Werks-Navis mit KLANG und Multimedia aufrüsten mit Alpine!!!

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
14.465
Real Name
Sven
Hallo,

hier soll mal ein Ansatz für eine KLANG- (und Multimedia-)Aufrüstung eines Werks-Navi-Systems erarbeitet werden :D.


Das Problem ist bekannt: In immer mehr modernen/aktuellen Autos sind kaum noch DIN-Schächte für Nachrüstradios vorhanden und immer mehr jüngere Gebrauchtwagen haben schon schön integrierte Werks-Navis verbaut, die man für sein Car-HiFi-Hobby eigentlich nicht leichtfertig opfern möchte, zumal dort auch so komfortable Lösungen wie Lenkrad-Fernbedienungen, Sprachsteuerungen, Bordcomputer und Telefone etc. integriert sind.....


Aber was macht man, wenn man trotzdem eine Klang-Headunit mit Laufzeitkontrolle wünscht??? Mir fällt in diesem Zusammenhang spontan unser Rudi (Charlie Waldschrat) ein, der sein Mercedes CLK-Navi rausgeworfen hat, um ein Clarion-CD-Tuner mit LZK zu verbauen... :ugly:


Ein Lösungsansatz wäre die Verwendung eines Alpine PXA mit externen Endstufen, aber aus eigener Hörerfahrung kann ich bestätigen, dass ein Werksnavi analog in einen Alpine PXA eingespeist fürchterlich mies klingt (im Vergleich zu einem digital angeschlossenen Alpine CD-Tuner/-Wechsler). Will man einen CD-Wechsler mit Digitalausgang (z.B. CHA-S624) an den PXA- anschliessen, so hat man das Problem, dass die PXA-Fernbedienung RUX-C701 keine Steuerbefehle für den CD-Wechsler erzeugen kann, so dass noch eine externe CD-Wechsler-Steuerung notwendig wird.... :eek: Eine richtig elegante Lösung ist das imho nicht :eek:.



Es gibt aber seit kurzer Zeit ein Gerät von Alpine, dass die Integration eines Klang- und Multimedia-Systems in eine bestehendes Werks-Navi-System erleichtert:

Alpine VehicleHub VPA-B211P

Es funktioniert mit diversen Werks-Navis.

vpa-b211p_119_166.jpg



Hier die Beschreibung von der Alpine-Homepage:

Dank VehicleHub ist es jetzt möglich, ein Fahrzeugsystem mit zahlreichen Geräten von Alpine, wie dem iPod-Interface, DVD-Spielern, MP3-Wechslern aufzurüsten.

VehicleHub ist eine vielseitige Ai-NETSteuereinheit, die bei Verwendung eines werkseitig eingebauten Video-Display-Geräts die Anzeige am Bildschirm ermöglicht. Mit VehicleHub lassen sich Ai-NET-Komponenten, Videogeräte und Navigationssysteme von Alpine problemlos in das Originalsystem integrieren.

• Sie können einen DVD-Spieler oder -Wechsler an Ihr werkseitig eingebautes System anschließen
• Wenn Sie Ihren iPod anschließen, können Sie ihn nicht nur zentral bedienen, sondern auch laden
• Schließen Sie eine Spielkonsole an und nutzen Sie sie im Auto
• Empfangen Sie Fernsehprogramme
• Schließen Sie eine Rückfahrkamera für sicheres Zurücksetzen und Einparken an
• Schließen Sie nachträglich ein Navigationssystem an, um auf all seine Funktionen und POIDatenbanken zugreifen zu können

Vehicle Hub Power Features
• Remote Eye Included
• Wireless Remote Controller Included
• Independent Rear Entertainment System capability
• OEM Add-in System capability (reg uired 3rd party accessory)

Vehicle Hub Connectivity
• OEM Sub-display Ready
• Steering Wheel Remote Control Ready
• Video Switcher VPE-S431 Ready
• Rear View Camera Input
• RGB Output
• NAVI Input
• 1 AUX AV Output
• 2 AUX AV Input
• Ai-NET Compatibility

connection_overview_ger.png



Sie besitzen ein werkseitig eingebautes System, möchten aber trotzdem all die neuen, spannenden Medienformate und Unterhaltungsmöglichkeiten nutzen? Dann ist unser VehicleHub für Sie das Richtige – eine ganzheitliche Lösung, mit der Sie Alpine-Komponenten an Ihr System anschließen und an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können.


