Welcher Reciever?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Hallo ihr Guten, im Stereo- und Carhifibereich habe ich nun schon einige Jahre Erfahrung, aber Heimkino ist für mich Neuland, dass ich nun angreifen möchte.

Anforderung: Ich habe am Blu-Ray-Player und am TV optische Ausgänge, welche ich nutzen möchte. Weiterhin möchte ich mir in Zukunft mindestens ein 5.1-System aufbauen, wobei der Sub wahrscheinlich ein eigenes Modul oder Verstärker bekommt.

Nun stellt sich mir die Frage, was brauche ich. Ein einfacher Bolide ohne großartigen DSP und dann einfach ein paar Mini-DSP oder einen DCX einschleifen oder doch lieber ein Reciever mit gutem DSP? Habe da überhaupt keine Erfahrung, was man so braucht um wirklich ein potentes aber klanglich sehr gutes Heimkinosystem anzutreiben?

Gebrauchte Boliden sind mir dabei immer lieber als neu und dafür halbherzig, aber mahr als 500€ möchte ich eigentlich auch erstmal nicht für den Reciever ausgeben?!

Oder doch mehrere PA-Verstärker und seperaten DSP?

MfG Moe

Würde auf einen guten Receiver setzen.
Bis 500€ bekommst schon sehr gute von Denon oder Marantz.
Bin mit meinem kleineren Denon sehr zufrieden, die neueren sind sogar noch eine Ecke besser - Ich sag nur "Audyssey"...

also für 500€ wird es schwer einen Prozzi mit seperaten Stufen zu bekommen dazu kommt es auch drauf an was für ein Leistungshunger deine LS haben.

Ich würde nach einen großen Denon oder Onkyo schauen Marantz hatte ich und muss sagen der klang sowas von dünn im Bassbereich das ich mir eine Laudnesstaste gewünscht hätte.

Wenn du auf den ganzen Schnickschnak von selbst einmessen etc verzichten kannst und nur DD/DTS wiedergeben willst kannst du dich auch mal bei Nakamichi umschaun die AV10 Serie wird ab und an in der Bucht verkauf.

Ich hatte das Teil jahrelang und ich war sher zufrieden damit denn der Amp kann auch Stereo so einiges dafür ist halt kein Netzwerkanschluss HDMI etc dabei also eine reine Klangmaschine leider hab ich ihn verkauft aber mir den AV7 zugelegt der aber nur im Stereo Mode läuft denn das ist einfach klasse.

Dann wäre das Budget höher, weil ich es Stück für Stück anschaffen könnte :D Was bringt das HDMI-Zeug am Reciever?

selbst der 1010 ist mir gebraucht momentan zu viel. Was sind denn die brauchbaren Vorgänger, da gibt es ja Unmengen?!

Vorstufen gibt es von Onkyo,Rotel und Marantz Endstufen könnte auch eine Rotel oder was aus dem PA Bereich sein ala Crown.

Du musst dir klar darüber sein das Vorstufe und Stufe ein vielfaches kosten wie ein normaler AVR.

Was genau soll damit angetrieben werden also welche Leistung soll das Gerät denn liefern ?

Ich war auch immer auf dem Trip Vorstufe + Crown wenn ich aber sehe was die heutigen AVR an Leistung liefern werd ich mich gegen DSP/Crown entscheiden und einen Boliden kaufen was nebenbei auch noch der Stromrechnung schont.

500€ ist schon eine menge Geld dafür bekommt man schon einiges Persönlich würde ich ein wenig mehr ausgeben hier kennt man schon 100-200€ in der Ausstattung denn du willst doch nicht alle drei Jahre einen neuen AVR kaufen müssen.

sollen es doch nicht mehr wie 500€ sein wäre das ein Kandidat http://www.areadvd.de/hardware/2011/pio ... -921.shtml

Naja tendenziell eigentlich weniger, das Budget ist schon hoch gesteckt. Momentan kommen meine Luna Reloaded dran. Über weitere Ausbaustufen für das Heimkino bin ich noch unschlüssig.

Was würde dir denn sonst mit höherem BUdget vorschweben. Wo liegen die Vorteile dann genau? Kann mir jemand sagen, was es mit dem HDMI am Reviever auf sich hat?!

Edit: den Pio gibt es ja schon für 370€ neu :liebe:

also wenn ich mir jetzt einen kaufen müsste wäre es wohl der Pioneer SC - LX75 http://www.areadvd.de/hardware/2011/pio ... lx75.shtml dabei kommt es mir auf die sehr gut arbeitende MCACC Funktion an momentan das beste Einmessystem ICEPOWER Stufen.

Okay er kostet jetzt 3 mal so viel wie du ausgeben willst da ich aber geduldig bin kann ich warten und in einen halben bis Jahr schaut die Sache schon ganz anders aus.

schau hierhttp://www.areadvd.de/hardware/inde ... rker.shtml einfach mal ein wenig 5-10 Std :D da wird alles erklärt was du wissen musst.

