Welches Ladegerät ...

cutte

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22. Sep. 2003
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Frank
... für Car Hifi Batterien?

Hatte ein CETEK 3600 und es ist nun im Eimer. Nun suche ich einen brauchbaren Ersatz!

Hat jemand eine Adresse wo ich so ein Teil kaufen kann oder gibts gleichwertige Alternativen?

Jetzt dschon mal Danke für die Antworten und Frohe Ostern!

Grüsse

cutte
 
Hi Frank, bei Autoteile Herrmann in Bitburg bekommt man die Cetek Geräte. Hab mein 7000er auch von da.

Gruß Erwin
 
Das 3600 gibts auch ab und zu mal bei atu im Angebor für 59,- meine ich
 
Habe mir bei eBay ein Ladegerät von Bosch gekauft das bis 30A Ladestrom und kurzfristig (10Sekunden) zum Starten eines PKW auch 80A zur Verfügung stellt. Man kann zwischen KFZ-Batterie (Säure) und Motorrad-/Bootsbatterie (Gel, AGM) hin und her schalten. Das ganze ist natürlich eketronisch überwacht. Auch der Ladestrom wird angepasst. Also wenn es sich um eine kleine Batterie handelt, dann lädt er nicht mit den 30A auch wenn man diese anwählt. Meine kleinen Hawker SBS40 lädt er meist mit ca. 12-15A und die große NSB100FT lädt er mit 30A. Im Vergleich zum cTeke ein klarer zeitlicher Vorteil.

Man kann zwischen Ladestrom und aktueller Spannung (V) hin und her schalten wie man will. Die Batterien können angeschlossen bleiben. Das Gerät ist allerdings nicht gerade klein und es hat einen Lüfter, der viel Lärm macht. Ich lasse die Batterien immer über Nacht laden und stelle dazu das Ladegerät in den Kofferraum und mache dann einfach den Kofferraum zu. Dann hört man nix mehr vom Lüfter. Das gerät ist etwa so grpß wie meine NSB100FT und wiegt ca. 5-6kg (schätzungsweise).

Bin SEHR zufrieden mit dem Gerät. Nach dem Laden schält es natürlich auch um in "Erhaltungsladen". Hatte vorher ein cTek 3600 und das hat immer EWIG gedauert bis die Batterien voll waren. Also bei den SBS40 waren da geschwind mal 5Stunden weg. Das Bosch macht das in unter einer Stunde.

Das Gerät hat glaube ich 79Euro gekostet (oder 69???). Falls Interesse besteht, dann kann ich mal nach dem genauen Typ schauen.
 
Hi Cutte

hier die Highendlösung für deine Batterien:

Produktbild_Automotive_Acctiva_professional_rdax_100.jpg


Anwendungen:

* Lademodus: automatische Ladung mit IUoU-Kennlinie
* Pufferladung: Betrieb von eingeschalteten Verbrauchern während des Ladevorgangs (Versorgung von Präsentationsfahrzeugen im Schauraum) etc.
* Stützbetrieb/Diagnose: Stützbetrieb von Bordnetzen ohne eingebaute Starterbatterie, Puffern des Fahrzeugbordnetzes während der Diagnose, Spannungserhaltung bei Batteriewechsel
Erhaltungsladung: Nach Vollladung automatische Umschaltung in die Erhaltungsladung
* Refresh Modus: In diesem Modus können schwache Batterien regeneriert werden (Abbau der Sulfatschicht). Dieser Vorgang erfolgt durch eine mikroprozessorgesteuerte IUIoU-Kennlinie.


Schutzeinrichtungen:

* Elektronischer Verpolschutz
* Thermischer Überlastschutz
* Sicherheitsabschaltung
* Elektroniksicher

Ladenennspannung 6 - 12 - 24 V
Ladestrom 0,6 – 30 A
Batteriekapazität 2 - 300 Ah
Netzspannung 230 V +/- 15 %
Ladekennlinie IUoU
Prüfzeichen CE / TÜV North America / TÜV SPE
Batterieladekabel 2,5 m mit vollisolierten Ladeklemmen
Abmessungen 290 x 144 x 75 mm (L x B x H)
Gewicht 2 kg

Ich selbst habe das kleinere von Fronius,....absolut zuverlässig, aber leider nicht billig.

gruss

faessle
 
Jep da hat der Ösi vollkommen recht. Absolut Top Gerät hab es mir auch gegönnt vor einem Jahr. Es spielt alle Stücke die man bei diesem Hobby brauchen kann. :thumbsup: :hippi:
 
Wie hast du das CTEK 3600 denn kaputt bekommen?
Meins hält noch, und ist jeden Tag in Betrieb.
Wenns dir zu schwach ist, hol dir das 7000er, oder wi evchen schriebt, direkt das 25000er :bang:
Alles eine Frage des Geldes.
Die Frage ist halt was für Batterien du lädst, denn 3,6A vom CTEK ist nix für 200Ah Batterien, da biste ja ewig am Laden.
 
Ja - wie habe ich das Gerät geschrottet?

Eigentlich sieht alles noch ganz normal aus. Alle LED leuchten, man kann noch umschalten aber es kommt kein Ladestrom raus. An den Klemmen liegen definitiv 0 Volt an.

