wer kennt sich aus, zwei limas anschließen

nickon

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2006
Beiträge
150
servusle,

ich habe hier zwei limas von bosch aus einem VR6 liegen. beide haben 120A und sollen in meinen seat rein. es handelt sich dabei um diese limas

spricht denn irgendwas dagegen beide limas parallel untereinander zu verschalten, oder sollten ich eher von jeder lima über separate kabel auf die starterbatt gehen?

im termpro habe ich diese info bekommen:

Nunja, du kannst ja nicht einfach so vom Stromkreis her beide Kompaktgeneratoren paralel schalten, da wird sich bei zeiten eine von beiden verabschiedet haben, ohne das du es direkt mitbekommst. Liegt daran, das diese eben einen Integrierten Regler haben, und durch die Toleranzen der beiden Limas, versucht der eine regler künstlich hochzuregeln weil die spannung durch die andere Lima nicht so hoch kommt, diese aber halt auch sogut wie abschaltet weil die andere Lima diese Lima hochpusht...auf dauer werden da die Regler hops gehen.
Also entweder Regler modifizieren, Lima mit Externen Reglern kaufen, oder zwei getrennte Stromkreise um es richtig zu machen.


was ist da dran? kann ich mein vorhaben so ohne weiteres umsetzen? zwei getrennte stromkreise kommen übrigens nicht in frage, da ich die power von beiden limas im netz haben möchte. wäre für hilfreiche tipps sehr dankbar :).

grüße
alex
 
hallo

:kopfkratz:
klingt mir nicht schlüssig das einfach anklemmen nicht halten soll

wenn ein auto ein anderen starthilfe gibt arbeiten nach erfölgreichen startversuch auch zwei lima`s meistens sogar unterschiedliche , da geht auch nix kaputt

wofür steckt denn sonst der regler in der lima drinn zumal du ja noch gleiche typen verbaust

Mfg Kai
 
schonmal dran gedacht eine zusatzbatt in den Kofferaum zu setzten und dann eine Lima für die Starter Bat die dann für Boardelektrik etc. ist.
2 Lima für Für Zusatzbatt die nur für die Anlage ist, so würde ich es machen. könnte schon sein das du auf langer Zit probs mit 2 Limas kriegst.

Ich meine lade mal eine Batterie mit 240A ob die das lange mit macht ist die Sache wie weit die Limas regeln können.
 
achtung Halbwissen: ... du brauchst auch zwei getrennte Ladekontrollleuchten ...
je nach typ der Lima ist das nicht ganz so einfach ...
 
Hi!

Eine Lima ist ein 3Phasen-Synchrongenerator mit nachgeschaltetem Gleichrichter, also kann schon mal kein Strom in die Lima zurück fließen. Wenn nun eine Lima eine höhere Spannung erzeugt als die andere ist das eigentlich erst mal egal, das verkürzt die Lebensdauer nicht direkt. Das einzige das passiert ist, dass eben nur eine Lima, und zwar die mit der höheren Spannung, Strom abgibt, die andere nicht. Erst sobald genug Last da ist um die erste Lima auf das Spannungsniveau der zweiten zu drücken gibt die zweite auch Strom ab. Der Regler der ersten wird halt dann etwas früher den Geist aufgeben als die andere, im Rahmen der normalen Lebensdauer.

Das mit den Ladekontrolleuchten ist schwierig zu beantworten...der Rotor der Lima ist ein Elektromagnet, also muss erst mal ein Strom von irgendwoher durch ihn hindurch fließen damit die Lima Strom "erzeugen" kann. Bei alten Systemen fließt der Strom der zur ersten "Initialmagnetisierung" des Rotos der Lima(s) nötig ist durch die Ladekontrollleuchte. Sobald das geschehen ist "erzeugt" die Lima den Strom für die Magnetisierung des Rotors selber, die Leuchte erlischt weil kein Strom mehr durch sie hindurch fließt.

Wenn du zwei Limas einfach parallel dran schaltest ist die Frage ob dann der Strom durch die Leuchte noch reicht um beiden Limas zuverlässig den "Startschubs" zu geben...aber normal schon, da brauchts echt nicht viel, meistens reicht sogar der Restmagnetismus des Rotors aus.

Wenn das so weit funktioniert und dann nur eine der beiden Limas ausfällt, wird die Leuchte trotzdem leuchten, aber dann weißt du halt nicht welcher der beiden Generatoren defekt ist.


Wie das bei neuen Systemen gehandhabt wird weiß ich nicht, vielleicht hat sich da was geändert....um welches Auto geht es?


Gruß Tobi
 
ich danke euch schonmal für die antworten :).

das auto ist ein seat cordoba 6k BJ 11/97 könnte es hier ggf. probleme mit der ladekontrolleuchte geben?

der strombedarf wird durch zwei EXT3000 bestimmt die meine woofer antreiben. es stehen gesamt drei hawker HX300 zur verfügung die über 2x 95mm² verkabelt werden. eine hx 300 sitzt im motorraum und dient als "starter" ist aber natürlich im stromkreis mit eingebunden. die beiden weiteren hx300 sitzen höchstens 3meter von der vorderen hx 300 entfernt.

eine 120 iger lima ist aktuell verbaut und die zweite, wie gesagt baugleich, soll noch mit eingebunden werden. aufgrund des strombedarfs werden also drei batts geladen was dann schonmal die frage von Pr0GamEr relativiert. im netz habe ich folgenden interessanten artikel gefunden --> klick allerdings fehlt hier der abschluß :hammer:.

weiterhin wird durch den hohen strombedarf der ext´s auch die nennspannung deutlich sinken was dann der aussage von Phrenetic wieder entgegen kommt.

Eine Lima ist ein 3Phasen-Synchrongenerator mit nachgeschaltetem Gleichrichter, also kann schon mal kein Strom in die Lima zurück fließen. Wenn nun eine Lima eine höhere Spannung erzeugt als die andere ist das eigentlich erst mal egal, das verkürzt die Lebensdauer nicht direkt. Das einzige das passiert ist, dass eben nur eine Lima, und zwar die mit der höheren Spannung, Strom abgibt, die andere nicht. Erst sobald genug Last da ist um die erste Lima auf das Spannungsniveau der zweiten zu drücken gibt die zweite auch Strom ab. Der Regler der erste wird halt dann etwas früher den Geist aufgeben als die andere, im Rahmen der normalen Lebensdauer.

wenn ich das so nun richtig verstanden habe, mal einfach ein fiktives beispiel:

lima 1: macht max 14,4 volt und 110A
lima 2: macht max 14,0 volt und 105A

lima 1 liefert direkt 14,4 volt bis der strombedarf so hoch wird dass die nennspannung von lima1 auf 14,0 volt sinkt. erst JETZT wird lima 2 mit in den stromkreislauf eingebunden und die 14,0 volt unterstützen/puffern? beide limas arbeiten dann aber mit der jeweils erforderlichen stromstärke.

gilt dem also noch etwas zu beachten oder kann ich wirklich ohne weiteres loslegen?
 
Jop, ich denke du hast es.

Es wird sich bei großer Last vermutlich ein Zwischenwert bilden, z.b. dass Lima1 60A abgibt, Lima2 aber nur 40A oder so...dann bei größerer Belastung Lima1 80A und Lima2 60A....
Wenn die Spannungen überhaupt so unterschiedlich sind :)

Alles in allem: ziemlich egal, leg los ;)

(edit: Wegen dem Auto weiß ich nix, das kenne ich nicht. Im schlimmsten Fall erlischt die Kontrollleuchte nicht mehr, dann musst du eine zweite nachrüsten, wenns das mir bekannte System ist.)

Gruß Tobi
 
Ich bezweifel sehr das es funktioniert.
Die Ladekontrollleuchte wird angehen,was dann auch bedeuten das nicht geladen wird!
Du müsstest eine Kontrollleuchte nachrüsten.
 
Turbosilver schrieb:
Ich bezweifel sehr das es funktioniert.
Die Ladekontrollleuchte wird angehen,was dann auch bedeuten das nicht geladen wird!
Du müsstest eine Kontrollleuchte nachrüsten.
Mit welcher Begründung?

Sicherlich hab ich da ehrlich gesagt auch bedenken ob das klappt bzw. ob der Erregerstrom nicht doch zu klein wird. Ich würde rein sicherheitshalber und um das Gewissen zu beruhigen eine zweite Ladekontrollleuchte einbauen.
Allerdings hab ich auch nciht wirklich ne Ahnung was für n Strom der Lichtmaschine für die Erregerladung ausreicht. Ich bin mir nur relativ sicher das die Ladekontrollleuchte den Strom (und auch die Spannung nehm ich mal stark an) für die Erregerladung begrenzt.
Ps. Vielleicht sind aber auch die Links von Damageforce Hilfreich. Ich werd mal reinschnuppern. :D
 
@ Damageforce,

das erste ist ja nur ein trennrelais und der controler hat einen sehr stolzen preis obwohl das gute stück genau das richtige zu sein scheint um sich stress zu ersparen :).

um nochmal das thema ladekontrollleuchte aufzugreifen. gesetz dem fall die zündungskontrolle geht bei mir nicht mehr aus, was müßte ich denn genau nachrüßten?

bei wiki habe ich diese einfache schaltung gefunden:

Der Strom fließt von Klemme 15 (Zündungsplus) über die Ladekontrolllampe durch die Generatorwicklung gegen Masse (Kl 31) und ist durch die Glühlampe (4 W) auf etwa 300 mA begrenzt (ohne Lampe flössen 2 bis 5 A).

bedeutet ich greife für lima 2. tatsächlich nur am zündungsplus spannung ab, welche ich über besagte lampe lege, und an der lima auf masse (KL31) wieder abführe ?
 
Also ich nehme meine Aussage zurück,da hast du recht,die Kontrollleuchte wird definitiv nicht angehen und es werden auch beide Limas Laufen.
Was ich aber nicht berücksichtigt habe,der Regler regelt nur die Spannung,du würdest somit die Batterie überladen.
Das wöre so wie,wenn du einfach 2 Ladegeräte an einen Akku hälst,nicht ratsam.
Bei serienautos die 2 Batterien haben,wird die eine batterie abgeschaltet vom ladestrom wenn es voll ist.
Sprich,du müsstest die eine Lima abschalten wenn die Batterie voll ist,was in meinen augen keinen sinn macht,bau dir lieber ne 2 Batterie ein und dann 2 Limas.
 
Irgendwie muss es gehen. Hab mich auch schon damit auseinander gesetzt. Ein kumpel (KFZ_elektriker) meinte, das ich einfach zwei einbauen könnte, die in getrennten kreisen laufen lass und gut is. Wo er sich NOCH nicht ganz sicher ist, ist das problem der regelung über kontrollläuchte und batt voll oder nicht :hammer: Sobald ich was weis, mach ich meldung :thumbsup:
 
Turbosilver schrieb:
Also ich nehme meine Aussage zurück,da hast du recht,die Kontrollleuchte wird definitiv nicht angehen und es werden auch beide Limas Laufen.
Was ich aber nicht berücksichtigt habe,der Regler regelt nur die Spannung,du würdest somit die Batterie überladen.
Das wöre so wie,wenn du einfach 2 Ladegeräte an einen Akku hälst,nicht ratsam.
Bei serienautos die 2 Batterien haben,wird die eine batterie abgeschaltet vom ladestrom wenn es voll ist.
Sprich,du müsstest die eine Lima abschalten wenn die Batterie voll ist,was in meinen augen keinen sinn macht,bau dir lieber ne 2 Batterie ein und dann 2 Limas.