Das Problem was immer bleiben wird das jeder AVR Stärken hat die der andere nicht hat dafür macht der andere woanders was besser da muss man klar wissen was man wirklich alles braucht und wo man seine Prioritäten setzt.

Gibt es im Preisbereich noch Alternativen zum Pioneer VSX-921? Ansonsten wird es der. P/L finde ich bei dem extrem interessant!

Edit: Ist der nur 6 Ohm-stabil?

So wie ich das jetzt sehe nützen mir die HDMI-Eingänge also nur beim Hochskalieren von nicht-1080p-Material? Normales Kabelfernsehen skalieren die aber nicht hoch, oder? :D

Ich schwanke derzeit zwischen 3 Recievern:

1. Yamaha RX-V771

pro: scheint wohl den wirklich schönsten Klang zu haben, 4 Ohm stabil, diskrete Endstufen
kontra: der preisintensivste im Vergleich, kein FLAC von USB (aber über Netzwerk)

2. Pioneer VSX-921

pro: sehr guter Preis, der schönste im Vergleich, bester Soundprozessor im Vergleich, grobdynamischer
kontra: 6 Ohm-stabil, kein Flac von USB (aber über Netzwerk)

3. Onkyo TX-NR609

pro: sehr guter Preis, 2 Subwoofer-Vorverstärker-Ausgänge, Flac direkt von USB
kontra: 6-Ohm-stabil

Bin unentschlossen, fallen euch denn Sachen auf? Pro und Kontras? Alle scheinen mehr zu können, als ich bisher dachte zu brauchen, aber wenn mans hat ist es ja vielleicht doch ganz nett :D

So der Onkyo ist raus. Weiterer Bonus des Yamaha, auch dieser kann Flac von USB lesen. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich das richtig gelesen habe, dass der 771 für jeden Kanal einen Pre-Out besitzt, dann wäre die Entscheidung gefallen. Nur mit Surf-Stick ist Bilder anschauen manchmal garnicht so einfach :hammer:

Edit: Hat er, die Schlinge zieht sich zu :ugly: Wenn der Pio nur nicht so hübsch wäre, den checke ich heute Abend noch einmal genauer aus und dann ist die Entscheidung denke ich gefallen :liebe:

an der Optik hat man sich schneller platt gesehen, als an den technischen Spielereien, die man teilweise erst nach einem Jahr entdeckt bzw. wiederentdeckt :thumbsup:

Hi Moe,

Mach dir um die 6 Ohm beim Pio nicht die sorgen, bei mir läuft der Vorgänger (VSX-919) problemlos an fünf 4ohm Boxen.

gruß Florian

naja für viele wird das Aussehen immer wichtiger wie ein spezielles Future.

Würde mich aber auch nicht von den Aussehen leiten lassen ehr von den Werten.

Aber du bist schon mal auf er Zielgeraden bin gespannt was es dann am Ende wird.

Wie gesagt, Flac von USB und Pre-Outs für alle Kanäle sprechen für den Yamaha. Die Funktionsvielfalt erschlägt mich einfach, was das ganze Surroundzeugs angeht.
Rein optisch gefällt mir der Pioneer um WELTEN besser, aber die beiden oberen Facts und das er durchweg auch als der bessere Stereo-Verstärker angepriesen wird, lassen mich derzeit zum Yamaha tendieren ... muss ja zum Glück eh noch sparen.

Bei mir wirds wohl der Yamaha RX-A2010. Was man so liest soll yamaha wohl die nase vorn haben und in in summe der eigenschaften für mich auch.

Daß der pioneer sx-lx75 icepower endstufen verbaut hat ist ja interressant da ich auch projekt in angriff nehme bei denen ich die icepower verbaue und über einen miniDSP steuern werde (siehe link unten). Was hast du denn submäßig geplant? Selbstbau? Auf jedenfall solltest du beim reciever nicht sparen! Der RX-A2010 bringt alles mit um ein ordentliches heimkino auf die reihe zu bekommen. Der hat auch ein top einmessystem mit der möglichkeit dies auch manuell einzustellen falls nötig. Minidsp brauchst du im normalfall nicht wirklich beim yamaha, der misst das sicher auch gut hin. Ich baue ein DBA mit 4 subs und da brauche ich flexibilität und möchte das ganze perfektionieren, da wird der miniDSP dann nötig sein vor allem bezüglich der gestaltungsfreiheit.

hi

unbedingt denon mal ansehen- können was!

klanglich sehr weit vorne - viel dynamik! gute chips drin...
- wenns dunkel ist und er film läuft(display aus ist) endscheidet doch eh nur noch der klang- kein mensch sieht dann mehr den "klotz" (meine mußten waf mässig silbern sein- passt zum tv;-) ) - bedienung über telefon oder leptop und mit hdmi wird tv zum display.(infrarot fernbedinung geht leider nicht durch türen oder wände/zwei zonen geschichte...)

ist homehifi- der schwerste gewinnt!

gruß olli

Zurück
Oben Unten