Welches Material zum "abfangen" von spulensurren?

honkytonk

Teil der Gemeinde
hi leute!

hab das problem dass mein plasma bei hellen bildern ein relativ lautes spulensurren ablässt, leider aber nicht laut genug dass der service aktiv werden könnte :/.... welches material könnte ich zum neutralisieren der geräusche einsetzen? der techniker meinte noppenschaumstoff hinterm tv sollte was bringen.. oder gibts da "besseres" ? wer was weiss bitte posten ;) danke!

Such die schwingende Spule und vergieße sie mir Silikon.

Grüße

Michael

Mess mal, welche Frequenz das Surren hat. Ein fiependes Netzteil konnte ich ruhigstellen, indem ich es mit recht dünnem 4mm Schaumstoff umwickelt habe, wie ihn u.a. auch der Didi verkauft. Aber das Geräusch war sehr hochfrequent, insofern passte da der Einsatzzweck. Noppenschaumstoff könnte gut funktionieren, ob aber das Geräusch nur rückwärtig abgestrahlt wird, ist die Frage. Wegen der Garantie auf jeden Fall davon absehn, etwas voreilig dauerhaft bzw. unlösbar zu verkleben.

hi

ja ne aufmachen wollte ich den tv nicht ;) mein wohnzimmer is wohl akustisch ....naja halt ... (is mir auch schon aufgefallen, z.b. hört sich der sound "leise" an im raum, nen raum weiter versteht man jedes wort glasklar...). dann hängt das ding noch zwischen schränken und unter nem brett, alles in allem trichtert das geräusch eben richtung sitzplatz.

der kundendienstler meinte noppenschaumstoff hinterm tv sollte was bringen (also an der wand)

Probier es einfach aus. Noppenschaumstoff kostet ja nicht die Welt :thumbsup:

wenn es nur über die reflektion an der wand richtung abhörposition getragen wird, kann der noppenschaumstoff durchaus helfen, wenn du erstmal testen willst, kannst auch einfach eine decke dahinter hängen, sollte schon einiges bringen im vergleich zu einer glatten wand...

Phil

mh, heut mal beim großen C in der nähe "akustiknoppenschaumstoff" geholt (mit kleineren spitzen, gibt noch nen dickeren mit ca 4 cm spitzen, aber damit wirds zu knapp wand <-> tv).... und gebracht hats leider goarnix :/ is halt nen schlechte konstillation glaub ich, links und rechts schränke, unten son schränkchen, drüber ein brett... und nix darf weichen sonst gibts ärger mit der frau ^^ verflucht...

deswegen bestellen viele bei amazon..wenns zu laut surrt, kostenlos umtauschen. ist es dafür schon zu spät?

zu spät is relativ, der fachhändler kennt eben auch die grenzwerte ^^.. .ausserdem bei so großen sachen wie tv isses mitm zurückschicken immer son ding... das hab ich irgendwie lieber vor ort ;)

Ruf doch einfach mal bei einem örtlichen Radio und Fernsehtechniker an. Ist nicht wirklich der aufwand und lässt sich sehr einfach beheben und wenns nen Techniker macht erlischt auch nicht die Garantie. Also Schaumstoff und so... weiss auch nicht... sieht irgendwie scheisse aus und wenns eh ein minderwertiges Chinesen einkaufsteil ist wie bei vielen SNTs ist das mit der Wärme auch immer so eine Sache. Vorallem wenn keine Low ESR Typen eingebaut sind.

Grüße

Zurück
Oben Unten