Hm, nicht ganz richtig, würde ich behaupten. Der Regler regelt die Spannung, ja, aber deswegen wird die Batterie nicht überladen. Die Spannung beider Limas bleibt ja gleich gegenüber einer Lima, nur kann mehr Strom fließen. Den Ladestrom begrenzt die Batterie aber sowieso immer selber, sowohl mit einer Lima als auch mit zwei. Das heißt, wenn die Batterie mit einer Lima überlebt wird sies mit zwei auch tun...die Batterie zieht niemals über 120A Ladestrom, so dass sich mit einer zweiten Lima da was ändern würde...

Wegen der Leuchte nochmal:

Ich hab mir gerade ein paar Schaltpläne für diese Regler/Lampensache durchgesehen. Es wäre doch besser von vorne herein zwei Leuchten zu installieren, weil es andernfalls passieren kann dass die ausgefallene Lima ihren Magnetisierungsstrom dann aus der zweiten, laufenden zieht...was dann ohne Strombegrenzung erfolgen würde, und zusätzlich bleibt die Leuchte dunkel. Nicht gut...

Aber das ist ja nicht sehr schwer:
nickon schrieb:
bedeutet ich greife für lima 2. tatsächlich nur am zündungsplus spannung ab, welche ich über besagte lampe lege, und an der lima auf masse (KL31) wieder abführe ?
Ja

Gruß Tobi
 
Hm, nicht ganz richtig, würde ich behaupten. Der Regler regelt die Spannung, ja, aber deswegen wird die Batterie nicht überladen. Die Spannung beider Limas bleibt ja gleich gegenüber einer Lima, nur kann mehr Strom fließen. Den Ladestrom begrenzt die Batterie aber sowieso immer selber, sowohl mit einer Lima als auch mit zwei. Das heißt, wenn die Batterie mit einer Lima überlebt wird sies mit zwei auch tun...die Batterie zieht niemals über 120A Ladestrom, so dass sich mit einer zweiten Lima da was ändern würde...

so seh ich das genauso ;). beide limas liefern "unabhängig" von einander in das gesamtnetz, wenn der jeweilige regler merkt das zuviel spannung da ist reduzieren er den strom und die lima arbeitet weniger, beide limas haben somit ja auch eigene regelkreise, die sich anpassen.

ok dann werde ich in jedem fall zur sicherheit zwei kontrolllampen verbauen ;). danke für die hilfe, wer noch was hinzuzufügen hat, immer her damit :).
 
Wenn du die beiden drin hast, kannst du ja mal bescheid geben, wie es läuft ;)
 
Turbosilver schrieb:
Was ich aber nicht berücksichtigt habe,der Regler regelt nur die Spannung,du würdest somit die Batterie überladen.

Eine Lima eingebaut: Boardspannung = 14,4V ...okay.
Zweite Lima eingebaut: Boardspannung = 14,4V

Wie soll sich da die Batterie überladen :?:


Nickon, wie machst du das mit dem Keilrippenriemen?
Suchst du dir eine Länge aus und baust dann so dass es hinhaut?

Wenn du das Projektchen startest ...bitte Bilder!
Sehr interessantes Projekt.

Vorallem der Gedanke ...40-60Euro für eine 120A Lima.
Somit hätte man für 100Euro 2 Limas, und satte 240A maximalen Strom bei 14,4V :thumbsup:
 
jopp bilder wird es dann auf jeden fall geben ;).

die verbindung zwischen beiden limas wird über zwei spezielle aufsätze geregelt. hab grundmatriel ist dafür eine ø 50mm alustange aus der mir ein guter freund zwei aufsätze gedreht hat. die werden statt der normalen mutter die die riemenscheibe hält aufgeschraubt. darüber wird dann ein zweiter kleiner 13mm starker keilriemen laufen. der originale rippenriemen läuft also wie bisher.
 
Super Idee.
Ist die Belastungsrichtung des zweiten Riemens dann nicht so, dass es den aufgeschraubten Aufsatz lockert?
 
nein, das gewinde läuft in zugrichtung. heißt es wird sich dann festziehen :). jetzt muß nur noch ein passender halter her. hier übrigens mal zwei bilder der aufsätze:

snc00040.jpg


snc00041.jpg
 
Zurück
Oben Unten