welcher Kondensator nun

Blackbone

Teil der Gemeinde
So ,

bin jetzt irgendwie verwirrt.

Dachte ja immer das ein Cap(Kondensator) erst einmal die Aufgabe hat Strom zu speichern und bei Bedarf sehr schnell abzugeben.

Also kleine Nebenwirkung hätte mal gleichzeitig einen Entstörfilter.

Nun finde ich bei Ebay den Helix Entstörkondensator??

Ist das nicht einfach ein Headcap??

Oder gibt es da einen Unterschied?

Wenn ja wäre es dann nicht sinnvoll so einen Kondensator vor HU Prozzi und Amp zu klemmen?

Gruss

Von Helix gibt es den Cap33, dieser wird gerne verwendet um die Lima noch einmal zu Puffern. Dieser hat 0,33F Ein Headcap hat i.d.R. 0,065F.
Die anderen Caps für die Pufferung der Stufen haben meist 1F, 1,3F oder 2F

Die Capgröße ist vom Verwendungszweck abhängig. Ein Radio braucht z.B. kein 1F, da es niemals so viel Strom benötigt.

--> Fals ich komplett falsch liege, bitte berichtigen.

Aber im prinzip ist der helix Cap 33 doch das gleiche wie ein PowerCap. Nur eben weniger Leistung, aber doch für ne HU wie ne Doppel Din ausreichend?

Nicht weniger Leistung, weniger Kapazität. die angabe 0,33F, 1F etc. (Farad geschrieben) ist n merkmal für die Kapazität von dem Kondensator. ;)
Ich glaube aber fast das du das weißt und dich nur etwas ungeschickt ausgedrückt hast. ;)

Hi Wussel,

was genau suchts du denn?

Als Head-Cap reicht ein 33er auf jeden Fall... Ob jetzt Doppel- oder Einmaldin, ist Schnuppe..

Um die Spannung zu glätten, reicht auch ein 1F...

Der Rest kommt auf die Stufen und Stromversorgung an! ;)

Naja bin halt nur wegen der Bezeichnung verunsichert. Das Helixteil wird als Entstörkondensator bezeichnet. Dachte das da evtl ne Schaltung verbaut ist die den Kondi anders wirken lässt.

Aber eigentlich hatte ich vor vor die HU und den Prozzi eine Headcap zu setzen auch zum Entstören. weil ich davon ausgehe das alle Kondis auch entstören.

Danke Matze für den freundlichen Hinweis :thumbsup:

Der CAP 33 ist für Entstörzwecke gedacht.
Er wird zwischen die beiden Batteriepole bzw. zwischen Lima-Plus und Masse gehängt und schließt hochfrequentes Pfeifen kurz.

hm wieso hängt man sich vorne parallel zur batterie nen 0,33F cap, wenn man hinten im KR 1-2F Caps hat (die genauso parallel zur batterie hängen)?

weil id caps im kofferraum die endstufen puffern aber nicht das was alles davor ist ein cap zwischen lima und batterie puffert schon die störsignale der lima weg

Die im KR Puffern genauso alles! Das sagt ja schon die anschlussart parallel! Allerdings ist der Cap33 viel schneller in der Abgabe als ein 1 oder 2 faräder.

der Cap33 sollte so nah wie möglich an die Lichtmaschine.
Kann man mit Kabelbindern an den Rippen/Öffnungen der Lima feststrapsen.

Grüße
Andreas

Hört bitte damit auf, im Zusammenhang mit Kondensatoren von "schnelligkeit" zu sprechen.

Jeder normale Kondensator hat folgende Parameter:
- Maximale Spannungsfestigkeit (wird diese Überschritten, kann der Kondensator schaden nehmen oder sogar einen Kurzschluss verursachen).
- Kapazität in Farad (gibt an, wielange ein Kondensator 1A Strom abgeben kann, bis er um 1V zusammenbricht. 1F = 1 A * s / V).
- Innenwiderstand in Ohm (gibt an, wieviel Strom ein Kondensator maximal abgeben kann. Je kleiner der Innenwiderstand, desto höher der abgegebene Strom. Dafür ist der Kondensator auch schneller Leer).

Andere Parasitären Eigenschaften sind für die Gleichstromanwendung wie in diesem Fall absolut uninteressant.

Ein Kondensator ist also nicht "schnell" oder "langsam". Er kann lediglich viel oder weniger Strom abgeben.
Es macht nun allerdings Sinn, einen Kondensator nahe an der "Störquelle" zu installieren. Dies aus dem Grund, da eine entfernte Installation den Innenwiderstand des Kondensators durch zu lange Verbindungskabel extrem erhöhen kann. Dadurch werden die Störungen weniger Effizient unterdrückt.

Wie Arek aber auch richtig bemerkt, werden auch Kondensatoren im Kofferraum die Störsignale im Bordnetz filtern. Allerdings weniger gut, als ein Kondensator, welcher direkt neben der Lima sitzt.

Grüessli Oli

PA-Freak schrieb:
Von Helix gibt es den Cap33, dieser wird gerne verwendet um die Lima noch einmal zu Puffern. Dieser hat 0,33F Ein Headcap hat i.d.R. 0,065F.
Die anderen Caps für die Pufferung der Stufen haben meist 1F, 1,3F oder 2F

Die Capgröße ist vom Verwendungszweck abhängig. Ein Radio braucht z.B. kein 1F, da es niemals so viel Strom benötigt.

