Welcher Fernseher?

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.337
Real Name
Flo(rian)
Hallo,

spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Fernseher anzuschaffen. Möchte auf einen LCD oder Plasma zurückgreifen.

Hier schon meine erste Frage, wie anfällig sind Plasma-TVs wirklich?

Die Entfernung zum TV beträgt etwas unter 2m, welche Bildschirmdiagonale sollte ich anstreben? Hätte schon gerne um die 40", befürchte aber, dass das zu groß wird...

Genutzt wird er hauptsächlich für DVDs, eine Spielekonsole habe ich nicht und Bluerays ebenfalls nicht. Fernsehen wenn dann über DVB-T und auch nur sehr selten. Ich denke daher, dass ich kein FUll-HD brauche, gehe ich da richtig in der Annahme?

Meine ersten Recherchen ergaben, dass die Panasonic Plasmas wohl herausragend in der Bildqualität sind, Bestätigungen?

Auf was für Anschlüsse sollte ich achten, welche benötige ich?

Preislich wollte ich eigentlich unter 600 Euro bleiben, machbar oder utopisch?

Danke schon mal im Voraus

Grüße

Flo

EDIT:

Da habe ich glatt die Hauptfrage vergessen :hammer:

Welcher LCD/Plasma bis 600 Euro ist denn empfehlenswert und ist FullHD wichtig, oder kann man schon mit HDReady gute Ergebnisse erzielen?
 
Hi Flo!

Ich weiß nicht was du mit "wie anfällig sind Plasmas?" meinst.
Was ich dir jedoch sagen kann ist, dass entgegen der Mediamarkt-Fachpersonal-Meinung aktuelle Plasmas nicht mehr Probleme mit sich einbrennenden Bildern haben als es die Röhren damals hatten und vom durchschnittlichen Stromverbrauch (Plasma Zelle braucht nur dann Strom wenn es auch etwas anderes als schwarz anzuzeigen gibt) auch nur noch etwa 10% über dem von LCDs liegen, dafür aber eben mit vor allem in der von dir genannten Preiskategorie mit einem besseren Bild aufwarten. ;)

Empfohlen wird ja häufig etwas von Panasonic. Ich habe mir aber vor ein paar Monaten auch die selbe Frage gestellt, auch etwa mit dem selben Preisrahmen wie du und bin irgendwann über den LG PQ6000 Plasma gestolpert. Der ist noch mal günstiger als die Panasonic Plasmas in der Preisklasse. Hat ein echt gutes Bild, hat 42 Zoll, ist "nur" HD-Ready, 600Hz Subfield Drive (100Hz Equivalent...), jedenfalls nen sehr ruhiges Bild auch während Bewegungen, ohne dass Zwischenbilder dazugerechnet werden...
Den PQ6000 gibt es in verschiedenen Ausführungen, glaube da gibt es PQ1000, PQ2000, PQ3000 und eben den PQ6000. Sie unterscheiden sich nur in der Anzahl der Anschlüsse (weniger HDMI, keine USB Funktionalität, etc....), der PQ6000 kann über USB auch DivX/Xvid Filme abspielen und der PQ6000 hat gegenüber den niedrigeren Modellen noch eine die Front komplett bedeckende Glasplatte, was dem ganzen einen deutlich teureres Aussehen verleiht.

Will hier nun nicht wie nen Verkäufer klingen und ich habe die Panasonic Plasmas außer im Geschäft noch nicht gesehen, aber mir hat der PQ6000 gut gefallen, er steht hier nun im Wohnzimmer und ich erlebe damit nun jeden Film meiner DVD Sammlung neu.

Jetzt grade erst habe ich mir den neuen Star Trek Film auf DVD gegönnt und ich muss sagen, er macht mir hier natürlich mit Anlage deutlich mehr Spaß als noch im Kino. :)

Ob 42 Zoll für dich zu Groß sind? Wie weit sitzt du denn von dem TV entfernt? Wir sitzen im hier etwa 2,5m entfernt und da ist das Bild wirklich gut, könnte manchmal trotzdem noch etwas größer sein ;D :hammer:

Noch etwas zu Plasmas: Gerade in dieser Preisklasse haben Plasmas ein deutlich besseres Bild bei Quellen mit niedrigerer Auflösung.

Ob sich für dich FullHD lohnt? Naja, irgendwie lohnt sich das bestimmt immer, aber es ist eben auch eine Preisfrage. Du wirst sicher nen günstigen FullHD LCD für unter 600€ finden können, aber bestimmt nicht in 42 Zoll und wohl auch nicht mit einem einem HD Ready Plasma in der Preisklasse ebenbürtigen Bild.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian.

