Welcher Bausatz für elektronische Musik?

DaHoschi

Teil der Gemeinde
Ich habe gerade einen Thread im Hifi-forum aufgemacht aber ich dachte das ich es hier parallel auch noch reinstelle.
Hoffe das ist ok.

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein paar Fragen zu einem Projekt was ich mal anfangen möchte.
Ausgangssituation:
Meine Freundin hört zu 95% elektronische Musik ala Sven Väth und Co die restlichen 5% mal Radio.
Sie besitzt einen Pioneer VSX-520 und als Signalquelle dient entweder der DVD-Player oder das Notebook per Bluetooth.

Zur Aufstellung:

Die lautsprecher stehen ca 4,00m auseinander und ca 3,00m vom Hörplatz entfernt. Hier mal ein paar Bilder dazu:

Uploaded with ImageShack.us

Die Pflanze, der Sitzsack und die Lampe kommen dann natürlich weg. :D
Raumhöhe 3,0m

Nun suche ich einen passenden Bausatz/Standlautsprecher der wenn möglich nicht mehr als 300€ (das Paar) kosten sollte.
Klang steht nicht im Vordergrund wobei sie schon audiophil angehaucht sein dürfen. Der Spass steht im Vordergrund. Ich meine damit keine Pegel, sondern es soll einfach kräftig und naja ich sag mal "punchig" also spassig klingen.

Folgende Bausätze habe ich mir schon angeschaut die evtl. in Frage kommen würden:

Pipe SiX
+ 17cm Tieftöner
+ sehr günstig

OmnesAudio Spirit 5
+ 2x15er TMT´s

CT217
Die Form gefällt meiner Freundin zwar null, aber ich denke das kriege ich schon hin. Aber hier reizt mich vorallem der W69-1042. :)

CT211

OmnesAudio Spirit 6

Welchen Bausatz könnt ihr mir empfehlen? Natürlich auch gern welche die ich nicht aufgelistet habe.

So denn, nun hoffe ich auf rege Beteiligung. :)
Vielen Dank schonmal.

Ich höre ja auch gern Elektro,
meine HT sind die günstigen Omnes-Keramikmembranen.
Die fetzen so richtig und es macht einfach Spaß.
Trennung bei mir aktuell um die 2,8khz (Wenn ich mich nicht irre)

Ansonsten nimm was bewährtes.
Anselms 130 oder die 165er gehn z.B. recht gut bei sowas.
Wenn du kannst schraub die doch mal raus und teste die an.

Grüße

:kopfkratz:
muss es neu sein kann das auch mit gebrauchten sachen was sein

gab ja auch "einheimische sachen " :taetschel:

RFT K 13 profiL oder K 14 KB

Tieftöner L 2921
Kallottenhochtöner L 9801

die teile gibt`s immermal und gehäuse kannst dazu selber bauen in der optik deiner wahl

das ist zumindest das was bei mir zuhause an einer AMA stereo läuft

klingt meiner meinung nach ganz nett und kann auch mal etwas pegel schieben

zum nachbarn ärgern reicht das locker :D

Mfg Kai

Also meiner A165g würde ich zugern rausschrauben, ihr vorzeigen und mit hoher Wahrscheinlichkeit gefallen dann diese. Ihr kennt doch die Frauen :D
Aber nur mal zur Info, in wieviel Liter würdest du denn die Andrians stecken?

@Kai: Ansich kann es auch etwas gebrauchtes sein, allerdings würde ich das Projekt schon gerne vor Weihnachten zu Ende bringen wollen (muss nicht unbedingt sein, aber wäre schon schön), was sich sicherlich etwas schwierig gestaltet bei gebrauchten Sachen die ich erst suchen muss.

@d3an: Hast du die Box schonmal gehört? Ich weiss halt nich ob es das ist was sie sucht: "...dass unweigerlich der Wunsch nach mehr Lautstärke aufkommt und man der Box mangelnde Dynamik unterstellen möchte. Es fehlt einfach das übliche Nachschwingen und Resonieren."
Sie sucht halt eher eine Box die bei Zimmerlautstärke relativ viel Dynamik übermittelt. Da klingt der Hörbericht nicht so berauschend. Oder was meinst du?

