Welcher gebrauchte 'HighEnd' Cd-Player? Tips, Erfahrungen..?

Mariolp85

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
wollte mal kurz ins Forum fragen ob mir jemand eine oder auch gern mehrere Empfehlungen für gebrauchte 'HighEnd' CD-Player geben kann.

Tipps, Erfahrungen, Vorschläge etc.
Preis bis max.500€

Vielen Dank. Mfg Mario

Hey Mario,

ich kann dir die alten Sony ES Player ans Herz legen (besonders die CDP-X7..ES).

Panzerschrankplayer mit geilem Laufwerk und ideal zum tunen (Swoboda etc...).

Sehr langlebig und nach dem evtl. Tuning klanglich absolut auf höchstem Level.

Sollte mit deinem angegebenen Budget drin sein.

Greez Alex

Hi Mario!

Ich würde dir besonders den Sony XA50ES ans Herz legen. In der ungetunten Variante ist er IMHO den Vorgängern XA5, XA7 und seinen Nachfolgern klanglich überlegen. Für den Preis erste Wahl wenn man was Solides haben will.

Als Swoboda habe ich selber den X-707ES. Der ist natürlich schon älter…

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Ok, vielen Dank schon mal für die Antworten.

Sehen ja sehr Interesant aus die 'ES CD-Player'. Wenn ich mir da anschau was für den Preis an neuen Playern zu haben ist, kommt man da glaube ich nicht weit..

Gibt es bei dieser Serie bestimmte Dinge bei denen man beim Kauf achten sollte? Also zB. bekannte/häufige Fehler etc..

Und gibt es zum XA50ES noch gleichwertige alternativen? Ist ja dann auch immer ein Problem genau
so einen gebrauchten Player zu bekommen den man gerade sucht..

Danke. Mfg Mario

teac vrds 25s (leider etwas teurer)
klasse teil, getuned jenseits von gut und böse
eines der besten Laufwerke, die man kaufen kann

vergleich zu einem SonIE nie gemacht ;)

Also von den älteren VRDS Teilen (die Neos sind zwar noch mal eine ganze Ecke geiler, aber jenseits aller Bezahlbarkeit) finde ich eigentlich den VRDS-20 am geilsten, und das nicht nur optisch, aber der ist in D ziemlich selten. Und zudem geht der inzwischen meist für mehr als 1.000,-€ über den virtuellen Tisch in der Bucht. :stupid:
Und auch der 25er geht inzwischen selten für weniger als 800,-€ weg.
Ebenso wie die Sony's sind diese Player natürlich locker 10 Jahre und älter. Je nach Benutzung und Behandlung kann das natürlich bald Reps an Laufwerk, oder ausgelutschte Kondis bedeuten.

Etwas mechanisch vergleichbares wirst Du in Deinem Preisbereich, unter den aktuellen Playern nicht einmal ansatzweise bekommen. Rein klanglich, gibt es aber für 500,-€ schon noch einige interessante Alternativen. Aktuell wäre da der Creek Evo 750 (eher ein Softie mit wunderschönen Klangfarben), den man mit etwas Glück für knapp über 500,-€ bekommen kann. Liste liegt er um 765,-€. Ebenfalls nicht uninteressant als junger gebrauchter Player ist der Rega Planet 2000. Klanglich netter Toploader (eher etwas zackiger), mit eigenwilliger Deckelmechanik (Briten halt, man siehe sich nur die kleinen NAIMs an :D ), billiger Plastikfront und karger Ausstattung, aber eben lecker Klang, sowie einiges an Tuningpotential. Beide Engländer leider aber mitunter unter leicht brummenden Netzteilen. Ansonsten kenne ich zwar einige, die von den Röhren-CDPs von Advance Acoustic sehr begeistert sind (mir ist der zu schnarchig), aber in Sachen Verarbeitung...., ich kenne keinen, der nicht mindestens 1x sein Gerät reparieren oder tauschen lassen musste.

Ein Geheimtipp sind die China-Kracher von Original. Z.B. in England gerade ziemlich "hipp". Dort mitunter auch recht günstig zu bekommen, aber die China-Teile sind eben fast immer sehr mies verarbeitet. Ansonsten kann man evtl. auch noch die NADs empfehlen. Zwar nicht gerade eine haptischer Hochgenuss, aber klanglich klasse. Der aktuelle C542 ist mit einer UvP von 595,-€ auch noch einigermaßen in Deiner Reichweite. Sein Vorgänger C541 ist gebraucht zwar günstiger, aber nicht sonderlich häufig zu bekommen. Neben den genannten sind die aktuellen Denon Player sicherlich eine ziemliche Hausnummer im Mainstream Bereich. Sowohl der 700er, als auch der mit 719,-€ schon etwas über Deinem Budget liegende 1500er (mit SACD!) sind schon sehr lecker, in Ihren jeweiligen Umfeldern, und dabei auch optisch, wie haptisch weit vorne. Auch eher leicht softig die Teile. Recht gerundet im oberen Bereich.

Den Marantz SA8400 (ebenfalls SACD) sollte man als Gebrauchten auch noch nennen. Sein "Nachfolger" SA7001 kann Ihm nach eigenem Vergleichshören auch als KI Version nicht das Wasser reichen. Klasse Teil, wenn auch nicht ganz leise (Laufwerksgeräusche). Mit etwas Glück durchaus für das Geld zu ergattern. Ebenfalls etwas Glück benötigt man für den kleinen Panzerschrank CD 17 MKII. Traumgehäuse (alte Premium-Serie) und klasse Klang. Recht smooth, ebenso wie der SA8400.

Zu guter letzt der Player, der mir damals als erste vorgeführt hatte, was Auflösungsvermögen bedeutet. Der Arcam CD23T. Gehört immer noch zu meinen heimlichen Favoriten und liegt als Gebrauchtgerät nicht mehr so weit über Deinem Budget, wie zu Neupreis-Zeiten (3500,- DM bis 2000,-€). Da er aus der FMJ (Full Metal Jacket) Reihe stammt, passt auch die Verarbeitung. Mein absoluter Favorit unter den genannten Playern, da er sogar die genannten VRDS Teile klanglich links liegen lässt, was nicht zuletzt an dem superben DAC von dcs (!) liegt. Aktuell ist einer im Audio Markt drin. :D ;)
Das Teil rockt! :bang:

Hallo Yoshi und Danke für deine Antwort.
Scheinst dich ja auch ausführlicher mit dem Thema CD-Player auseinander gesetzt zu haben!

Sind schon einige interesannte Player dabei. Bei den neuen gefallen mir die Creek, die du ja auch erwähntest, sehr gut.

Wie sie sich aber im Vergleich zu den alten Sonys usw. schlagen würde mich schon sehr interessieren.

Bis jetzt hatte ich ein schon etwas älteres Einsteigermodel von Denon, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Deshalb lohnt sich vielleicht mal ein Blick zu Denons 'Neuen'.

Aber ich muss schon ganz ehrlich sagen, dass es mir die alten Sony ES Player schon ziemlich angetan haben (allein rein äußerlich der Wahnsinn!!) Ich denke ich werde mich da mal weiter in dieser Richtung umschauen.

Noch eine Frage, hat jemand Erfahrungen oder auch einfach Meinungen zu dem neuen Pioneer SACD Player PD-D6-J??

http://www.pioneer.de/de/products/42/15 ... index.html

Danke und liebe Grüße Mario

Yoshi schrieb:
Ich fand Ihn recht ansehnlich. ;)

das fand ich auch. Sieht wertig aus und ist gut verarbeitet. Wenn man den Tests glauben schenken darf, ist das ein feiner Player fürs Geld. Wenn ich mir neue Komponeneten kaufen würde (was ich gerne täte :D ), dann würde der, und der Verstärkerkollege in die engere Auswahl kommmen.

Gruß Tom

hey,

bin auch grad auf der suche nach was ähnlichem!

was sagt ihr zu nem nad s500 silverline?is er "klanglich" bzw. wesentlich besser aufgebaut als beispielsweise ein cambrigde audio 640v2 oder ein nad c542??

danke schon mal,

mfg chris

Mit den "alten" Sony Esprit ES kannst Du fast nichts falsch machen, es sei denn, Du nimmst eines der kleinen Modelle (2er Serien). Denn die sind identisch mit den darunterliegenden Playern, bis auf die Optik.
Die 5er oder 7er ES (ich persönlich favorisiere dort auch den X707), sind auf jeden Fall so gut, das der passende Rest in der Klangkette dann eher schlechter ist ;)

Ich persönlich nutze einen Pioneer PD-75, ziemlich selten inzwischen, aber damals Testsieger gegen der 5er ES von Sony, den großen Marantz und Denon.
Das Teil ist nach wie vor klasse, und ich liebe die Optik.
Außerdem war er mit ~250 Euro vergleichsweise günstig (ich habe ihn aber schon 7 Jahre).

Zurück
Oben Unten