Welcher step-down Wandler für Arduino im KFZ Bordnetz

seb

Teil der Gemeinde
Real Name
Sebastian
Hi,

ich würde gern einen Arduino im Auto am Bordnetz betreiben.
Kann zufällig jemand einen Step-Down-Wandler empfehlen, mit dem ich das Teil relativ sicher mit Strom versorgen kann?
Oder zumindest ein paar Tips geben, worauf man beim Kauf achten müsste?

Das Teil sollte eher auf der günstigen Seite sein (ich sag mal unter 10 EUR), aber auch kein Billigschrott.
Solche Wandler gibts bei Ebay ab 1 EUR - ich schätze mal, etwas mehr sollte es dann schon sein, oder?
Es drängt bei mir nicht, daher wär's auch kein Problem wenn das Ding aus HK oder CN angeflogen kommt.

Viele Grüße,
Sebastian

wenn es etwas gutes sein soll, nimm einen baustein von traco power, die dinger halten einfach ewig, letzte woche erst einen aus einem alten w164 mit car pc ausgebaut,
das ding läuft dort seit 8Jahren, nun hat das Auto den besitzer gewechset und musste einem Alpine Style weichen...

Phl

Danke für den Tipp! Dann such ich mir mal das passende Modell raus.

Viele Grüße,
Sebastian

Die Teile heißen DC/DC Wandler und gibts von TracoPrower, Recom oder HN Power in ordentlicher Qualität.
Allerdings sind das alles Print Wandler, d.h. du brauchst noch ne Platine dazu. Je nach Ausgangsleistung sollte man das Teil dann nicht in Schrumpfschlauch packen, da die bei hohen Leistungen recht warm werden können.
Und ich würde den Teilen sowohl am Eingang als auch am Ausgang nen Kondi spendieren (470µF/35V oder sowas).

Ich bin mit den Recom immer gut gefahren. Allerdings könnte je nach Leistungswunsch die 10€ Grenze schnell erreicht sein.

Bei Traco gibts zumindest auch welche als "off-board module", sprich mit Schraubklemmen. Die sprengen preislich aber meinen Rahmen :)
Ich hatte ansonsten gedacht, den Baustein ohne Platine einfach frei zu verkabeln, sollte doch gehen bei den drei Pins.
Viel Leistung brauche ich nicht; erstmal nur ein Arduino ohne Shields, der auf Kommando ein Steuersignal abgeben soll.
Ich denke, da komme ich mit 500mA dicke aus, daher dürfte doch z.B. so ein TSR-1 24120 reichen.

Wichtig wäre mir halt, dass der Arduino nicht jedesmal abraucht, wenn ich die Klimaanlage einschalte und dass das Konstrukt nicht spontan in Flammen aufgeht, wenn der Mond ungünstig steht.

Viele Grüße,
Sebastian

Zurück
Oben Unten