Welcher Receiver? (5.1, Ton über HDMI)

Phil

Teil der Gemeinde
Hey,

ich suche einen einfachen 5.1 Receiver...

Wichtig ist, das mind. 2 HDMI Eingänge dran sind, und der Ton auch über HDMI wiedergegeben wird!

Eine automatische Einmessfunktion wäre fein, sowie eine halbwegs vernünftige Einstellung sollte möglich sein.

Es wird KEIN Subwoofer verwendet, der Ton wird hauptsächlich von 2 potenten Frontboxen mit seitlichen Woofern getragen, somit sollten die Tieftonsignale nicht vom Receiver automatisch getrennt werden.

Ganz wichtig: Farbe Schwarz!

Im Prinzip ein Denon 1509, der den Ton über HDMI abgreifen kann :ugly:

Sollte auch in der Preisklasse liegen...also gebraucht um 200€

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen,
aber kennt jemand von euch so ein Receiver mit den genannten Spez.
und von Sony?
Würde in meine ES-Reihe passe, gern auch teurer.

Grüße
Ps.: Phil, wenns nich ok is dann sag bescheid, dann mach ich was eigenes auf.

Schau dir mal den Onkyo 507 oder eventuell auch den 508 an.

Habe selber den 508 und bin vollends zufrieden.
Grüße
Kois

Hmmm.

Eher ein Onkyo 607, denn der hat die möglichkeit bei 5.1 statt 7.1 die verbleibenden Kanäle zum Bi-Amping der Frontlautsprecher zu nutzen.
Bei "potenten" Standboxen sind die kleinen Receiver allesammt zu schnell am Limit.

Vergleich: Der kleinste Stereoverstärker von Onkyo (9155) kostet 219,-€ / im Surroundreceiver stecken 7! Endstufen plus Audyssey und HDMI-Gedöhns, da wird zuerst an den Endstufen gespart weil die meisten User eh nur winzige Surroundset ohne Leistungsanspruch nutzen.

Für Standboxen sollte es da eher ein mittleres Modell sein, und da passt das Budget von 200€ kaum - auch gebraucht nicht.

Ton über HDMI ist ja kein Thema mehr seit etwa 2 Generationen von Surroundreceivern, jedoch sollten unbedingt die neuen Tonformate verarbeitet werden, denn der Klanggewinn ist enorm.

DTS, DD, etc sind komprimiert wie MP3 -> DTS-HD hat volle CD-Auflösung auf allen Kanälen - das bringt´s.

Der Onkyo 508 kann auch Bi-Amping, ist aber trotzdem ziemlich schwach und klanglich ein Einsteigermodell. Fair fürs Geld aber kurz vor "ganz unten".

Ich empfehle: sparen!

Gruß
Hartwig

Danke, auf sowas hab ich gewartet :)

Also dann eher der 608, da 1080P und die Möglichkeit die Front LS Fullrange ohne Sub einzustellen.

Das ist dann auch den deutlich höheren Preis wert :thumbsup:

Klinke mich auch mal ein (wenn ich darf)

@Hartwig: Wie stehst Du zu der Pioneer VSX Serie 520 -920?

Gruß und Danke :keks:

Also ich nenne einen Onkyo 607 mein eigen und kann mich da über zu wenig Dampf nicht beklagen.... für DAS Geld.... beim MM für 329 Euro neu abgegriffen war es doch extrem schwer eine Alternative zu finden die alles bietet was der Onkyo hat.

Dazu funktioniert bei mir auch das Audessey richtig richtig gut... bin begeistert!

Mfg Dirk

Ah super, dann check mal für mich bitte gegen...kann man die Front LS ohne Woofer Fullrange laufen lassen?

EDIT:

Jupp kann man, Original BDA hilft da doch gut weiter ;)

jau, hab auch den 607 für 299 beim Mediamarkt abgegriffen :D

finde den auch klasse, da ich meine pure acoustics auch per bi-amping anfahre :thumbsup:

ich weiss nur, dass der 607 das signal per 1080p weitergibt :kopfkratz:

von dem ganzen einstellungszeugs hab ich bislang noch nix versucht, da ich eh kaum aufdrehen kann zwecks fliessen und schall :cry:

mir reichts aber auch so :thumbsup:

Der Pioneer 920 ist auch klasse fürs Geld, bietet aber ein besseres Einmessverfahren (mehr Möglichkeiten selbst einzugreifen) und die Möglichkeit per i-Pod/Phone ferngesteuert zu werden. Der Onkyo 608 klingt besser als der 607.
Zwischen 608 und 920 ist es eher eine Geschmacksfrage, wirklich besser ist keiner...

Die Kleinen Pioneers sind gegenüber der gleichteuren Konkurrenz ebenfalls ok, allerdings sind ernsthafte Home-Hifi und Kino Anwendungen erst in der Klasse über 400€ drin, darunter sind die Endstufen und die klanglichen Fähigkeiten eher mau... Zumindest aus Klangfuzzisicht MUSS es ein 920/608/1911 oder größer sein.

Günstigster Tipp für Aufrüster: Yamaha RX-V 767, denn der hat VV-Ausgänge und kann damit auch schon vorhandene HighEndAnlagen oder große Endstufen einbinden, sowie einen 2. HDMI-out.

Gruß
Hartwig

Nee der 607 upscaled doch nur bei 1080i, Full HD Signal sollte er doch durchschleifen oder?

EDITH:

Jo laut Anleitung bei anliegendem 1080p Signal haut er auch 1080p raus...

nur der scaler kann halt 1080i, und das is mir egal

Die Denon Receiver erfüllen ebenso die genannten Anforderungen und können auch Bi-Amping. Bin höchst zufrieden mit einem Denon, muss aber dazu sagen, dass meine Front-LS eigene Amps haben. Ich kann also über die tatsächliche Leistung leider nix berichten. Das lässt sich aber bestimmt ergooglen..

((( atom ))) schrieb:
Die Denon Receiver erfüllen ebenso die genannten Anforderungen und können auch Bi-Amping. Bin höchst zufrieden mit einem Denon, muss aber dazu sagen, dass meine Front-LS eigene Amps haben. Ich kann also über die tatsächliche Leistung leider nix berichten. Das lässt sich aber bestimmt ergooglen..

Man ließt ja bei Denon oft das die recht Impedanzkritisch wären, also Teufel hatte mal die Denonfreigabe aus dem Programm genommen... ob das immernoch so ist müßte man mal genauer erkunden.

Wer sich wirklich ein großes Heimkino aufbauen möchte, klar das man da bis zur 400 Euro Klasse jetzt keinen Gassenhauer erlebt der alles in den Schatten stellt.

Allerdings kenne ich viele Onkyo Anwender besonders mit der 607/608 Serie und die sind alle hoch zufrieden... und für das Geld bekommt man schon eine ganze Menge.

Mfg Dirk

amazon hat aktuell gerade den onkyo 308 für 209,99€ reduziert.

hab grad vorhin den newsletter bekommen, evtl. passt das ja^^

technische daten hab ich grad keine zur hand, muss eh ins bett...

er hat doch schon nen 607er , wenn ich mich net irre ;)

Zurück
Oben Unten