war und für die 2x 50 Watt die er bietet mehr rumgekommen ist als ich erwatet hatte.

Da die beiden Selenium nun aber über 50 Watt eher müde lächeln und auch das 10 bis 20-fache an Leistung noch locker umsetzen können dachte ich an eine große PA-Stufe um die beiden auch mal richtig ausnutzen zu können.

Setzt jemand sowas fürs Heimkino zuhause ein und hat Erfahrungen mit Gerät XYZ? Habe z.B. ein Auge auf die Behringer EP-2000 geworfen, habe aber etwas Bedenken dass der Lüfter etwas stört... Worauf sollte man noch achten? Etc.? :kopfkratz:

solange es ein temparaturgeregelter Lüfter ist, würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen.
Da ich davon ausgehe, dass der Sub im Heimkino Einsatz findet würde ich somit auch einen Lüfter nicht als Störend empfinden...

LG

Mit Behringer hatte ich bisher keine guten Erfahrungen, ist eher "Einsteigerkram". VIelleicht lieber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen?

Worauf du achten solltest ist ein nicht allzu lauter Lüfter und eventuell, dass die Stufe Softstart hat.

Grüße

Flo

Oh, ich hätte gerade gedacht dass Behringer KEIN Einsteigerkzeug ist, das hätte ich eher bei dem T-Amp-Zeug usw. gedacht oder bei Img-Stage-Line, schon allein weil es sich preislich doch deutlich unterscheidet. Was wären denn geeignete Marken die da tauglicher sind?

Der Lüfter bei der Behringer EP ist bestimmt Temp-gesteuert, schaue ich aber lieber nochmal nach. Das Rack mit den Amps steht recht dicht am Hörplatz, von daher sollte der wirklich leise laufen und auch nicht zu früh anspringen. Wenn der Amp gefordert wird ists ja wahrscheinlich eh so laut dass man einen Lüfter nicht mehr wirklich wahrnimmt denke ich...

Da war sie auch schon wieder, die pauschale Ohringer-Klatsche...wir reden hier nicht von Dauer-Vollgas-Hardstyle-Betrieb sondern von Heimkinogerumpel, quasi "Standgas" mit Impulsspitzen, das macht jeder PA-Amp locker mit. Die billigen rauchen halt eher mal ab, wie die "amtlichen", aber das tun sie dann auch ohne Belastung, da ihre Schutzschaltungen nicht so ausgefeilt (Kostenfaktor) sind... - was nicht heißen soll, das alle Nase lang eine solche Kiste die Flügel streckt, es sind vielmehr die Erfahrungen über eine längere Zeit.

Prinzipiell finde ich es fast egal, welchen Fernost-Amp man da ranzieht, die Verarbeitungsqualität ist vergleichbar. Speziell würde ich nach einer Endstufe gucken, deren Lüfter nicht immer Vollgas drehen, also von einem 1 HE SYNQ-Audio würde ich z.B. abraten, die Mini-Lüfter heulen wie eine Jet-Turbine...

JM2C, Jürgen

playitloud schrieb:
Da war sie auch schon wieder, die pauschale Ohringer-Klatsche...

Meine Erfahrungen mit der Marke waren nunmal bisher nicht die Besten, muss aber auch gestehen, keine PA-Amps von denen gehabt zu haben. Dass Behringer aber eher den Einsteigermarkt bedient, stimmt ja aber wohl, oder?

Habe gerade mal ein wenig gegooglet, scheint wirklich nicht verkehrt zu sein, die Behringer.

Bei Thomann wird allerdings von einem nicht geregelten, lauten Lüfter geredet.

War nicht sonst immer die Alesis RA-500 DIE Heimkino-/PA-Stufe?

Hier übrigens ein netter Thread aus einem Parallelforum: http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=3419

Grüße

Flo

Oh, in der Tat netter Thread Flo, danke! Der/die T-Amp e800 klingt interessant, kostet ja fast nichts... Mal genauer ansehen...

Hab selber die T.Amp TA1050 MK-X an 2x 12 SW5. Wenn man die Lüfter austauscht (mit 7809 Festspannungsreglern zwischen oder sowas, weil da 24V Lüfter dran sind), gehts Lautstärketechnisch.
Bin ganz zufrieden damit, aber man sollte mit Störungen aufpassen! Ich musste extra ein Stromkabel zur Steckdose am anderen Ende des Raumes legen, da ich sonst immer Geräusche aus den Woofern gehört habe, sobald mein PC irgendwie Last hatte :kopfkratz:.
Leistung schiebt sie auf jeden Fall genug für meine. Als ich mal am Ausgang gemessen habe, hab ich bei 2x 350W aufgehört, weil die ganzen Kartons von meinem Schrank runterflogen, da ging definitiv noch was ;).

Hi Sven!

