Welcher Spielpartner für ER4 Nahfeldmonitor?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Für mein neues Projekt suche ich noch nach Vorschlägen oder Entscheidungshilfen.

Gebaut werden soll ein 2-Wege-Nahfeldmonitor auf recht hohem Niveau für den Schreibtisch / PC. Max. 10L sollen dafür veranschlagt werden, weniger wäre mir lieber.

Wenn die Teilchen bis ~50Hz runterreichen, wäre BR okay, ansonsten würde ich lieber geschlossen oder GHP bauen, da mir dann die Ankopplung an einen Sub besser gelingt und ich prinzipiell auch lieber so bauen würde am PC, da es dann evtl. etwas kleiner wird, solange die Grenzfrequenz unter 100Hz bleibt sollte das ganz gut machbar sein.

Momentan würd eich zum Eton 7/360 tendieren, aber gibt es vielleicht andere TMT, die für mein Vorhaben besser geeignet sind?

Danke Moe

Ist erstmal 2. rangig, das Niveau der ER4 darf gehalten werden muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden, wenn es gute Alternativen gibt, mal schauen. Der Eton ist ja sehr bezahlbar aber soll schon sehr gut taugen.

n jantzen audio JA-6006 oder n netter morel...
zum ER düfte aber auch gern ne metallmembran passen...
oder auch was exotisches von ATC(wobei das wohl das budget sprengt)

Ja dachte auch schon an einen Al130, ist auch ein feines Teilchen, oder ein Görlich oder so, aber da passt der AL130 von den Paramtern wohl besser.

jau.... der al130 sieht richtig gut aus und wird auch gut zum er4 passen imho... oder auch n seas excel ;)

Das Ganze ist mir viel zu groß, wenn dann wohl eher einen 13er oder den oben genannten 17er aus der Duetta Top ADW.

soll das eigentlich was passives werden? ausrichtung auf absolut linearer monitor???

schau dir mal die peerless-bässe an... werden auch in kommerziellen monitoren viel verbaut und sind teils saulinear...
(mein jetz die aktuelle peerless-gold-serie)

Nein soll nicht saulinear sein, soll lieber äußerst musikalisch und realistisch sein, so fern das im Nahfeld eben erreichbar ist :beer:

Hmm

Warum kann man nicht Gehäuse so bauen, das sie zwar aussehen als würden sie aufm Tisch stehen, aber unterm Tisch (wo ich etliches an Platz nicht brauche) mitnutzen könnte...

Bin gespannt was du mit den ER4 machst :)

Gruß
Daniel, dem seine kleinen BB3.01 ausreichen

Das war früher mal geplant, mag aber meinen Schreibtisch nicht zersägen. Damals sollten 2x Görlich 245 auf den Schreibtisch :ugly:

Hi
Ja das Hatte ich auchmal im Kopf mit einem "Kanal" nach unten! Dann hab ich aber gelesen, das dieser Kanal wie ein Port funktionieren kann und es evtl Probleme geben könnte (sozusagen wie ein Helmholtzresonator)

Nun stehen kleine Speaker (weil kein Platz), damals war der Monitor noch so klein, heute nichtmehr :ugly:

Gruß
Daniel

Also ich fasse mal zusammen, momentan am interessantesten sind:

- Visaton AL130 im Bjou-Gehäuse 33x23x20cm / 83 dB (2,83V/1m) / 41Hz (-8dB)
- Eton 5-880/25 im Mini CG Bausatz 35,8x22,6x28,8cm / 84 dB (2,83V/1m) / 35Hz (-8dB)

und was wirds nun? wenn du schon den er4 präsentierst ;)

Am Liebsten eine A130G aber da habe ich keine Infos zu und Anselm meldet sich nicht :cry:

DER ANSELM hat sich gemeldet .... Ja nachDEM er ne ANFRAGE zu den A130g bekommen hat ...
DER hat sofort ne PN zuRÜCK-geschickt .....

oder ?

WAS hat er geschrieben ?
ER hat geschrieben das es "mömenTAN" nur ganz wenige VORSERIEN-Stück(e) gibt und LEIDER alle in der VOR-test-phase sind ....
( wörtlich ? ) .. aber geschrieben hab ich definitiv das es keine GIBT ...
IM "umlauf" sind welche mit 4 OHREN ... ( soWIE die A130 )
IM "umlauf" sind welche mit 6 löchen in RUND .. LOCHKREIS 13,7 mm .. ( KORB 15o mm )

KOMMT ZEIt kommen ...............

ERfreuTE liebe schÖne herzliche SONNTAGS ( rest-wochenENDS ) grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

DIE SUCHE geht weiter .... ( oder ? )

Habe wirklich nichts bekommen?! Bin mir ziemlich sicher, aber ist auch nicht böse gemeint, dachte nur es soll keine Infos geben :beer:

Ja wenn`s schon mal so ... ( ja so ) raus ist ...

dann ist VERY Highest TRAIN ( höchste EISENBAHN )

zu "sehen" gab`s welche beim MR.woofa .. ( mitGENOMMEN zum TESTEN von ....i )

ErfreuTE liebe schÖne herzliche WOCHENends - Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

MORGEN !
LECKER wochenANFANG !
WEITER im THREAD !!

Zurück
Oben Unten