Welches Volumen?

Casperracer

wenig aktiver User
Guten Tag,
ich komme aus dem Stilo.info Forum und bin neu hier. Mir haben einige geboten mal hier in diesem Forum nach zu fragen.

Ich hab geplant zwei Audio System X-ion 15 Plus Subwoofer in meinen Kofferraum von meinem Stilo 3trg zu pflanzen. Das ganze aber in eine BR Kiste!

Laut dem Angabenblatt das es von Audio System gibt benötigt einer 90L. Jetzt war ich am Wochenende auf einem Treffen mit einer dB-Messung und hab 134 dB in meinen Geschlossenen 60L Gehäuse gehabt. Die haben zu mir gesagt das ich den in ein 70L BR Gehäuse setzen soll.

Das ich des machen kann weis ich. Mir geht es nur darum das der ned zu sehr belastet wird weil laut Angabenblatt benötigt er ja 90L.

Kann ich also den ohen Probleme in ein 70L Gehäuse machen ohne das der einen Schaden davon nimmt?

Ich möchte aber noch dazu sagen, dass ich nicht an db-Drags teilnehmen möchte. Das ist wirklich nur so Just for Fun. Wie wenn man auf einem kleinen Treffen ist und wer halt die höchste db hat.

Könnt ihr mir da vielleicht behilflich sein wie viel Liter ich für das Gehäuse und wie groß mein BR Rohr sein muss?

bau nach as angaben die sind für bissl musik hören ganz brauchbar und mit 2x 15" wirds dann auch schon lauter werden

das prob bei den meisten draggern ist das sie dann mit einer 50Hz abstimmung oder höher rumfahren was nicht gerde schön zum musik hören ist daher nimm die 180L die von as gegeben sind

natürlich kannst du sie auch in eine kleinere kiste bauen aber ob die dann noch ordentlich spielen ist fraglich müsstest du austesten

kaputt machen kannst du in jeder kiste was das liegt ganz an dir :D

also sprich ich bau mir zwei kisten mit 70 liter und zwei mit 90 liter und probier das ne weile aus und je nachdem was sich besser anhört so mach ich dann mein kompletten ausbau...
das wird verdammt eng mit den 180 litern :cry:
:eek: au man ey das gibt ein spaß

ach übrigen ich hab meine endstufe immer auf 50-60Hz eingestellt

du kannst auch beide subs in eine kiste baun wäre vllt einfacher musst nur beim port dann umrechnen ;)

Was haste denn für restliche Komponenten? 134dB ür nen Xion?! Da geht doch mehr... selbst in geschlossen!

MFG

Ich hab den über eine F2-450 laufen.

Ja wenn ich nur eine Kiste bauen würde wäre das einfacher. Aber das sieht mir dann zu eckig aus im Kofferrauem ;)
Ich will mir da nen schönen GFK Ausbau wieder machen.

Also werd ich dann doch die 90 Liter anpeilen.

Jetzt bräuchte ich ja noch ein Röhrchen als Bassausgang, bzw was ist denn besser? Lieber eine runde öffnung also ein normales Rohr oder lieber wie an den meisten Kisten so einen Schlitz?

Als Rohr bräuchte ich da nen 15er Durchmesser mit einer länge von 25cm, des is ja schon heftig.

Ich hab mal das Datenblatt raus gesucht und hier mit eingefügt das ihr mal ein wenig ne Vorstellung habt.

http://www.audio-system.de/pics_audio/Bauvorschlaege_Subwoofer_X-ION.pdf

mit nem runden rohr wirst du wohl lauter werden

das BR rohr was ich mir momentan baue hat einen innendurchmesser von 25cm also nicht wegen einemem 15er aeroport jammern ^^

Jetzt sag blos ich muss mir auch noch selber ein aeroport bauen :wall:

Hab bis jetzte noch keins im Internet gefunden, auser du kennst vielleicht welche?

Gibts vielleicht da irgent eine Formel wie ich die anbringen sollte das die auch was bringen? Sprich das die richtung Kofferraumklappe zeigen oder in die Richtung vom Dachhimmel?

Sry wegen den viele Fragen, aber ich will diesemal bei meinem Ausbau alles so gut wie möglich machen. Der soll dann erst mal ewig halten :D

Hiho.

Schau ruhig mal im Sanitärbedarf. Da gibt es so ziemlich alle Rohrdurchmesser und auch die Wandstärke kann sehr variieren.
Außerdem würde ich gleich das große Gehäuse bauen und dann nach Geschmack das Innenvolumen verringern. Dann musst du auch nur einmal Geld für Holz ausgeben und nur einmal bauen. Und zum Austesten einer Rohrlänge kann man durchaus das Rohr mal von außen montieren, zwecks Erreich- und Änderbarkeit. So hab ich die optimale Abstimmung für meinen Homesub gefunden :).

Cool danke ;)

Ist das eigentlich egal wie ich die an ordne oder müsste die in eine bestimmte Richtung zeigen?

Ich hab da nochmal ne andere Frage.

Soll ich lieber ein 150er Rohr pro Sub oder zwei 75er Rohre pro Sub nehmen?

Hallo

Ich kenne mich zwar nicht so wirklich dB-Drag mäßig aus, aber soweit ich mich entsinne geht es auch um die Austrittsfläche des Bassreflexkanals, sowie seine Länge.

Vondaher ist deine Annahme 2 x 7,5cm Rohre zu nehmen total falsch, wenn diese zusammen das 15er Rohr ergeben sollen ....

beim 15er hast du (7,5cm)² x Pi Austrittsfläche. Also 176,7 cm²

bei 2x 7,5 er hättest du: 2x (3,75)²xPi Austrittfläche (zusammen): 88,35 cm² Also genau die Hälfte.

Kleines Bild zum Verständniss

Grüße, Benny

Oh Danke, daran hab ich jetzt überhaupt ned gedacht :hammer:

Sobald die Tage meine beiden Endstufen kommen werde ich mir erst mal zwei Kisten aus MDF Schustern und mal mit den BR Ausgängen ein bisschen ausprobieren.

Werde dann auch berichten ;)

Also ich hab gestern meinen Kofferraum ausgemessen und ich bekomm überraschender weiße die 190 Liter ohne großartige Probleme in meinem Kofferraum unter :thumbsup:

Heute mittag gehts dann zum MDF kaufen, Bilder werde ich dann noch hier einbringen

mpx = multiplex zb birke oder buche birke is ber günstiger

is stabiler als mpx brauchst net so dicke platten nehmen

kost net viel mehr aber is beständiger gegen alles

Zurück
Oben Unten