art-audio
verifiziertes Mitglied
- Registriert
- 09. März 2004
- Beiträge
- 14.465
- Real Name
- Sven
Hallo,
hier soll mal ein Ansatz für eine KLANG- (und Multimedia-)Aufrüstung eines Werks-Navi-Systems erarbeitet werden .
Das Problem ist bekannt: In immer mehr modernen/aktuellen Autos sind kaum noch DIN-Schächte für Nachrüstradios vorhanden und immer mehr jüngere Gebrauchtwagen haben schon schön integrierte Werks-Navis verbaut, die man für sein Car-HiFi-Hobby eigentlich nicht leichtfertig opfern möchte, zumal dort auch so komfortable Lösungen wie Lenkrad-Fernbedienungen, Sprachsteuerungen, Bordcomputer und Telefone etc. integriert sind.....
Aber was macht man, wenn man trotzdem eine Klang-Headunit mit Laufzeitkontrolle wünscht??? Mir fällt in diesem Zusammenhang spontan unser Rudi (Charlie Waldschrat) ein, der sein Mercedes CLK-Navi rausgeworfen hat, um ein Clarion-CD-Tuner mit LZK zu verbauen...
Ein Lösungsansatz wäre die Verwendung eines Alpine PXA mit externen Endstufen, aber aus eigener Hörerfahrung kann ich bestätigen, dass ein Werksnavi analog in einen Alpine PXA eingespeist fürchterlich mies klingt (im Vergleich zu einem digital angeschlossenen Alpine CD-Tuner/-Wechsler). Will man einen CD-Wechsler mit Digitalausgang (z.B. CHA-S624) an den PXA- anschliessen, so hat man das Problem, dass die PXA-Fernbedienung RUX-C701 keine Steuerbefehle für den CD-Wechsler erzeugen kann, so dass noch eine externe CD-Wechsler-Steuerung notwendig wird.... Eine richtig elegante Lösung ist das imho nicht .
Es gibt aber seit kurzer Zeit ein Gerät von Alpine, dass die Integration eines Klang- und Multimedia-Systems in eine bestehendes Werks-Navi-System erleichtert:
Alpine VehicleHub VPA-B211P
Es funktioniert mit diversen Werks-Navis.
Hier die Beschreibung von der Alpine-Homepage:
Dank VehicleHub ist es jetzt möglich, ein Fahrzeugsystem mit zahlreichen Geräten von Alpine, wie dem iPod-Interface, DVD-Spielern, MP3-Wechslern aufzurüsten.
VehicleHub ist eine vielseitige Ai-NETSteuereinheit, die bei Verwendung eines werkseitig eingebauten Video-Display-Geräts die Anzeige am Bildschirm ermöglicht. Mit VehicleHub lassen sich Ai-NET-Komponenten, Videogeräte und Navigationssysteme von Alpine problemlos in das Originalsystem integrieren.
• Sie können einen DVD-Spieler oder -Wechsler an Ihr werkseitig eingebautes System anschließen
• Wenn Sie Ihren iPod anschließen, können Sie ihn nicht nur zentral bedienen, sondern auch laden
• Schließen Sie eine Spielkonsole an und nutzen Sie sie im Auto
• Empfangen Sie Fernsehprogramme
• Schließen Sie eine Rückfahrkamera für sicheres Zurücksetzen und Einparken an
• Schließen Sie nachträglich ein Navigationssystem an, um auf all seine Funktionen und POIDatenbanken zugreifen zu können
Vehicle Hub Power Features
• Remote Eye Included
• Wireless Remote Controller Included
• Independent Rear Entertainment System capability
• OEM Add-in System capability (reg uired 3rd party accessory)
Vehicle Hub Connectivity
• OEM Sub-display Ready
• Steering Wheel Remote Control Ready
• Video Switcher VPE-S431 Ready
• Rear View Camera Input
• RGB Output
• NAVI Input
• 1 AUX AV Output
• 2 AUX AV Input
• Ai-NET Compatibility
Sie besitzen ein werkseitig eingebautes System, möchten aber trotzdem all die neuen, spannenden Medienformate und Unterhaltungsmöglichkeiten nutzen? Dann ist unser VehicleHub für Sie das Richtige – eine ganzheitliche Lösung, mit der Sie Alpine-Komponenten an Ihr System anschließen und an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können.
