Welcher DIY Subwoofer? max 30 Liter! Vier Stück!

Ryglajoe

Teil der Gemeinde
Hallo Forengemeinde,

ich besitze eine Ikea Wohnwand in der mein Fernseher und meine Regallautsprecher, Wharefedale Diamond 8.1, und mein AV Receiver untergebracht sind.

Es handelt sich um Expedit Serie, und die untere Reihe nutze ich eigentlich nicht!

Wer die Serie kennt, weiß vielleicht dass es sich um quadratische Ausschnitte mit 33 x 33 x 37 cm Innenmaß handelt.

Jetzt dachte ich mir ich könnte in diese untere Reihe 2 oder in Folge auch 4 Subwoofer integrieren.

Deshalb suche ich jetzt ein Subwoofer Chassis, das relativ preisgünstig ist, in 30 Litern (BR oder GG ist egal) Netto, fein Musik machen kann!

Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion!

MFG
Joe

Tangband W69-1042, kostet unter 50 Euro und geht in groben 30l BR richtig gut zur Sache...

an welchen Amp betreibst du das?! Leistung/Impedanz?!

kannst du mit der Säge :ugly: nicht Platz für 2 Gehäuse mit jeweils 70 L schaffen,
dann kämen viele billige Home Chassis in BR in Frage...

Gruss
Roman

4 TB W69-1042 sollten schon ordentlich zur Sache gehen! :bang:

Am besten über die ganze Wand versteil um gleichzeitig gegen Raummoden anzukämpfen.

Also jeweils Zwei Stück rechts und Links auf oben und unten verteilt :)

Peerles XLS 10 in einem geschlossenen 28L Gehäuse mit Passivmembran (könnte auch auf der Rückseite eingebaut werden)
Ich habe es mit einem Aktivmodul von Hypex kombiniert

hier ein Link zu meiner Beschreibung
http://jaschik.homepage.t-online.de/misc/Sub/index_d.html

sub_front.jpg

satellit_und_sub_bild1.jpg

Wow,

danke mal für die Vorschläge,

also die Peerless mit Passivmembran fallen raus, nach hinten geht nix, da ist die Wand,

aber vier von den W69 in allen 4 Ecken des Expedit hört sich sehr fein an!

Was bräucht ich da zur Aktivierung von 4 Stück?

MFG
Joe

Reckhorn A-403? Monacor SAM II? PA-Amp mit 2x100 Watt an 4 Ohm aufwärts plus Aktivweiche? Hypex D4.0? Detonation DT 300 oder größer?

Kommt auch ein bissl aufs Budget an... ;)

Im Idealfall würde ich zwei PA Amps mit 2x200W+ein Behringer DCX nehmen. Da du aber nach günstigen Chassis Fragst, gehe ich davon aus, dass das etwas teuer wird.
Monacor Sam ist natürlich auch was feines :)

Wobei ich das Reckhorn vorziehen würde da noch stärker und flexibler, das SAM II hatte ich selbst mal, war nicht wirklich 100% zufrieden, diverse Einschaltprobleme und Störgeräusche haben mich letztlich Abstand davon nehmen lassen... Denke der Mehrpreis vom Reckhorn ist sehr gut angelegt! Zudem kannst du dann alle parallel auf 2 Ohm fahren!

Idealfall wäre aber natürllich 1-2 gute PA-Amps + Behringer, Zustimmung! :thumbsup: (schon etwas oversized für die 4 "billigen" Tangband...)

Vier Mivoc AW2000 könnten auch spaßig werden.
Brauchen zwischen 15-30L in BR/CB.
Kosten mit 35€ das Stück auch nicht die Welt.
Dazu ne kleine PA Endstufe und schon haste jede Menge Spaß in der Bude.
Mit 20cm Korbmaß haste auch kaum Probleme mit dem Gehäuse.
Interessant wirds nur die 4x4 Ohm zu befeuern, wenn kein 2 Ohm Betrieb Möglich ist.
Aktivmodul macht ja hier wenig sinn, denn mit nem AV Receiver bekommste ja schon nen gefiltertes Signal.
Wenn das Gehäuse richtig abgestimmt ist, brauchste auch nicht die EQ Funktionen.
Höchstens ein Subsonic Filter wäre interessant um die Chassis zu entlasten.

Tu dir den Gefallen und nehm ne lüfterlose(konvektionsgekühlte) Studioendstufe.
z.B http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
billiger gehts kaum und 2 Ohm stabil ist sie auch.

neben dem AW2000 hätt ich noch den MDS 08 von Intertechnik ins rennen geschmissen.

Gruss
Roman

Also die passive Stufe vom T. gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, muss ich morgen noch genauer unter die Lupe nehmen!

Also der MDS 08 braucht meines Wissens dann doch ein bisschen mehr Volumen!

Werd mir das morgen noch genauer durch den Kopf gehen lassen!

MFG
Joe

>Am besten über die ganze Wand versteil um gleichzeitig gegen Raummoden anzukämpfen.

An einer Wand zu verteilen hilft wenig, dann müsste er zwei vorne und zwei hinten aufstellen, und diese zeitlich versetzen - siehe double bass array wie z.B. hier

http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

2 vorne 2 hinten macht aber noch kein DBA, mehr als Multisub ist das nicht... :)

Würde sie aber auch WENN du schon 4 verbaust Multisub oder als SBA anordnen! Wand in Höhe und Breite jeweils vierteilen und Subs auf 1/4 bzw. 3/4 Höhe und Breite positionieren - wirkt aber nur bei Räumen ohne große Schrägen und rechteckiger Grundfläche wie es soll!

Alle an einem Ort ist in der Tat relativ ungünstig und liefert mit Pech einen Dröhngenerator...

>2 vorne 2 hinten macht aber noch kein DBA, mehr als Multisub ist das nicht

immer schön genau lesen "..zwei vorne und zwei hinten aufstellen, und diese zeitlich versetzen.."

Habe ich schon genau gelesen, ist aber immernoch kein DBA, ein echtes DBA besteht aus mind. 8 Woofern, 4 vorne 4 hinten, jeweils auf 1/4 Anordnung UND das hintere Array zeitlich verzögert... 4 Subs, also 2 vorne 2 hinten, verzögert oder nicht sind eben maximal Multisub, oder ein liegendes nicht optimal positioniertes SBA...

Whatever, mehr Spaß als EIN Sub im Raum an EINER Stelle machen alle Varianten, egal ob Multisub, SBA oder DBA...

:beer:

den T.amp kann ich auch nur empfehlen. Hab den günstigeren S 75 (2x75W) und betreibe 2x AW3000 (mehr leistung brauche ich derzeit nicht)
Die AW Chassis sind auch echt gut für ihr Geld, aber geschlossen (55L beim 12") gingen sie nicht sehr Tief wie ich finde

Also ich denke es wird die s-150 Stufe und vier W69 werden!

Danke für die Hilfe, und bin echt froh dass ihr mich auf die Studioendstufen gebracht habt, spart mir enorm viel Geld!

MFG
Joe

Zurück
Oben Unten