Selenium + T.amp im Heimkino ist also eine brauchbare Kombi, ja? Gut zu wissen... :) Wobei die e800 nach etwas Einlesen doch eher uninteressant ist, nämlich genau wegen der oft bemängelten lauten Lüfter - und ein Umbau kommt für mich nicht in Frage da ich neu kaufen werde.

Nächste interessante Variante wäre die Alesis RA500 da gänzlich lüfterlos, nur dummerweise nicht mehr neu zu bekommen... :cry:

Hm, und die Behringer A500?

Konvektionsgekühlt und günstig. Und zumindest von außen der Alesis sehr ähnlich...

Auch eine Option! Die Alesis ist zwar schon hässlich und die Behringer NOCH hässlicher, hat aber alles was ich brauche und ausreichend Leistung... 2x250 Watt sollten an 2 15ern schon gut gehen... Obwohl........ :hammer:

...oder was Gebrauchtes: Ab und zu schwimmen alte Zeck Verstärker aus der A-Serie in der Bucht. Besaß ich mal selber:

1c59_12fjfw.jpg

Grundsolides Eisenschwein mit Riesen-Alukühlkörpern außen, natürlich lüfterlos - die spielte auch noch im Dauer-Clip in der prallen Sonne ohne Murren. Riesen-Aussteueranzeigen :woot: die mancher Mischpult-Meterbridge Konkurrenz machen...

Gruß, Jürgen

polosoundz schrieb:
Hi Sven!

Selenium + T.amp im Heimkino ist also eine brauchbare Kombi, ja? Gut zu wissen... :):
Soweit ich das beurteilen kann, schon :). Also mir machts Spaß. Bei einem von beiden hat's eine Spule gekillt (rasselt, sobald ich die Anklemme o_O), drum läuft der eine auf 2 Ohm. Selbst das macht sie wunderbar mit :)
Einzig Problem sind halt die Lüfter. Da hab ich mir halt mit nem 7812 Festspannungsregler und nem Scythe Lüfter ausgeholfen. Leider immernoch recht laut, aber mir reichts. 7809 wäre besser gewesen, aber keine Lust die jetzt nochmal aufzuschrauben.

Zuviel? Inwiefern zuviel? Leistung? Die Selenium stecken das kw locker weg... :)

Aber ich weiß schon was du meinst, die wird noch "etwas" steigen und vermutlich deutlich über meine grob angepeilten max. 250 Euro... Mal beobachten! Bin aber erstmal an dem Zeck dran der demnächst ausläuft... :hammer:

///Edit: OK, für den Zeck kam ich wohl nen Tick zu spät nach Hause... :wall: :wall: :wall:

Im Moment habe ich ca. 140W an meinem Subwoofer, und die sind eigentlich schon absolut overdosed. Es kommt so gut wie nie vor dass ich die mal ausfahren kann.

Geschweige denn die 250w an den Stereos.

Grüße, Tobi

Ich bleib Fan meiner guten alten Yamaha P-1600, auch wenn ich es manchmal bereue nicht doch die 3200er gekauft zu haben.
Grundsolide in 2HE, ein Lüfter der leise dreht und bei 65°C innen erst auf High umstellt, und 12KG Spaß :hammer:
Hab damit schon so ziemlich alles betrieben, Center im Heimkino, Subwoofer an 4 Ohm oder 8 Ohm gebrückt.
Gab doch selten zuhause Lust auf mehr Leistung.
Mit meinen kleinen Topteilen (12" BR) hab ich schon kleine Vereinsheime beschallt, und das Teil hat nichtmal geschwitzt.
2x160W an 8 Ohm bzw 2x200W an 4 Ohm sollten reichen, und im Zweifelsfall 400W an 8 Ohm.
Ansonsten kenn ich noch die kleine MEK SPA 240 vom Kollegen, auch ne passiv gekühlte PA Endstufe mit 1HE.
Frag mich aber nicht nach den Daten, aber ging gut das Teil am 15" Bass.

polosoundz schrieb:
Zuviel? Inwiefern zuviel? Leistung? Die Selenium stecken das kw locker weg... :)

Aber ich weiß schon was du meinst, die wird noch "etwas" steigen und vermutlich deutlich über meine grob angepeilten max. 250 Euro... Mal beobachten! Bin aber erstmal an dem Zeck dran der demnächst ausläuft... :hammer:

///Edit: OK, für den Zeck kam ich wohl nen Tick zu spät nach Hause... :wall: :wall: :wall:
Äh, welche Zeck, hatte mal ne PT-7 drin gesehen, meinst du die? Für welchen Kurs ging die weg (falls ich meine alte 7er verkaufen wollte :D )

Das war eine A-605, ist für gute 200 Euro weg, wäre ich wohl mitgegangen...

Zurück
Oben Unten