Welches Material? MDF oder MPX?

juniorfuzzi

Teil der Gemeinde
Hallo,

Stehe vor der Wahl der Qual.

Baue einen Lautsprecher mit einem Scanspeak 12WU + R25XS2 im Horn.

Bisher habe ich zu schwarzem MDF tendiert - das einfach gewachst. Multiplex gebeizt + gewachst - also schön dunkel stelle ich mir auch schick vor!

Was ist klanglich besser? Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Jeder sagt leider was anderes.. :ugly:

Gruß

Timm

MDF hat den Vorteil der gefühlt tieferen Reso. Das schwarz durchgefärbte aber nur auf Gehrung schneiden, die Stöße bekomme ich zumindest nie schön hin, sieht da immer komisch aus.

Hallo Moe,

Ja - MDF hat halt eine höhere Dämpfung - ist das dumpfere Material.. ?

Gehäuseschnitt wird von Speakerspace auf Gehrung gefertigt.. :beer:

Moin,

nimm beides! Bringt deutlich mehr als nur mehr Dicke. Ich verwende eigentlich immer MDF + MPX in unterschiedlichen Dicken als Sandwich. Wenn das zuviel des guten wird, zumindest die Verstrebungen aus einem anderen Material machen als die Box an sich.

Der Scanspeak ist ein 12cm Treiber? Dann ist das eh nicht soooo kritisch.

Experimentieren, Suche nutzen - gibt dazu auch etliche alte Grundlagenartikel - zB. von Pico von Hifi-Selbstbau. :thumbsup:

VG

Sandwich ist immer gut.
Schön tot und stabil ist ein Sandwich aus 2 9er HDF Platten (alternativ 3x9er bei Subwoofern)

Ich habe das bei meinem letzten Gehäuse ausprobiert und bin sehr begeistert
Der Ton wenn man auf das Gehäuse klopft ist heller und gedämpfter als bei Standart 19er Platten

Die Dichte ist die höchste von allen Holzwerkstoffen, etwa 900 kg/m³ wobei Standart MDF 22er gerade auf 650-700 kommt

Ist natürlich aufwändiger weil man es erst mit Flächendruck verleimen muss und HDF nur im Großhandel zu bekommen ist.

Streben aus Buche MPX sind natürlich auch Gold wert.

Unser Baumarkt mit den drei Buchsstaben, wo es angeblich "alles gibt" hat dem Slogan entsprechend auch HDF in verschiedenen Stärken. Die liegen als fertiger Zuschnitt im Regal neben dem Tisch mit den meist unmotivierten Zuschnittsklaven...
Hab das HDF einfach mal getestet weil es kaum teurer war als das normale MDF und weil der Mitarbeiter schon so grantig geschaut hat. Fazit: Staubt gefühlt noch mehr als MDF, ist insgesamt deutlich steifer und bricht weniger leicht. War allerdings kein Gehäuse, dafür bleib ich erstmal bei MDF, auch wenn sich der besagte Mitarbeiter nicht gefreut hat aus seiner 22er 5mx3m Platte mir einen qm ausschneiden zu dürfen.. :D

Der Ton wenn man auf das Gehäuse klopft ist heller und gedämpfter als bei Standart 19er Platten

Das bedeutet aber auch, dass die Reso höher liegt als bei MDF. Für MT-Gehäuse kann das kontraproduktiv sein, wenn man die Resonanzfrequenz in den Mitteltonbereich verschiebt.

Einen gewissen Dämmefekt hat sicher auch noch die Verklebung, also die Leimschicht als solches
Das macht die Platten Resonanzunanfälliger

Sicher könnte man den hellen Klang noch mit einer zusätzlichen Bitumenschicht dämpfen.

Die Teure und noch bessere Variante wären warscheinlich aufgeleimte Schieferstücke.

Gehäusebau ist ein Endlosthema

Ich finde MPX einfach viel besser zu verarbeiten...
Da halten zumindest Rampa/Einschlagmuttern ordentlich.

Ein Mix ist eigentlich immer gut!

Hallo,

Ich denke ich werde 19er MDF nehmen.. Hatte im Kopf schon sowas ausgeplant - Wollte Schwarzes MDF nehmen, wachsen und dann die Front Schwarz lackieren.

Problem: Front sollte eingesetzt sein - somit hätte ich mehr oder weniger eine komplette Kante drum herum. Kann man verhindern, das das reisst?

Hallo,

Ich denke ich werde 19er MDF nehmen.. Hatte im Kopf schon sowas ausgeplant - Wollte Schwarzes MDF nehmen, wachsen und dann die Front Schwarz lackieren.

Problem: Front sollte eingesetzt sein - somit hätte ich mehr oder weniger eine komplette Kante drum herum. Kann man verhindern, das das reisst?

Zurück
Oben Unten