Welches Gerät zum Messen der Dielektrizitätskonstante?

Thomas

verifiziertes Mitglied
Moin Fuzzis,
Kollegen von mir suchen verzweifelt nach einem Gerät mit dem ich
die Dielektrizitätskonstante von Stoffen ermitteln kann.
Sowas wird doch auch beim Kondensatorbau gebraucht,
welche Hersteller gibt es da und wer ist besonders empfehlenswert?

Grüße Thomas

einfach Kapazitätsmessgerät kaufen...

Mein beitrag ist irgendwie weg ... :cry:

Also ...
Wir = Großkonzern
bedeutet wir scheißen auf Eigenetwicklungen sondern wollen
ein total überteuertes Gerät kaufen was nur das kann! :keks:

Also, welche HERSTELLER gibt es für solche Geräte?

Wie stellt ihr euch das vor?
Man kann die Permittivität von allen möglichen Stoffen (feststoffe, flüssigkeiten) Messen. Wenn man dafür ein Gerät, für einen speziellen Anwendungsfall (wie bei euch) benötigt, dann muss das vermutlich auch dafür gebaut werden. Mir wäre es neu, dass es dafür fertige Geräte zu kaufen gibt. Das Messstück könnte ja 5x5cm sein oder auch 50x50m :D

bimbel schrieb:
Wie stellt ihr euch das vor?
Man kann die Permittivität von allen möglichen Stoffen (feststoffe, flüssigkeiten) Messen. Wenn man dafür ein Gerät, für einen speziellen Anwendungsfall (wie bei euch) benötigt, dann muss das vermutlich auch dafür gebaut werden. Mir wäre es neu, dass es dafür fertige Geräte zu kaufen gibt.

Wie machen das denn die ganzen Kondensatorhersteller wie
Jenzen, Mundorf, IT, ... :kopfkratz:
Ich dachte das es sowas in der Richtung doch geben müsste ... :wall:

indem man entweder ein Dielektrikum mit bekannter Permittivität nutzt oder man misst es eben einmalig aus, danach hauen die Hersteller eh Massen davon raus.

Schreibt doch mal der PTB ob die euch nen paar Proben ausmessen können. Dann wirds was genaues (Industrietaugliches) und der Wunsch nach teuer ist auch erfüllt :effe:

Ansonsten ist dein Ansatz schon komisch... Frag doch lieber mal hier nach (auch ohne Anmelden):

http://www.mikrocontroller.net/forum

Neben X Trollantworten ist auch immer mal ne brauchbare dabei ;)

MfG

Basti

Das sind die dir die Uhrzeit mit einer Unsicherheit von 4 * 10^-16 sagen können :Stoack:

http://www.mundorf.com FRAGEN .... kost nix ....

oder Fischer und Tausche ( Konsensatoren-Fabik ) .. ( F und T ) ..
oder in ner UNI ...

Liebe schöne herzlichste beste - Sommer-sonnen-wende Donnerstags - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian
w.

Bin mir nicht ganz sicher was du da für Stoffe hast, aber ich würde die bekannten Industrie Hersteller abklappern.
Da wären zB Vega, Krohne, Endress und Hauser etc pp.

mfg chris

Ansonsten die üblichen Messgerätehersteller wie Agilent.

Ein Gerät für diese Messung wird es denke ich aber nicht speziell geben. Ihr müsst halt nen Kondensator mit ner definierten Baugröße bauen (Plattenkondensator für ein gleichmäßiges Feld) und mit dem Dielektrikum füllen. Die Kapazität kann man annähernd beliebig genau messen lassen mit diveresen Geräten.

Vielleicht kapazitiven Sensor nehmen, im definierten Abstand parallel eine Metallplatte. Dann ne Messung mit Luft zur Normierung. Und Messungen mit den Stoffen dazwischen. Aber ist halt auch nur ne Bastellösung. Vielleicht könnte ein Hersteller dieser Sensoren weiterhelfen etwas fertiges zu liefern.

Zurück
Oben Unten