Also habe ich das gerät aufgeschraubt um nach der Sicherung geschaut. Soweit alles OK. Keine Brandspuren zu sehen und kein übler Geruch zu riechen.
Habe das Teil mal einem erfahrenen Elektroniker vorgelgt und er konnte das Teil nicht zum Laufen bringen.

Fazit: > dicker Hammer auf das Gerät und ab in die Tonne!

So habe mir nun das Ctek Multi XS7000 bestellt und hoffe auf Besserungen!

Grüsse + allen schöne Ostern


Cutte
 
ich habe auch das Ctek XS7000 und bin eigentlich super zufrieden damit !!

Habe schon alle möglichen Batterien damit geladen, und verwende es immer wieder gerne !

Bei mir:
3x Exide Maxxima 900DC

bei der Freundin:
1x Original Bat 55Ah
1x Genesis EP16

Beim Dad:
1x Panzerbatt 100Ah
5x Hawker SBS40
2x Hawker C11
etliche kleinere Säure und Gelbats !!

Bisher bis auf eine defekte Batterie, hat sie alle anstandslos geladen...

Cya, LordSub
 
moin!
habe erst das 3600 gehabt, war zu schwach, dann das 25000 gekauft, das hat auch seinen geist aufgegeben!!!
nun habe ich eins von absaar, power ohne ende , keine probleme mehr!!
mfg christian77
 
faessle schrieb:
Hi Cutte

hier die Highendlösung für deine Batterien:

Produktbild_Automotive_Acctiva_professional_rdax_100.jpg


Anwendungen:

* Lademodus: automatische Ladung mit IUoU-Kennlinie
* Pufferladung: Betrieb von eingeschalteten Verbrauchern während des Ladevorgangs (Versorgung von Präsentationsfahrzeugen im Schauraum) etc.
* Stützbetrieb/Diagnose: Stützbetrieb von Bordnetzen ohne eingebaute Starterbatterie, Puffern des Fahrzeugbordnetzes während der Diagnose, Spannungserhaltung bei Batteriewechsel
Erhaltungsladung: Nach Vollladung automatische Umschaltung in die Erhaltungsladung
* Refresh Modus: In diesem Modus können schwache Batterien regeneriert werden (Abbau der Sulfatschicht). Dieser Vorgang erfolgt durch eine mikroprozessorgesteuerte IUIoU-Kennlinie.


Schutzeinrichtungen:

* Elektronischer Verpolschutz
* Thermischer Überlastschutz
* Sicherheitsabschaltung
* Elektroniksicher

Ladenennspannung 6 - 12 - 24 V
Ladestrom 0,6 – 30 A
Batteriekapazität 2 - 300 Ah
Netzspannung 230 V +/- 15 %
Ladekennlinie IUoU
Prüfzeichen CE / TÜV North America / TÜV SPE
Batterieladekabel 2,5 m mit vollisolierten Ladeklemmen
Abmessungen 290 x 144 x 75 mm (L x B x H)
Gewicht 2 kg

Ich selbst habe das kleinere von Fronius,....absolut zuverlässig, aber leider nicht billig.

gruss

faessle

Jap, habe mir auch dieses gekauft... (die Entscheidung dazu hat ewig gedauert) Billig ist's wirklich nicht... aber ich denke dafür benötige ich bis zu meinem Lebensabend kein anderes... :D :thumbsup:
 
Für das Geld flieg ich mind ne Woche im Urlaub und kauf mir 1-3 CTEKs ;-)
Ist ja der hammer was das Gerät kostet.
Da ist das CTEK XS 25000 ja echt ein Schnäppchen :-)
 
um das noch einmal aufzugreifen

kann es sein, das es jetzt eine neue serie von den laderäten gibt ?

http://www.kunzer.de/cms/werkstattausru ... s25000.php

http://www.kunzer.de/cms/werkstattausru ... or=1010363

http://www.kunzer.de/cms/werkstattausru ... or=1010071

reichen sollte doch das kleinste 3600 oder 7000, wenn man mal zwischendurch laden möchte, ohne lange hörungen gemacht zu haben :?: ;)
für einmessaktionen wird natürlich das 25000 der sinnvoll sein, weil es mehr ladestrom liefern kann :kopfkratz:

welches also nehmen ?

gibt es noch besonderheiten zu beachten, weil manche hersteller (Ford) besondere batterien einsetzen, die auch "besonders" geladen werden wollen ?
 
Ich hab das 3600er und noch nie Probleme gehabt. Nimm das 7000er und alles wird gut wenn du mal zwischenladen willst. Das funktioniert selbst mit deiner Ford Möhre. Aber du hast den alten class a kram drin, oder? Dann must leider umsteigen auf Kernenergie ;)
 
lacht
ne, die blöden Fordbatterien haben irgendetwas mit Ladestrom oder ähnlichem, so das man als Starterbatterie auch nicht mehr jeden Billigkram verbauen kann, ohne das Probleme vorprogrammiert sind :-(

Ja, die kleinen Class A ... die werden momentan auch so warm, das ... aber das wird unser Herr und Meister bestimmt geregelt bekommen (oder auch nicht)
 
Gut, das.kompliziert die Sache.natürlich.
Mit class a hast natürlich einen ganz anderen Stromhunger. Vielleicht ein billiges 3600 zum Zwischenlagen mal.so ne.Nacht und ein.kleines Maas sps 9250 für die hör und einstell Session. Immernoch günstiger als ein 'ctec 25000
 
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