--> Fals ich komplett falsch liege, bitte berichtigen.

Cap33 hat nur 0,033µF (33.000µF)

oelu schrieb:
Dies aus dem Grund, da eine entfernte Installation den Innenwiderstand des Kondensators durch zu lange Verbindungskabel extrem erhöhen kann. Dadurch werden die Störungen weniger Effizient unterdrückt.

von der theorie her schon, aber gabs zu dem thema nicht schon viele diskussionen hier. ich meine das ergebnis wäre gewesen, dass es bei ordentlicher verkabelung nicht soooo viel unterschied macht.

Entschuldigung des ich hier nicht mit fachchinesich anfangen wollte, aber du erklärst es ja selber, der Innenwiederstand ist endscheident für die "geschwindigkeit" eines Kondi´s. und der ist eben beim Cap33 kleiner als bei einem Handelsüblichen Kondi. Klar kannst du auch jetzt mit High End Brax oder Mundorf Cap kommen, aber alleine an der fragestellung des TE geh ich nicht davon aus das er soetwas verbauen möchte.

chris

So erst einmal Danke für die Ausführunen.

es gibt also doch einen Unterschied zwischen Power und Entstör Cap.
Nämlich der einbauort. Obwohl ein Powercap auch eine entstörende Wirkung hat. Diese aber geringer ist weil er weiter weg von der Störquelle montiert wird.

Auch interessant ist die erkenntnis das ein Cap keine Geschwindigkeit hat. Sondern eben Kapazität. und der einzige Zeitfaktor ist immer konstant eine Sekunde.

Untersieden wird nur der Strom der in dieser Zeit abgegeben wird bevor die Spannung um 1 Volt abfällt.

Also sieht meine Installation wie folgt aus.

Entstörcap etwa 10-20cm hinter die Lichtmaschine, je ein Headcap vor die HU+ den Prozzi , ein 2 Farrad oder 2 1 Farrad Caps vor die Amps.

Macht das Sinn oder ist das schon Übertrieben.

Amps sind 2 Phase Evolution RS 6.

skipper schrieb:
Entschuldigung des ich hier nicht mit fachchinesich anfangen wollte, aber du erklärst es ja selber, der Innenwiederstand ist endscheident für die "geschwindigkeit" eines Kondi´s. und der ist eben beim Cap33 kleiner als bei einem Handelsüblichen Kondi. Klar kannst du auch jetzt mit High End Brax oder Mundorf Cap kommen, aber alleine an der fragestellung des TE geh ich nicht davon aus das er soetwas verbauen möchte.

chris

Ich wollte niemanden angreifen oder beleidigen. Sorry wenn es so rüber kam. Ich wollte nur bemerken, dass der Begriff "geschwindigkeit" etwas falsches sugestiert. Es gibt kein Merkmal, welches die "Geschwindigkeit" beeinflusst.

Wichtig ist wie du richtig bemerkst, der Innenwiderstand sowie die Kapazität. Die Kapazität ist aufgrund des Raumangebots beschränkt. Also legen wir hauptsächlich auf den Innenwiderstand sowie die Temperaturstabilität Wert. Der Innenwiderstand ist beim Cap33 sehr klein, allerdings so klein, dass ich der Messung nicht ganz traue ;)

Blackbone schrieb:
So erst einmal Danke für die Ausführunen.

es gibt also doch einen Unterschied zwischen Power und Entstör Cap.
Nämlich der einbauort. Obwohl ein Powercap auch eine entstörende Wirkung hat. Diese aber geringer ist weil er weiter weg von der Störquelle montiert wird.

:thumbsup:

Blackbone schrieb:
Auch interessant ist die erkenntnis das ein Cap keine Geschwindigkeit hat. Sondern eben Kapazität. und der einzige Zeitfaktor ist immer konstant eine Sekunde.

Untersieden wird nur der Strom der in dieser Zeit abgegeben wird bevor die Spannung um 1 Volt abfällt.

Es gibt 2 Parameter die Interessant sind.
1. Die Kapazität. Je höher diese ist, umso länger dauert es bei 1 A belastung, bis die Spannung um 1V einbricht. Bei 1F Kapazität dauert es exakt 1 Sekunde. Bei 2F -> 2 Sekunden und bei 0.033F dauert es 0.033 Sekunden.
2. Gibt es noch den Innenwiderstand. Dieser Definiert, wieviel Strom der Kondensator abgibt oder aufnimmt, wenn die Spannung am Kondensator steigt oder sinkt. Bei den angeblichen 1mOhm des Cap 33 wären dies bei einer Spannungsschwankung von 1V -> 1000A!! (I = U / R). Dies ist nur theoretisch der Fall, da keine Kabelverbindung (egal wie gut), perfekt ist. Da jede Verbindung mehrere mOhm hat, muss dieser Widerstand zum Innenwiderstand hinzugezählt werden. Ein 40cm Kupferkabel mit 10mm² und 4 Anschlüssen (geschraubt) hat schnell 5 - 10mOhm. Dadurch sinkt der maximale Strom auf 90-160A.

Grüessli Oli

Zurück
Oben Unten