welcher Verstärker zum Messen?

Real Name
Ralph Nagel
Hallo miteinander,
was benutzt ihr denn für Verstärker wenn ihr Lautsprechermessungen macht ,Frequenzgangmessung etc?

Ideal wäre ja ein Kleiner Monoverstärker.
Die digitalen Typen sind ja etwas empfindlich be veränderlicher angeschlossener Impedanz , also wäre wohl ein analoger Amp sinnvoll?
Lieg ich da mit meiner Einschätzung richtig?

Grüsse und ein gutes neues Jahr!
Ralph

a Ws benutzt ihr denn für Verstärker wenn ihr Lautsprechermessungen macht
Welche die verstärken und nichts dazuaddieren oder verfälschen.

Lieg ich da mit meiner Einschätzung richtig
Falscher gehts nicht.

Analog wenn ich vom Smart komme und alle OttoMottoren als 'empfindlich bei Steigungen' tituliere, wird sich ein GT-Fahrer auch verwundert die Stirn runzeln.

Ich nutze dafür meinen Topping LA90.

Guten Morgen

das kannst Du sehr einfach für Dich herausfinden.

Du nimmst den Verstärker welchen Du verwenden willst in Betrieb und legst einen Widerstand mit 8/4/2 Ohm als Last an. Dann den Verstärker elektrisch vermessen.
Jetzt den Lautsprecher anstelle des Widerstandes anschließen und nochmals elektrisch vermessen.
Du kannst das Ganze auch mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen widerholen und mit verschiedenen Messsignalen. Sinus Sweep, Rosa Rauschen, MLS....

Jetzt kannst Du selber beurteilen ob und welche Unterschiede entstehen.

ich verwende einen kleinen integrierten Schaltverstärker, der mit den 3116er Chip arbeitet. Der ist hinreichend linear und laststabil.

Danke ertmal für eure Tipps.
Was sollt denn für eine Leistung vorhanden sein ?
VG
Ralph

So viel, dass er die LS ausfahren kann ohne dass THD ins Unendliche ansteigt. Auch bekannt als Kotzen.

Messen tut man typisch mit 2,83V. Das bedeutet 1 Watt an 8 Ohm.

Ich Messe gerade auch bei Woofern gern auch mit mehr Leistung. 10-20V dürfen da schon mal Anliegen an 4Ohm.

Zurück
Oben Unten