Welches Volumen für AS HX 165 SQ Evo DUST-4

vodjara

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Hallo,

Wieviel Volumen soll für beide Tieftöner mindestens vorhanden sein ? Angestrebt werden geschlossene DoBos als laminiertes Gehäuse.
 
Hi vodjara,

diese TTs sind wohl nichts für geschlossene DoBos.
Mit den TSPs der Evo2 (Hifitest.de) und diesen beiden Simulanten (klick & klick) komme ich für die TTs im Doppelpack auf 80 bzw. 150 Liter pro Seite.

Vielleicht baust Du die DoBos erst einmal so, dass sie Dir optisch zusagen und suchst dann anhand des verfügbaren Volumens geeignete Tieftöner (2x16cm oder 1x20cm)?

Alles Gute, Kim..
 
Hi Kim,

Dadrauf wird es wohl hinauslaufen. Ich denke es werden allerhöchstens 10 Liter werden. Die o.g. Speaker spielten bislang aufs (recht große) Türvolumen. Dort machten sie ziemlich selbstbewusst Alarm. Die Tür war mit allen möglichen Dämm-Maßnahmen nicht ruhig zu bekommen. Daher auch die Entscheidung geschlossene DoBos zu bauen und das bestehende LS-System weiter zu verwenden. 2X 16er wären schon ganz geil, wäre aber auch für jeden anderen 16er offen, der das vorhandene System ersetzen könnte.

Der Gedanke war ja auch, Kickbässe zu verbauen:


Der limitierende Faktor wird wohl das Volumen sein. Wie gesagt, ich peile mal knapp 10 Liter an. Als Vorlage habe ich dieses DoBo gefunden:

Doorboard bmw-e46 Alpine.png
 
Montagekleber und Geschlossenpoorige Schaumabsorber ?
Hatte ich jetzt nicht probiert, aber Bei der Dämmung hatte ich echt nicht gespart. Bei richtig Alarm hat das Außentürblech einen "Hub" von geschätzt bis zu 5mm. Alles was an Vibrationen/Schwingungen entsteht, fehlt an Membran-Hub. Das hatte mich derart gestört, dass ich nun den konsequenten Weg der geschlossen DoBos gehe. Und das ist bei der Tür echt eine Herausforderung !!! (Wenns auch optisch einigermaßen nach was aussehen soll) kein Wunder dass sich da kaum einer drantraut. 😉
 
naja was heisst nicht herantraut... nicht erforderlich. 5mm STP Bomb und darüber 2,2er Extreme haben meine Tür-Aussenbleche absolut tot gestellt. Da MT oben seperat an der A-Säule ist bedarf es auch keiner TT-Anwinkelung oder Absorber im Türvolumen. Mit Schaumstoffen und Montageklber lassen sich Züge und Türgriff-Schalen ruhig stellen, genauso wie die Dichtleisten /Wasserabstreifer.

Geschlossene Gehäuse sind tonal besser mit passender Abstimmung von Gehäuse zum Treiber. Aber ruhig bekommt man eine Tür schon, zumindest wenn es ein ordentliches Fahrzeug ist das konstruktiv solche Dinge berücksichtigt. Bei einem Kleinwagen kann man erst mal das ganze Fahrzeug nacharbeiten... In sofern kannst das mi5 den GG DoBos ruhig machen, aber einfach ruhig entklappern wäre sicher nicht das Problem.
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Cabrio handelt. Da ist die Tür über 1 Meter lang ! Dann läuft da (vermutlich aus dem Grund) der üppige Seitenaufprallschutz entlang von rechts unten nach links oben. Es ist wahrlich keine Freude das Blech dahinter zu dämmen. Hatte sogar mehrere kleine Aluleisten einlaminiert, kannste alles vergessen auf die Länge.
Spiegeldreieck, Türschloss, Kabeldurchführung Scheibe runter....überall entweicht Energie (Luft). Es summiert sich und wird unterschätzt. Und diese Türclipse die immer noch an jeder TVK verbaut werden, kann mir niemand erzählen, dass die eine TVK Luftdicht abschließen. 😉
Wie gesagt, bei "Zimmerlautstärke" alles kein Problem, wenn man jedoch angast und Bock auf "Boris Breichja" hat, nimmt nahezu jede Dämmung ihren Hut.
 