Hier gibt es die Bedienungsanleitung: Bedienungsanleitung VHub im pdf-Format



Der VehicleHub VPA-B211P kostet 269 Euro. Eventuell kommen noch fahreugspezifische Adapter dazu. Der VHub ermöglicht es, z.B. einen Alpine-DVD-Wechsler DHA-S680P mit Digitalausgang an ein Werks-Navi anzuschließen und das Bild auf dem Navi-Bildschirm zu zeigen. Der VHub ermöglicht eine Steuerung von Ai-Net-Komponenten, so dass über die serienmäßige Fernbedienung des VHub der DVD-Wechsler gesteuert werden kann. Der Ton aus dem DVD-Wechsler wird dann per optisches Digitalkabel direkt in den PXA-H701 eingespeist, so dass es keine Klangverluste gibt. Die Lautstärkeregelung müßte bei einem solchen Digital-Anschluss meines Erachtens über die im Cockpit zu verbauende Fernbedienung zum PXA, nämlich die RUX-C701 gehen :D.

Im Ergebnis hat man einen perfekt integrierten Monitor, kann das Werks-Navi behalten, kann beliebig viele Erweiterungsmöglichkeiten nutzen (I-Pod-Steuerung als Extra KCA-420i, Alpine DVB-T TUE-T200DBV, oder eine Rückfahrkamera, die automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Vavi-Bild umschaltet....) und hat aus der Kombination eines DVD-Wechslers mit der digitalen Verbindung zum PXA eine sehr gut klingende und flexible Prozessor-Head-Unit. Klang und Multimedia ohne das Auto zu "verbasteln".... :beer: :beer:

Wem die Variante mit einem Alpine DVD-Wechsler DHA-S680P zu teuer ist :ugly:, bzw. auf DVD-Wiedergabe verzichten kann, dürfte das gleiche klangliche Ergebnis auch mit einem gebrauchten Alpine CD-Wechsler mit Digitalausgang erreichen (CHA-S624, gebraucht um ca. 100 Euro). Die Track-/Zeit-Anzeige dürfte der VHub dann für das Werksnavi erstellen.

vehicle_hub_grafic_660px_ger.png



Alle Angaben ohne Gewähr, da ich es selbst noch nicht probiert habe. Es soll eher ein Denkanstoß sein... :D


Wer ein Auto mit Werks-Navi kauft und auf dieses nicht, (aus welchen Gründen auch immer, verzichten möchte, aber auch beim Klang keine Kompromisse eingehen möchte (und ein Werksnavi analog an einen PXA angeschlossen klingt im Vergleich wirklich mies :eek:) und noch ein paar Multimedia-Spielereien mag, wird durch den Alpine VHub in Verbindung mit dem Alpine PXA und Digital-Wechsler eine klanglich erstklassige Head-Unit finden :beer:. Die Kosten sind dabei auch noch überschaubar (VHub 270 Euro, PXA-H700 mit RUX derzeit als Auslaufmodell für nur 350 Euro ;) und ein gebrauchter CD-Wechsler CHA-S624 für ca. 100 Euro macht insgesamt ca. 720 Euro und das ist m.E. ein Schnäppchen angesichts der Fähigkeiten eines PXA-H700 nebst dem Komfort eines CD-Wechslers :D). Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Einstieg in die große "LEGO-Welt" (Alpine-Ai-Net) noch sehr viele Extra-Kosten nach sich ziehen kann, z.B. I-Pod-Adapter, große Fernbedienungen, Videoquellenerweiterungsboxen und viele andere schöne weitere Sachen..... :ugly: Alpine Ai-Net ist wie LEGO :D.


Fazit (für mich): Der Alpine VehicleHub VPA-B211P ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Zeit!!!! :beer:
 
Für mich liest sich die Alpine-Info aber so, dass man nur einen DVD-Wechsler anschließen kann...wäre für die Nicht-Multimedialen schade. Da wäre der 624er eine schöne Alternative.

