Welcher Centerlsp und Rearlsp für Mini-Heimkino?

dR_dOOM

Teil der Gemeinde
Registriert
24. März 2010
Beiträge
1.760
Real Name
Sebastian
Servus,
ich bin gerade dabei mir ein Mini-Heimkino zu planen bzw habe schon mim Bau angefangen...
Stereolautsprecher werden CC52 TML W3 Alu mit dem Tangband W3-315. Der Rohbau der Gehäuse ist fertig. Subwoofer wird der Portokassensubwoofer mit dem Tangband W8-670 und nem Mivoc AM80.

Nun zu meinen Fragen...
Als Rear wollte ich CT209 verwenden, nur welche, die normale oder die AL Variante? Die Tangband W-871 hab ich hier noch neu rumliegen oder soll lieber doch die W3-315 nehmen, da ich diese schon für die Stereolsp verwendet habe?
Und nun die wichtigere Frage, welchen Center bauen???
Ein CT209 alleine ist ein bisschen zu putzig wie ich finde, aber welche Alternativen habe ich? Wichtige Anforderungen wären, nur BB (egal ob 1 oder 2 Stck) und wenn möglich den W3-315 verwenden.

Wenn das ganze mal fertig gebaut ist, dann kommt auch mal nen Receiver. Bis dahin werden die CC52 an meinem Tripath spielen...


Greetzi
Sebastian
 
wie mini denn ?

Wo stehen die Stereo-LSP ?
Wenn sie nah bei einander stehen, dann lieber auf einen Center verzichten.

Ansonsten ist es immer gut, wenn überall gleiche LSP-Chassis verbaut sind.
 
Also die Stereos stehen mindestens 290cm auseinander, denn so breit is mein Fernsehschrank... Eher noch ein paar cm mehr. Also nen Center will ich definitiv, hab jetz auch einen und das is bei Filmen schon besser. Der CT209 is ja nen Miniwürfel mit ca 14x14x14cm, als Center eher nicht so passend von der Form. Ich dachte eher an was Breiteres, was man quasi direkt unter oder vor den Ferseher stellen kann. Höher sollte es nicht unbedingt sein.

Also für die Rears auch nen W3-315 nehmen!?

Greetzi
Sebastian
 
ok. Das ist für mich nicht mehr mini. Center-LSP genehmigt. :beer:

Im Prinzip ja. Aber wenn du schon Chassis im Haus hast, würde ich die erst verwenden. Bei Nichtgefallen kann man immernoch wechseln.
 
Mit "Mini-Heimkino" meinte ich nicht die Abmessungen des Raumes, sondern eher die Größe der Lautsprecher. Und der Preis is auch nicht ganz uninteressant. Ich hatte vorher Needle und ich war positiv überrascht wie die klingen. Das reicht mir und laut genug geht es in der Bude auch.
Den Bausatz hab ich in Flomarkt gestellt. Hab nochmal kurz drüber nachgedacht und ich will die W3-315 haben. Passen auch optisch besser in meine Wohnzimmer-Farbkombi...:D

Nun is aber die Frage welchen Center bauen? Iwie find ich einen einzelnen CT209 AL etwas langweilig auf meinem Fernsehboard und unter meinem TV... Gibts da nicht iwelche Erfahrungen mit nem Reflexgehäuse oder sowas?
Den Needle Center mag ich nicht, der is viel zu tief.

Greetzi
Sebastian
 
sind die KEFs vom martin nicht was für dich? als satelliten, mein ich!
ich habe die bei mir auch laufen und finde die ziemlich klasse, auch wenn ich kein perfekt abgestimmtes heimkino betreibe...
 
Also wenn andere Lsp als vorne, dann kann ich auch die nehmen, die noch im Regal liegen. Nur würde ich als Rear auch keine Coax nehmen, wenn ich sonst überall BB nutze. Das mit den Rears hatte sich ja im vorherigen Post schon geklärt. Der Bausatz is im Flomarkt und ich bau vom CT209 die AL Variante. Es standen ja auch nur die normalen oder die AL zu Auswahl.
Nur die Entscheidung für nen Center steht noch aus... Da bin ich nur soweit festgelegt, dass als Chassis 1-2 W3-315 zum Einsatz kommen sollen...

Greetzi
Sebastian
 
Kannst nicht die TML für den Center neu falten ?
Mehr in die Höhe (bei dir Breite) als in die Tiefe. Hab leider den Plan nicht um dir genauere Maße zu geben.
 
Um ehrlich zu sein, da fehlt mir Fachwissen. Umkonstruieren ist eigentlich kein Problem, nur ich weis nicht worauf ich achten muss. Das Problem is ja, dass ich in der TML auch ne Sackgasse habe. Inwiefern muss diese gleich bleiben? Die Querschnittsfläche des Kanals muss gleich bleiben nehm ich an!? Wie oft darf man sie falten und wie lang sollte der Kanal bis zu den jeweiligen Faltungen mindestens sein? Und und und...
Aber die Idee find ich, um ehrlich zu sein, äußerst interessant!
Vlt kann mir dabei ja jmd helfen!? Auf was muss ich beim Verändern des Designs achten und was kann man vernachlässigen?

Greetzi
Sebastian
 
hadu einen plan ?

Wenn der Querschnitt gleich bleibt - muß die Länge gleich bleiben. Wie oft du faltest ist eigentlich egal. In deinem Fall würde es weniger werden.
Ein Plan wäre hilfreich.
 
Den Plan poste ich im Laufe des morgigen Tages, der liegt in der Werkstatt...
Aber ich müsste öfters falten, warum siehst du auf den Bildern hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-403.html
Morgen Abend, nach der Arbeit, mach ich mal nen Foto von dem Plan, zumindest falls noch benötigt!?

Greetzi
Sebastian
 
Ich hab nen Mikro ja... Dann müsste ich ja auch die Weiche neu entwickeln!?!

Greetzi
Sebastian
 
erstmal messen, guggn was raus kommt, die mögliche Änderung hängt von der Abstrahlcharakteristik vom Chassis ab. Da BB gerichtet abstrahlen könnte die Änderung gering ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten