Welches Antennenkabel für Mobilfunk?? RG 174 RG 58??

art-audio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo,

ich brauche ein 5 Meter Antennenverlängerungskabel zur Verbindung des Kabels von der Original VW Triplex-Dachantenne zur Freisprechanlage Nokia 616. Mein Einbauer meinte, ich solle RG 174 low loss besorgen, leider kann ich das Kabel als "low loss" in HH nicht finden, nur auf Bestellung... :eek:

Fragen:
1) RG 58 hat noch niedrigere Dämpfungseigenschaften als RG 174 und RG 174 low loss -> es werden bei Conrad RG58 Antennenverlängerungskabel angeboten... Ist dieses für den Einsatzzweck in Ordnung oder wäre das ein Problem RG 58 anstelle von RG 174 einzusetzen??
2) Welche Stecker/Buchsen sollte das Kabel haben, damit es an die FSE und an das Kabel der Dachantenne paßt??

Vielen Dank für kurzfristige Hilfe ;)

Hallo Sven!

Also:

Zu PUNKT 1:

Das RG 58 ist auf alle Fälle geeignet! Habe ich vor 10 Jahren schon in Autos eingebaut und NIE Probleme damit gehabt!
OK-das RG 174 ist vom Aufbau her dünner,aber ich denke,dass es auch beim RG58 keinerlei Verlegungsprobleme geben sollte!
Soviel ich weiß,"MUSS" es ein 50Ohm Kabel sein!
Kurzer "Dämpfungvergleich":

RG 58-(Dämpfung per 100 m):

4,6db/10 Mhz
15,3db/100Mhz
37db/500Mhz
55,5db/1000 Mhz

RG 174-(Dämpfung per 100m):
30db/100Mhz
45db/200Mhz
73db/500Mhz
93db/800Mhz

Preislich liegen sie eigentlich gleich!

Zur Frage 2:

Die Stecker/Buchsen haben die Bezeichnung "FME"!
Ist an der Antenne bzw. an dem Antennenfuß ein Kabel dran oder nicht?!
Wie sieht es mit der Freisprecheinrichtung aus?WELCHE IST DAS ??

EDIT:

Also wenn es eine "Blackbox" von ORGINAL Nokia ist,und sich im Laufe der letzten Jahre bezüglich der Stecker nix geändert hat,dann dürfte dir ein Kabel mit "FME Buchse-Buchse" genügen!
Kannst ja auch ein Bild machen-wenn möglich!

Die Kabel gibt es in verschiedenen Längen!
Hoffe zumindest auf die Schnelle ein wenig geholfen zu haben!

schönen Tag!

Viele Grüße aus Bayern!

mfg

stempsy,stefan

EDIT:

Die FME Buchsen sehen so aus:

FME582BB.jpg

Kauf Dir das fertige Kabel, das ist vollkommen ausreichend. Bei der "B" Reihe wurde auch das RG58 verbaut. Erst beim Facelift wurde der Antennenbereich wegen des neuen Steckerformates auf 174 umgestellt.

Beidseitig FME Aussengewinde wie mein Vorschreiber schon sagte

Hallo Stefan,

vielen Dank für diese erstklassige Antwort :beer:. Super!! Geniales Forum... :D

Die Stecker/Buchsen haben die Bezeichnung "FME"!
Ist an der Antenne bzw. an dem Antennenfuß ein Kabel dran oder nicht?!
Wie sieht es mit der Freisprecheinrichtung aus?WELCHE IST DAS ??

EDIT:

Also wenn es eine "Blackbox" von ORGINAL Nokia ist,und sich im Laufe der letzten Jahre bezüglich der Stecker nix geändert hat,dann dürfte dir ein Kabel mit "FME Buchse-Buchse" genügen!
Kannst ja auch ein Bild machen-wenn möglich!
ja, an der Dachantenne ist ein Kabel für GSM (von insgesamt drei) dran. Die Freisprechanlage ist eine Nokia 616, warscheinlich ist der Blackbox-Anschluss wie bei den älteren Blackboxen auch ;). Die FME-Buchse-Buchse-Kabel habe ich auch immer wieder im Netz bei Antenneverlängerungen gefunden, die werden es dann wohl sein :D. Dann schnell noch am Samstag zu Conrad und ein RG58-Kabel kaufen, damit mein Einbauer am Sonntag "das Kabel reinschmieren" kann... :D

Soviel ich weiß,"MUSS" es ein 50Ohm Kabel sein!
Das sind dann doch wohl beide...

Daaanke Stefan :beer:

@IzNoGud:
Bei der "B" Reihe wurde auch das RG58 verbaut. Erst beim Facelift wurde der Antennenbereich wegen des neuen Steckerformates auf 174 umgestellt.
wobei das RG58 das bessere Kabel ist ;). Da wäre die Umstellung auf RG174 eher ein Rückschritt als ein Fortschritt :kopfkratz: Btw welche B-Reihe?

Hallo!!

Nix zu danken Sven-wenn ich was weiß(was eh nicht oft der Fall ist),und
ich kann jemanden damit helfen,dann tue ich das sehr gerne!
DAFÜR ist ein Forum doch klar!

@IzNoGuD:

Bei der "B" Reihe wurde auch das RG58 verbaut. Erst beim Facelift wurde der Antennenbereich wegen des neuen Steckerformates auf 174 umgestellt.

Wieso hat sich da was geändert?! Wie sehen die neuen Stecker aus??
Ist das von Autohersteller zu Autohersteller unterschiedlich??

DANKE

mfg

stefan

Bei dieser Aussage ging es um den Passat 3B und 3BG, Beim B waren es runde Hirschmannstecker (die man nirgends bekommt) und beim BG sind es grüne eckige (Hersteller???). In die grünen passt Bauartbedingt kein 58er Kabel sondern nur die 174er.
Da die Antennen gleich geblieben sind wird bei neuen Wägen und bei Rep von alten mit Adapterkabeln gearbeitet (alle Schweineteuer). Die FME Buchsen gibt es sowohl für RG174 als auch für RG58 also ist es dort egal welches Kabel eingesetzt wird.

Umstellungen wurden auch bei allen anderen Modellen der VAG Gruppe durchgeführt. Bei welchen genau und ab welchem Bauzeitpunkt ist mir und den VAG Händlern nicht klar. Das wird erst von Fall zu Fall ersichtlich wenn der Wagen offen ist. Da die Abbildungen der Kabel im Ersatzteilprogramm auch nicht schlüssig sind fluchen die Werkstätten regelmäßig.

Wie bei anderen Herstellern aussieht ist mir nicht bekannt.

Hallo!!!

Und "einfach" die FME Buchsen auf die RG Kabel draufcrimpen geht nicht?!
Wenn die Antenne eine FME Buchse aufnehmen kann oder ein Stück Kabel dran hat/hätte,dann ginge das doch,oder?!
Wäre billiger als die "Adapterkabelösung"?!

Finde ich seitens des Automobilherstellers nicht die feine englisch Art,dass man da nicht mal den authorisierten Fachhandel Bescheid gibt!
(*Kopfschüttel*)

mfg

stefan

Hi IzNoGuD,

danke für die Erläuterungen. Wir haben einen VW Passat Variant EZ 07/2004, allerdings habe ich mir die (angeblich originale) VW Triplex-Antenne über EGay besorgt und kann nicht sicher sagen, welchen Anschluss sie hat.... :wall: Wenn ich Dein posting so durchlese, scheint das RG58 ja wohl doch nicht das richtige zu sein :kopfkratz: Kann man das Kabel von der Antenne nicht einfach kappen und einen FME-Stecker darauf montieren, so dass die überall angebotenen RG58 FME-Buchse-Buchse-Kabel passen würden?

Hallo IzNoGuD,

vielen Dank für die Infos :beer:. Mein Einbauer wird als VW-Zubehör-Mann sicherlich die benötigten Stecker haben, allerdings konnte er kurzfristig kein RG 174 low loss bekommen und hat deswegen mich darauf "angesetzt"... :ugly:

Das Verlängerungskabel von Bosch auf der Seite von Marc (passatpuls.de), übrigens ein sehr netter, er hat mir die Beleuchtung meiner Passarati-Schalter umgebaut ;), sind ja auch RG58....

Zurück
Oben Unten