Vielen Dank aber schonmal für Eure Antworten. Immer weiter so :)

der hörbericht klingt genau so wie es sein sollte ;)

so ein 3wege-system kommt auf jeden fall besser als n zwei-wege andrian... schon die gesamte membranfläche erzeugt mehr dynamik... und der extra mitteltöner bringt noch zusätzlichen spass...

wenn deine freundin was sucht, was einfach nur rumkloppt... dann ist selbstbau in der "liga" wohl das falsche...
ich persönlich finde es prima, wenn ein lautsprecher die musik so wiedergibt, wie sie aufgenommen wurde, ohne irgendwas dazuzu"bauen"... :)

imho ists auch ein völliger trugschluss, das es z.b. standboxen für verschiedene musikrichtungen gibt, ne gute standbox gibt jede musik sehr gut wieder! :keks: :thumbsup:

Da bin ich ganz bei dir, dass ein Lautsprecher die Musik nicht verfälschen sollte.
Ich wollte damit eher sagen das der Klangcharakter gern etwas "fetter" ausfallen kann. Wenn ich jetzt einen M16XS und einen A165g vergleiche (ich hoffe es bricht jetzt keine Grundsatzdiskussion aus :hammer: ), dann klingt der M16XS etwas schlanker (nicht Dynamiklos!!!) als der A165g. Von daher sollten die gesuchten Chassis eher einen "fetten" Klangcharakter aufweisen.

Hoffe ich konnte das ein bisschen rüberbringen was ich meine :)

Ich will ihr ja eben nicht etwas hinstellen was einfach nur rumkloppt, sondern schon versuchen ihr das Thema Hifi ein Stück näher zu bringen. Aber das geht ja leider nicht von 0 auf 100. Daher dachte ich eher an etwas spassiges mit audiophilen Neigungen. :bang:

Die CT251 hat ihre BR-Öffnung ja nach hinten raus. Wie weit sollte ich die Box dann von der Wand wegstellen?

nene... bloss keine grundsatzdiskussion :beer:

was mich zu diesem tipp bringt ist der 20iger im bass und n richtiger mitteltöner, damit pegelmäßig auch mehr abkönnend...
#
BR nach hinten ist kein thema, wandnähe bringt einfach mehr bass... für linear, was wahrscheinlich nicht sooo gefällt, würd ich mit mind. 40cm wandabstand rechnen...

die triple play wollt ich auch vorschlagen...
elektronische Musik brauch schon bisschen Attacke manchmal!
ansonsten 3 Wege mit 8", wie Daniel schon schrieb, stehe aber nicht so auf MT Kalotten, dann lieber 4" Konus MT und 1" HT

schau dir doch sonst auch mal die Livetime
wenn du so auf den 69er Tangband stehst.
Gruss
Roman

http://www.lautsprechershop.de/hifi/clou.htm
oder
http://www.lautsprechershop.de/hifi/voice_komp.htm
oder
http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_alt2.htm

Soll es wirklich ein Standlautsprecher werden?
Gibt für kleines Geld bei Visaton die Alto 1, die kann ich empfehlen.
Hab die bei meiner Freundin im Wohnzimmer stehen, und in ihrer Wunschfarbe von meinem Schreiner lackieren lassen.
Die spielen sorgenfrei und bei Bedarf auch ordentlich laut, aber hab trotzdem noch nen Subwoofer mit dran.
Aber hab dir auch mal die Alto 2 (Standversion) oben bei gepackt.

Die CT251 sieht schonmal wuchtig aus, und für den Preis auch noch 3 Wege...
Ich würde bei dem Budget lieber zu einer guten 2 Wege Lösung greifen.

@d3an: puh, 40cm Abstand bei dem relativen kleinen Raum wird schwer werden. Wie schätzt du denn wenn man es auf 20-25cm reduziert. Wird es dann sehr dröhnig?

@Kai: Über die TriplePlay hatte ich mich vor etwas längerer Zeit auch schon mal mitn Moe unterhalten. Klang so nicht schlecht was er mir erzählt hat. Werde mich diesbezüglich aber einfach nochmal mit ihm kurzschliessen.

@T4empire: also die Lifetime L liesst sich auch gut. Schade das die ganze Hörräume zu weit von mir weg sind :cry: . Gerade das die Box mit einer wandnahen Aufstellung relativ unkritisch umgeht könnte ja ein Vorteil sein.

@Kingpin82: Standlautsprecher habe ich gewählt da ich denke das der Platz einigermaßen vorhanden ist und auch kein Subwoofer eingesetzt werden soll. Ich möchte halt gern das Budget voll für die Lautsprecher ausnutzen und nicht noch ein Aktivmodul und Treiber dazu kaufen müssen. Da bleibt dann glaub ich nicht mehr viel Geld übrig. :)
Deine ausgewählten Lautsprecher schauen auch interessant aus. Jetzt bin ich noch unentschlossener :hammer:

Im Hifi-Forum wurden mir die Elip2 empfohlen. Die gefallen ihr von der Optik her am besten, aber sie sagt selber das es nicht gut aussehen sondern klingen soll. <-- Sie geht schon in die richtige Richtung :taetschel:

Welche von den genannten Bausätzen sind eure Favouriten wenn mal folgende Bedingungen vorgegeben sind:
- Dynamik stehr im Vordergrund aber nicht unbedingt der Pegel
- Wandnahe Aufstellung möglich (20-25cm, wenn möglich gern auch weniger)
- soll ohne Subwoofer auskommen

Sorry das ich ein etwas schwieriger Fall bin. :)

Ohne Subwoofer auszukommen ist ansichtssache wie man seinen Wunsch nach Bass definiert.
Bei 2 Wege ist die Grenze so bei 17-20cm als TMT, und dem sind natürlich Grenzen gesetzt.
Für dein 300€ Budget könnte man theoretisch auch ne 2.1 Lösung finden, aber ist Geschmackssache.
Dynamik und Pegel gehören zusammen für mich, und alle bisher gebauten Lautsprecher hatte keine Probleme damit gehabt.
Die Kosten für das Gehäuse samt Finish sind bei den 300€ schon mit drin, oder kommt das noch extra?
Weil ein schöner Lack, viel Holz, und besondere Konstruktionen können ne Menge Geld verschlingen.

Also ich denke schon das es ohne Subwoofer gehen wird. Soviel Tiefbass wird ja nicht gefordert.
Ich denke halt das ich bei diesem begrenzten Budget besser komme wenn ich das Geld in ein "ordentliches" 2.0 System investiere als mit biegen und brechen ein 2.1 System mit dem Budget hinzubekommen. Oder liege ich da falsch mit meiner Denkweise?
Das andere Problem ist wieder der Platz für den Sub der nicht wirklich vorhanden ist.

Die 300€ kommen von meiner Freundin und sind allein für den Bausatz an sich gedacht, stehen also zur freien Verfügung.
Den Rest wie Lack, Holz etc. übernehme ich. Habe einen Kumpel als Tischler der mir noch nen gefallen tun möchte :)

:kopfkratz:
also vier 16er sind voviel membranfläche wie ein 12 zoll woofer

da sollte auch im unteren bereich noch was passieren

nur mal als überlegungsansatz für die tripple play :D

Mfg Kai

ich kenne die triple play zwar nicht direkt aber vom konzept her, könnte sie schon gut passen.

falls auch eine eigenentwicklung in frage kommt, könnte man sich auch den monacor sph 176 anschauen.
im passenden br gehäuse sollte der zusammen mit einem passenden tweeter auch gut spass machen.
mit dem günstigen roll off sind auch einfachere weichen möglich, sofern der tweeter das zulässt.

gruß seb

Ich liebe die Triple Play! :bang:

Hach ihr immer mit eurer Triple Play :D
Die sieht schon verlockend aus.
@Kai: Ich denke auch das bei der Membranfläche schon was an Tiefbass vorhanden sein wird.

@Moe: Hattest du die nicht für nen Kumpel von dir gebaut?
Kann man sich die vllt mal anhören? ^^
Oder kannst du mal bitte eine Klangbeschreibung dazu abgeben?
Hast du eigentlich auch mal die Spirit 6 gebaut?

@eiskalt: Zwecks Eigenentwicklung... Ich würde lieber gern in Richtung was erprobten gehen.
Ist ja schliesslich für die Freundin. Da muss das auf anhieb passen. ;)

Habe heute mal bei oaudio und Strassacker angerufen. Nach diesen Telefonaten wären folgende Bausätze in der Endauswahl (also wenn ich jetzt nur die Telefonate werte):
http://www.lautsprechershop.de/hifi/basis3.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_kut.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/tura.htm

Schonmal jemand einen von den Bausätzen gehört?

Also die Triple Play spielt einfach punktgenau. Nicht abgrundtief, aber absolut ausreichend zum Musikhören. Für die, die das
allerletzte rausholen wollen, eben einfach geschlossen bauen und noch einen Woofer dazu (Horn oder so). Das Ding ist einfach
brutal dynamisch. Die Spirit 6 kenne ich leider noch nicht.

So, nachdem wir uns den kompletten Sonntag mit ihren alten Lautsprechern, meinen Stand-LS, ihrem Receiver und der Wohnung beschäftigt haben, ist nun endlich eine Entscheidung gefallen. :hammer:
Erkenntnisse: Für einen Sub ist definitiv kein Platz und sie will neue Lautsprecher haben.

Da das Budget von 300€ nicht weiter ausgereizt werden sollte, ist die Triple Play leider rausgefallen.
Sie hat sich, u.a. aus optischen Aspekten, für die Spirit 6 und gegen die Basis 3 entschieden. :bang:

Sobald die Teile da sind und ich anfangen kann zu bauen, gibt es natürlich einen Baubericht.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, auch wenn es ein anderer Bausatz geworden ist...

Ich wünsche Euch noch einen schönen 1.Advent.

Zurück
Oben Unten