Angerfist und Timmy Trumpet gefallen mir da besser, oder die Happy/Melodic HC Sachen. Wie gesagt, einfach Ruhig stellen ansich geht generell schon... aber ja, kommt auch auf die Konstruktion der Tür / AGT an. Gerade die Scheibendichtungen bekommt man eigentlich nie dicht. Bei Cabriotüren bin ich generell auch Fan von 20ern, aber nochmal: mach das ruhig, Geschlossen ist das tonal sowiso besser.

Erzähl' ruhig was übers Auto und dessen Umstände, ein Smart Cabrio ist anders als ein MX5 oder E-Klasse oder Renault Mengane Cabrio...

Normal soll nicht eine Verkleidung das Gehäuse abdichten sondern der AGT. Das Türvolumen hat einen Wasserablauf für das Regenwasser welches an der Scheibendichtung durch kommt, aber diese Ablauföffnungen werden durch die Türdichtungen zum Innenraum abgedichtet. Ich kenne das eigentlich nur bei solchen lieddrigen Billig-Spar Konstruktionen wie Smart und Seat Ibiza / Leon das ein AGT eingespart wurde und die Lautsprecher an der Plastikverkleidung dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[.....Erzähl' ruhig was übers Auto und dessen Umstände....]
Habe ich doch schon längst ! 😉



Angeerfist und Timmy Trumpet gefallen mir da besser

Das ist mir zu hektisch 😀 Mag eher überschaubares Tempo und aufgeräumte Harmonien vor allem nix tot komprimiertes (Brejcha erzählte in einem Video, dass er überhaupt nicht komprimiert.) Kein Wunder dass er einen klaren Sound produziert, der an Dynamik kaum zu übertreffen ist.
 
Jetzt kommst mit nem Thread von 2016 daher.. 😆 Verlink' das doch zumindest unter deinem Profil das man das Fahrzeug sieht (schönes KFZ by the way) oder gleich zum Thread am Anfang dazu. Dann weiss man gleich worum es geht.

E46 Cabrio, nice. Da musste man beim normalen E46 schon die Metallausbuchtungen raus sägen damit die TMT aufs Türvolumen angebunden werden konnten. Gerne Bilder zum gesamten Türaufbau, am E46 Coupe habe ich bisher nix gemacht. Da war aber auch schon im E36 Cabrio immer Drama weil kein TMT Volumen vorhanden war
 
Also wenn "Mann" das will, dann geht das schon mit dem ruhig stellen.
Das Dach von meinem Golf IV ist auch tot. Selbst die Frontscheibe macht kaum Hub. Du nimmst einen 4mm (Materialstärke) Stahlwinkel ( oder auch zwei) 25x25 oder 40x30mm ... und klebst den mit Scheibenkleber in die Tür. Um der Form zu folgen kannst du den auch einschneiden und biegen :taetschel:. Das Außen Blech mit Aero Bomb und Alb Extreme ruhig stellen.

Funktionieren tut das sehr gut, aber es ist sicher nicht viel günstiger als ein Door Board. Etwas weniger Sauerrei, aber nicht so zeitintensiv.
 
Also wenn "Mann" das will, dann geht das schon mit dem ruhig stellen.
Das Dach von meinem Golf IV ist auch tot. Selbst die Frontscheibe macht kaum Hub. Du nimmst einen 4mm (Materialstärke) Stahlwinkel ( oder auch zwei) 25x25 oder 40x30mm ... und klebst den mit Scheibenkleber in die Tür. Um der Form zu folgen kannst du den auch einschneiden und biegen :taetschel:. Das Außen Blech mit Aero Bomb und Alb Extreme ruhig stellen.

Funktionieren tut das sehr gut, aber es ist sicher nicht viel günstiger als ein Door Board. Etwas weniger Sauerrei, aber nicht so zeitintensiv.

