die frage: wofür?
wenn du noch eins bekommst, dann nen X-Rite DTP94 (soweit ich weiß, hat aber Quato die Restbestände aufgekauft bzw. lässt das nur noch für sich weiterproduzieren), das hab ich u.a. auch hier. für den hausgebrauch ist wahrscheinlich auch nen i1 display 2 oder nen Spyder 3 okay...
wenn du professionell arbeiten willst, dann würde ich erstmal schon die finger von argyllCMS lassen. nicht dass es komplett schlecht wäre, aber es gibt da doch diverse macken und für mich ist es immer noch irgendwie ne bastellösung. bis du da was brauchbares rausbekommst, verbrenst du schon mehr zeit, als ne komerzielle lösung kosten würde.
zum monitor-kalibrieren würde ich dir dann basICColor display empfehlen und für top ergebnisse dann als messgerät den basICColor Discus.
ich habe in der argyll-mailingliste mal den Graeme auf den Discus angesprochen, bisher wird es noch nicht unterstützt. Jan-Peter Homann wollte ihm wohl auch eins leihweise besorgen, zwecks treiber-anpassung usw., aber das scheint wohl etwas im sande verlaufen zu sein.
bitte beachten: bis auf den Discus haben alle colorimeter am markt organische gel-filter, die sich über die zeit zersetzen. nach grob zwei jahren ist nen neues colorimeter fällig, egal ob du's benutzt oder nicht. nachkalibrieren ist auch nicht möglich! im discus sind dünnschicht-glasfilter verbaut und man kann die firmware nachkalibrieren. mal davon abgesehen ist es ganz einfach das fortschrittlichste und technisch beste gerät am markt. an die präzision kommt bisher nicht ran... und ich habe da schon einiges getestet!
die andere sache ist, dass colorimeter nicht auf aktuelle wide-gamut-monitor ausgelegt sind. da fehlen dann entsprechende korrektur-matrizen im gerät/software. einzige ausnahme sind das DTP94, das zwar optimiert ist, aber nur auf Quato-Monitore und eben der Discus, für den es für so ziemlich alle aktuell interessanten wide-gamut-monitore (Eizo ColorEdge-, Quato IntelliProof- und NEC SpectraView Reference-Serie) eine korrektur in der software gibt.
wie gesagt: für den hausgebrauch, ambitionierte amateure und low-end-profiansprüche funktionieren alle irgendwie okay. für RICHTIG GUTE ergebnisse gibt's für mich im moment nur eine variante: basICColor display+Discus!
alternativ: gibt's bei euch evtl. schon nen i1pro spektralfotometer? bzw. würde es weitere anwendungen für sowas geben?
dann biste evtl. besser bedient nen messgerät zu kaufen, mit dem man substrat- und monitormessungen machen, wo man den erhöhten preis halt evtl. auf andere kostenstellen oder so mitverteilen kann...