Hier gibt es die Bedienungsanleitung: Bedienungsanleitung VHub im pdf-Format
Der VehicleHub VPA-B211P kostet 269 Euro. Eventuell kommen noch fahreugspezifische Adapter dazu. Der VHub ermöglicht es, z.B. einen Alpine-DVD-Wechsler DHA-S680P mit Digitalausgang an ein Werks-Navi anzuschließen und das Bild auf dem Navi-Bildschirm zu zeigen. Der VHub ermöglicht eine Steuerung von Ai-Net-Komponenten, so dass über die serienmäßige Fernbedienung des VHub der DVD-Wechsler gesteuert werden kann. Der Ton aus dem DVD-Wechsler wird dann per optisches Digitalkabel direkt in den PXA-H701 eingespeist, so dass es keine Klangverluste gibt. Die Lautstärkeregelung müßte bei einem solchen Digital-Anschluss meines Erachtens über die im Cockpit zu verbauende Fernbedienung zum PXA, nämlich die RUX-C701 gehen .
Im Ergebnis hat man einen perfekt integrierten Monitor, kann das Werks-Navi behalten, kann beliebig viele Erweiterungsmöglichkeiten nutzen (I-Pod-Steuerung als Extra KCA-420i, Alpine DVB-T TUE-T200DBV, oder eine Rückfahrkamera, die automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Vavi-Bild umschaltet....) und hat aus der Kombination eines DVD-Wechslers mit der digitalen Verbindung zum PXA eine sehr gut klingende und flexible Prozessor-Head-Unit. Klang und Multimedia ohne das Auto zu "verbasteln"....
Wem die Variante mit einem Alpine DVD-Wechsler DHA-S680P zu teuer ist , bzw. auf DVD-Wiedergabe verzichten kann, dürfte das gleiche klangliche Ergebnis auch mit einem gebrauchten Alpine CD-Wechsler mit Digitalausgang erreichen (CHA-S624, gebraucht um ca. 100 Euro). Die Track-/Zeit-Anzeige dürfte der VHub dann für das Werksnavi erstellen.
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich es selbst noch nicht probiert habe. Es soll eher ein Denkanstoß sein...
Wer ein Auto mit Werks-Navi kauft und auf dieses nicht, (aus welchen Gründen auch immer, verzichten möchte, aber auch beim Klang keine Kompromisse eingehen möchte (und ein Werksnavi analog an einen PXA angeschlossen klingt im Vergleich wirklich mies ) und noch ein paar Multimedia-Spielereien mag, wird durch den Alpine VHub in Verbindung mit dem Alpine PXA und Digital-Wechsler eine klanglich erstklassige Head-Unit finden . Die Kosten sind dabei auch noch überschaubar (VHub 270 Euro, PXA-H700 mit RUX derzeit als Auslaufmodell für nur 350 Euro und ein gebrauchter CD-Wechsler CHA-S624 für ca. 100 Euro macht insgesamt ca. 720 Euro und das ist m.E. ein Schnäppchen angesichts der Fähigkeiten eines PXA-H700 nebst dem Komfort eines CD-Wechslers ). Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Einstieg in die große "LEGO-Welt" (Alpine-Ai-Net) noch sehr viele Extra-Kosten nach sich ziehen kann, z.B. I-Pod-Adapter, große Fernbedienungen, Videoquellenerweiterungsboxen und viele andere schöne weitere Sachen..... Alpine Ai-Net ist wie LEGO .
Fazit (für mich): Der Alpine VehicleHub VPA-B211P ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Zeit!!!!
hier soll mal ein Ansatz für eine KLANG- (und Multimedia-)Aufrüstung eines Werks-Navi-Systems erarbeitet werden .
Das Problem ist bekannt: In immer mehr modernen/aktuellen Autos sind kaum noch DIN-Schächte für Nachrüstradios vorhanden und immer mehr jüngere Gebrauchtwagen haben schon schön integrierte Werks-Navis verbaut, die man für sein Car-HiFi-Hobby eigentlich nicht leichtfertig opfern möchte, zumal dort auch so komfortable Lösungen wie Lenkrad-Fernbedienungen, Sprachsteuerungen, Bordcomputer und Telefone etc. integriert sind.....
Aber was macht man, wenn man trotzdem eine Klang-Headunit mit Laufzeitkontrolle wünscht??? Mir fällt in diesem Zusammenhang spontan unser Rudi (Charlie Waldschrat) ein, der sein Mercedes CLK-Navi rausgeworfen hat, um ein Clarion-CD-Tuner mit LZK zu verbauen...
Ein Lösungsansatz wäre die Verwendung eines Alpine PXA mit externen Endstufen, aber aus eigener Hörerfahrung kann ich bestätigen, dass ein Werksnavi analog in einen Alpine PXA eingespeist fürchterlich mies klingt (im Vergleich zu einem digital angeschlossenen Alpine CD-Tuner/-Wechsler). Will man einen CD-Wechsler mit Digitalausgang (z.B. CHA-S624) an den PXA- anschliessen, so hat man das Problem, dass die PXA-Fernbedienung RUX-C701 keine Steuerbefehle für den CD-Wechsler erzeugen kann, so dass noch eine externe CD-Wechsler-Steuerung notwendig wird.... Eine richtig elegante Lösung ist das imho nicht .
Es gibt aber seit kurzer Zeit ein Gerät von Alpine, dass die Integration eines Klang- und Multimedia-Systems in eine bestehendes Werks-Navi-System erleichtert:
Alpine VehicleHub VPA-B211P
Es funktioniert mit diversen Werks-Navis.
Hier die Beschreibung von der Alpine-Homepage:
Dank VehicleHub ist es jetzt möglich, ein Fahrzeugsystem mit zahlreichen Geräten von Alpine, wie dem iPod-Interface, DVD-Spielern, MP3-Wechslern aufzurüsten.
VehicleHub ist eine vielseitige Ai-NETSteuereinheit, die bei Verwendung eines werkseitig eingebauten Video-Display-Geräts die Anzeige am Bildschirm ermöglicht. Mit VehicleHub lassen sich Ai-NET-Komponenten, Videogeräte und Navigationssysteme von Alpine problemlos in das Originalsystem integrieren.
• Sie können einen DVD-Spieler oder -Wechsler an Ihr werkseitig eingebautes System anschließen
• Wenn Sie Ihren iPod anschließen, können Sie ihn nicht nur zentral bedienen, sondern auch laden
• Schließen Sie eine Spielkonsole an und nutzen Sie sie im Auto
• Empfangen Sie Fernsehprogramme
• Schließen Sie eine Rückfahrkamera für sicheres Zurücksetzen und Einparken an
• Schließen Sie nachträglich ein Navigationssystem an, um auf all seine Funktionen und POIDatenbanken zugreifen zu können
Vehicle Hub Power Features
• Remote Eye Included
• Wireless Remote Controller Included
• Independent Rear Entertainment System capability
• OEM Add-in System capability (reg uired 3rd party accessory)
Vehicle Hub Connectivity
• OEM Sub-display Ready
• Steering Wheel Remote Control Ready
• Video Switcher VPE-S431 Ready
• Rear View Camera Input
• RGB Output
• NAVI Input
• 1 AUX AV Output
• 2 AUX AV Input
• Ai-NET Compatibility
Sie besitzen ein werkseitig eingebautes System, möchten aber trotzdem all die neuen, spannenden Medienformate und Unterhaltungsmöglichkeiten nutzen? Dann ist unser VehicleHub für Sie das Richtige – eine ganzheitliche Lösung, mit der Sie Alpine-Komponenten an Ihr System anschließen und an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können.
Hier gibt es die Bedienungsanleitung: Bedienungsanleitung VHub im pdf-Format
Der VehicleHub VPA-B211P kostet 269 Euro. Eventuell kommen noch fahreugspezifische Adapter dazu. Der VHub ermöglicht es, z.B. einen Alpine-DVD-Wechsler DHA-S680P mit Digitalausgang an ein Werks-Navi anzuschließen und das Bild auf dem Navi-Bildschirm zu zeigen. Der VHub ermöglicht eine Steuerung von Ai-Net-Komponenten, so dass über die serienmäßige Fernbedienung des VHub der DVD-Wechsler gesteuert werden kann. Der Ton aus dem DVD-Wechsler wird dann per optisches Digitalkabel direkt in den PXA-H701 eingespeist, so dass es keine Klangverluste gibt. Die Lautstärkeregelung müßte bei einem solchen Digital-Anschluss meines Erachtens über die im Cockpit zu verbauende Fernbedienung zum PXA, nämlich die RUX-C701 gehen .
Im Ergebnis hat man einen perfekt integrierten Monitor, kann das Werks-Navi behalten, kann beliebig viele Erweiterungsmöglichkeiten nutzen (I-Pod-Steuerung als Extra KCA-420i, Alpine DVB-T TUE-T200DBV, oder eine Rückfahrkamera, die automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Vavi-Bild umschaltet....) und hat aus der Kombination eines DVD-Wechslers mit der digitalen Verbindung zum PXA eine sehr gut klingende und flexible Prozessor-Head-Unit. Klang und Multimedia ohne das Auto zu "verbasteln"....
Wem die Variante mit einem Alpine DVD-Wechsler DHA-S680P zu teuer ist , bzw. auf DVD-Wiedergabe verzichten kann, dürfte das gleiche klangliche Ergebnis auch mit einem gebrauchten Alpine CD-Wechsler mit Digitalausgang erreichen (CHA-S624, gebraucht um ca. 100 Euro). Die Track-/Zeit-Anzeige dürfte der VHub dann für das Werksnavi erstellen.
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich es selbst noch nicht probiert habe. Es soll eher ein Denkanstoß sein...
Wer ein Auto mit Werks-Navi kauft und auf dieses nicht, (aus welchen Gründen auch immer, verzichten möchte, aber auch beim Klang keine Kompromisse eingehen möchte (und ein Werksnavi analog an einen PXA angeschlossen klingt im Vergleich wirklich mies ) und noch ein paar Multimedia-Spielereien mag, wird durch den Alpine VHub in Verbindung mit dem Alpine PXA und Digital-Wechsler eine klanglich erstklassige Head-Unit finden . Die Kosten sind dabei auch noch überschaubar (VHub 270 Euro, PXA-H700 mit RUX derzeit als Auslaufmodell für nur 350 Euro und ein gebrauchter CD-Wechsler CHA-S624 für ca. 100 Euro macht insgesamt ca. 720 Euro und das ist m.E. ein Schnäppchen angesichts der Fähigkeiten eines PXA-H700 nebst dem Komfort eines CD-Wechslers ). Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Einstieg in die große "LEGO-Welt" (Alpine-Ai-Net) noch sehr viele Extra-Kosten nach sich ziehen kann, z.B. I-Pod-Adapter, große Fernbedienungen, Videoquellenerweiterungsboxen und viele andere schöne weitere Sachen..... Alpine Ai-Net ist wie LEGO .
Fazit (für mich): Der Alpine VehicleHub VPA-B211P ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Zeit!!!!