Ich behaupte nach wie vor, dass es nicht geht ! Zumindest nicht bei meiner (e46 Cabrio) Tür

Ich komme bei dir vorbei und lege dir einen 4-stelligen Betrag auf den Tisch.
Sollte nach deiner Dämmung die Tür nicht mehr schwingen und klappern und dicht sein (wenn ich meine Musik draufgebe) behältst du die Scheine. Sollte noch etwas dröhnen schwingen oder klappern, nehme ich die Scheine wieder mit ! 😉 Deal ? (Aber warte noch damit......wenn meine geschlossenen DoBos fertig sind und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, hat es sich eh erledigt)

Ein Dach ist was anderes, da hast du perfekten Zugang und Bewegungsfreiheit. keine beweglichen Anbauteile, Kabel, Züge Türschlösser etc.
Aber Dach fällt eh bei mir weg, da ich ein Stoffdachdach habe, welches im Sommer meistens geöffnet ist 😉
 
Vielleicht baust Du die DoBos erst einmal so, dass sie Dir optisch zusagen und suchst dann anhand des verfügbaren Volumens geeignete Tieftöner (2x16cm oder 1x20cm)?

Alles Gute, Kim..
Der "Rohbau" für ein Doorboard steht nun soweit. Erstes auslitern hat ca. 12 Liter ergeben (mehr als ich erwartet hatte). Abzüglich Verstärkungsstreben und Nacharbeit werde ich wohl auf solide 11 Liter kommen. Nun die Frage umgekehrt; welche Tieftöner/Kickbässe würden sich für dieses Volumen eignen ? (gerne auch zwei 16er TT)
 
Wie hoch muss das Ganze spielen? Und welche Einbautiefe ist möglich?

Ich würde mal im Home-Hifi- Bereich schauen. Und ich bin kein Fan von 2x 16er. Dann lieber ein 16er in BR oder ein 20er.. das muss aber akustisch passen. Also würde ich zwei 11 Liter Testgehäuse aus Span bauen und mal an die Stelle stellen und hören/messen.
 
wenn du dort zwei 16er einbauen willst, musste wieder 1Liter Volumen abziehen. und 5L pro Chassis - na ich weiß ja nicht. Dann kannste fein bei 100hz hochpassen. ich würde da einen 16er reinstecken oder nen 20er.
Wie war das, kommt da nen Frontwoofer dazu?
Ich habe nicht so viele 16er getestet wie 20er, aber von den 16ern die ich kenne war der Replay Master einfach richtig geil in dem Volumen.
 
Wie hoch muss das Ganze spielen? Und welche Einbautiefe ist möglich?
Geplant ist ja der EXACT EN65B in A-Säulen. Angegeben ist der mit 300Hz aufwärts.

Ich würde mal im Home-Hifi- Bereich schauen. Und ich bin kein Fan von 2x 16er. Dann lieber ein 16er in BR oder ein 20er.. das muss aber akustisch passen. Also würde ich zwei 11 Liter Testgehäuse aus Span bauen und mal an die Stelle stellen und hören/messen.

Gerne auch im Home-Hifi Bereich, warum nicht ?! Auch für 8 Ohm ist genügend Leistungsreserve vorhanden.
Wenn ich mich recht erinnere ist @Mr. Woofa vom 20er weg in seinen Türen hin zu wei 16er 😉

wenn du dort zwei 16er einbauen willst, musste wieder 1Liter Volumen abziehen. und 5L pro Chassis - na ich weiß ja nicht. Dann kannste fein bei 100hz hochpassen. ich würde da einen 16er reinstecken oder nen 20er.
Wie war das, kommt da nen Frontwoofer dazu?
Ich habe nicht so viele 16er getestet wie 20er, aber von den 16ern die ich kenne war der Replay Master einfach richtig geil in dem Volumen.