Danke schon mal für diene Antwort.

Über die Panasonic-Plasmas bin ich auch schon gestoßen, werden irgendwie alle Nase lang empfohlen. Meine Frage zur Anfälligkeit hast du bereits beantwortet (meinte bezüglich Einbrennen etc.). Die LG werde ich mir mal ansehen.

Ich gehe stark davon aus, dass mir HDReady ausreichen wird, BluRay ist eben einfach nicht geplant und alles andere läuft ohnehin nicht auf FullHD.

Abstand zum TV sind unter 2m, denke mal dürften um die 1,5-1,8 m sein ;)

Wird wohl recht sicher ein HDReady Plasma werden.

Grüße

Flo
 
Pass aber auf. Zu groß wirkt zwar imposant, ABER:

Schau mal 5 min auf nem zu großen Fernseher Alien vs. Predator. Viel zu ermüdend und komplett erfassen kannst das auch nicht. Man sieht nur noch nen schnell zuckenden Brei. Das macht auch keinen Spaß.
 
Das befürchte ich halt auch, aber: die Studentenbude wird ja nicht ewig bleiben (momentan 2 Zimmer à 9m², knapp 2m breit) und ich wollte den Fernseher schon länger als 2 Jahre behalten...

Voraussichtliches vorläufiges Ende des Studiums: 1 1/2 Jahre.

Daher sehe ich das auch ein wenig als Investition für die Zukunft. Falsch gedacht?

Grüße

Flo
 
Kannst ja den Zoom-Faktor künstlich auf 4:3 einstellen, dann is das Bild nur noch halb so groß :taetschel:

Oder einfach 2 Jahre nur Komödien und Liebesfilme........... :keks:
 
Hehe :D

Naja, 600 Euro sind für mich halt schon eine Investition... Mein letzter TV hielt auch bestimmt 6 Jahre (und steht nun im Keller...), der war nur eine 55er Röhre...

Ansonsten nehm' ich einfach die Kontaktlinsen raus, dann sehe ich eh nur noch Farbbrei :D
 
Je nachdem wo du dir den Fernseher holst, kannst du ihn aber auch einfach erstmal eine Woche lang auf Herz und Nieren testen und dann eventuell eben zurückgeben.

Ist ja heute alles möglich. :)

Hier übrigens eine Skala die dir den Sinn und Unsinn von FullHD, bzw. HD-Ready klar machen kann. Es geht wohl eigentlich nur um die Distanz zum TV und die Größe des TV.

Und hier ne kleine Hilfe zum umrechnen: 1 foot = 0.3048 meters
Also bei 1,5m Sitzabstand 4,9 feet:
resolution_chart.png


Dieser Skala zufolge würde für dich bei nem 42 Zoller also auch schon FullHD sichtbar sein.

Was Tylon sagt ist auch richtig. Ist eben auch die von mir mittlerweile im Kino immer als sehr störend empfundene Bewegungsunschärfe. Ist bei neuesten Actionfilmen, wo auch noch ständig mit einer Handkamera gearbeitet wird unglaublich störend... jedenfalls wenn man im Kino mittig sitzt...

Ich bleibe jedenfalls dabei, dass du dir den TV erstmal ausprobieren solltest. :)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hehe, das wird sowieso versucht. Media Markt (ich weiß ich weiß...) bietet eigentlich immer zwei Wochen Rückgaberecht auf Kulanz an.

Grüße

Flo
 
So, Fernseher ist nun bestellt, wenn er da ist, wird er erstmal getestet, sollte ich mit der Entfernung nicht klarkommen, habe ich ja 2 Wochen Widerrufsrecht.

Ist übrigens ein Panasonic TX-P42X10Y geworden. (Preis war einfach zu verlockend)

Danke für eure Beratung.

Grüße

Flo
 
Kurzer EIndruck zum X10Y: die Entfernung ist nicht annähernd so störend, wie ich erwartet hatte (sind unter 2 m, die ich entfernt sitze), sowohl actionreiche Filme, wie auch seichtere Sachen kommen wunderbar 'rüber. Mit HD-Material wurde nicht getestet, DVD sieht aber schon klasse aus! Ob FullHD hier mehr brächte, weiß ich nicht.

Kurzfazit: für unter 500 Euro sicherlich eine Hausnummer.

Grüße

Flo
 
Zurück
Oben Unten