Frontwoofer ? Außer den Breitbändern ist nichts vorgesehen. Aus dem Kofferaum spielt ja bereits ein 10W7 im GG.
Ich habe vor die Schallwand austauschbar zu bauen. D.h. ich bin dahingehen flexibel und kann mir für jeden passenden Lautsprecher die passende Schallwand einsetzen und habe somit die Möglichkeit verschiedene Woofer zu testen. Selbst Bassreflex würde gehen. Allerdings meint @Moe dass es dann zu Phasenschweinereien kommt und deshalb nicht empfehlenswert ist.
Von der Einbauttiefe her werde ich geschätzt auf 80mm kommen.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist @Mr. Woofa vom 20er weg in seinen Türen hin zu wei 16er 😉
Er hatte aus meiner Sicht da auch schlechte Wahlen getroffen ^^
200er Visaton hat zu viel MMS und ist für größere Volumen gedacht. Tangband viel zu viel MMS und der 18Sound braucht nen BR um endgeil zu sein.
Heutzutage verbaut man dort sowas wie Wavecor WF223BD oder wie ich, von SB acoustics die SB23. Beide spielen aber in 10Liter GG bei weitem nicht ihr Potential aus.
Carsten ist von 2x8" auf 2x5". Nie 2x6,5".

Frontwoofer ? Außer den Breitbändern ist nichts vorgesehen. Aus dem Kofferaum spielt ja bereits ein 10W7 im GG.
ahh, ich war irgendwie auf dem Trip, dass du nen cabrio hast. Sorry. Ja dann brauchst auch keine 2x16er. Schon gar nicht wenn da so nen mini Mitteltöner dazu kommt 😉
 
ahh, ich war irgendwie auf dem Trip, dass du nen cabrio hast. Sorry.
Der Trip ist nach wie vor korrekt !! 😉
Der 10W7 spielt in einem GG durch den Skisack. Es ist ein spezielles Gehäuse (fest mit der Karosserie verschraubt) wo der Woofer luftdicht an den Innenraum gekoppelt ist. Mit dieser Lösung bin ich bisher auch absolut zufrieden.
Wie bereits erwähnt, gerne ein 16er in der Tür. Er sollte soundtechnisch breit aufgestellt sein. "High-End" ist für mich nicht zwingend Priorität ! Gegen selbstbewussten Druck im Fußraum habe ich grundsätzlich auch nix. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Exact hat bei 300Hz keine Chance gegen einen 16er-Tendenz eher 400-500Hz, gerade so tief, dass du die Reflexionen am Mitteltunnel unterbindest.. Das mit GG oder BR würde ich ausprobieren. Wie Eric geschrieben hat: Mal bei Wavecor, SB oder auch Sica umsehen.
Oder ein IMG StageLine SP-6/100Pro?
 
Geplant ist ja der EXACT EN65B in A-Säulen. Angegeben ist der mit 300Hz aufwärts.



Gerne auch im Home-Hifi Bereich, warum nicht ?! Auch für 8 Ohm ist genügend Leistungsreserve vorhanden.
Wenn ich mich recht erinnere ist @Mr. Woofa vom 20er weg in seinen Türen hin zu wei 16er 😉



Frontwoofer ? Außer den Breitbändern ist nichts vorgesehen. Aus dem Kofferaum spielt ja bereits ein 10W7 im GG.
Ich habe vor die Schallwand austauschbar zu bauen. D.h. ich bin dahingehen flexibel und kann mir für jeden passenden Lautsprecher die passende Schallwand einsetzen und habe somit die Möglichkeit verschiedene Woofer zu testen. Selbst Bassreflex würde gehen. Allerdings meint @Moe dass es dann zu Phasenschweinereien kommt und deshalb nicht empfehlenswert ist.
Von der Einbauttiefe her werde ich geschätzt auf 80mm kommen.

Keine Ahnung wie gut der 10W7 in GG ist, aber normalerweise reicht ein starker 16er um damit mitzuhalten. Wie modder schreibt würde ich dann den Replay Audio nehmen, weil erdafür wie gemacht ist. 2x16 im kleinen Volumen ist eine QUAL und mit Sicherheit tonal schlechter.
 
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