Wann wirst du eigentlich Alpine-Produktmanager? :D

Gruß,
lobster
 
Hi lobster,

Wann wirst du eigentlich Alpine-Produktmanager? :D
das ist mal ein berechtigte Frage :D



Für mich liest sich die Alpine-Info aber so, dass man nur einen DVD-Wechsler anschließen kann...wäre für die Nicht-Multimedialen schade. Da wäre der 624er eine schöne Alternative.
Das "Übersichtsbild" suggeriert dieses, aber der VHub hat einen "normalen" Ai-Net-Anschluss, mit dem man alles machen kann ;). Auf Seite 10 und 11 der Bedienungsanleitung (siehe link oben ;)) ist auch die Verwendung eines bzw. mehrerer CD-Wechsler beschrieben, so dass die Variante mit einem CHA-S624 funktionieren müßte :D.

Wenn man den Preis von 720 Euro (derzeit wegen des günstigen Abverkaufs der alten PXA-H700-Bestände) sieht, ist die Lösung einfach nur genial :king:. Die Möglichkeiten und der Klang eines flexiblen PXA und den Komfort eines CD-Wechslers unter Beibehaltung des Werks-Navisystems ist für das Geld einfach traumhaft ;). Wenn man bedenkt, dass z.B. Konni und Hirsch auch "nur" einen PXA-H700 verwenden und sich die klanglichen Unterschiede lediglich auf die Qualitäten der Laufwerke (CD-Tuner vs. CD-Wechsler) beschränken können, ist diese Lösung schlichtweg ein Hammer.... :taetschel:
 
Re: Werks-Navis mit KLANG und Multimedia aufrüsten mit Alpin

art-audio schrieb:
Ein Lösungsansatz wäre die Verwendung eines Alpine PXA mit externen Endstufen, aber aus eigener Hörerfahrung kann ich bestätigen, dass ein Werksnavi analog in einen Alpine PXA eingespeist fürchterlich mies klingt (im Vergleich zu einem digital angeschlossenen Alpine CD-Tuner/-Wechsler).

Ich bin mir nicht sicher ob Dir Powertoni zustimmen würde.
Ich hab seinen Passat schon gehört und kann Dir nicht zustimmen.
 
Hi IzNoGuD,

ich kenne die Bilder von Powertoni´s Einbau des PXA-H600 im Passat, falls wir die gleiche Person meinen ;).

Meine Meinung beruht aber schon auf Erfahrung und zwar aus einem Profi-Einbau aus einem Audi A8 mit Werksnavi und PXA-H600, einem Kofferraum voller Genesis-Endstufen und einem aufwendigen Frontsystem. Die Anlage war mit bester Mühe nicht zum klingen zu bringen, als das A8-Werksnavi am PXA hing. Ein zum Vergleich herangezogenes Alpine CDA-7944R mit Digitalausgang ließ die Anlage komplett anders (und überhaupt erst) erklingen. Die Unterschiede waren WELTEN. Mit dem Werksnavi hätte man statt der Genesis-Endstufen auch Gelhard verbauen können.... :ugly: Und ich bin mir sicher, dass Powertoni´s Passat-Werksnavi nicht so viel besser klingen kann als das alte A8-Navi (ist höchstwarscheinlich sogar identisch). Empfehle Powertoni doch einmal, sich ein Alpine-Gerät mit Digitalausgang für einen klanglichen A/B zu besorgen :D. Unser A/B-Vergleich war jedenfalls völlig eindeutig. Wer ein (miserabel) klingendes Werksnavi analog (und auch noch über Adapter) an den PXA anklemmt, der schickt klanglich einen Elefanten durch´s Nadelöhr... :wall:
 
Läßt sich in dieser Konstellation die Maximallautstärke(Gain) über die PXA einstellen und danach weiterhin die LFB für die Lautstärkeregelung und Wechslersteuerung nutzen?
 
Hi Ingo,

Läßt sich in dieser Konstellation die Maximallautstärke(Gain) über die PXA einstellen und danach weiterhin die LFB für die Lautstärkeregelung und Wechslersteuerung nutzen?

das glaube ich nicht, denn beim Betrieb über den digitalen Eingang am PXA mit CD-Wechsler müßte über diesen die Lautstärkeregelung auch erfolgen. Für die übrigen Quellen würde man wohl den Umweg (sofern man am MobileHub nicht den analogen Ausgang zum Werksnavi direkt zum analogen Eingang des PXA abgreifen kann) über das Werksnavi wählen müssen, so dass für alle anderen Quellen die Werks-Lenkrad-FB in Betrieb sein könnte, sofern man für den analogen Eingang am PXA die volle Lautstärke wählt. Das ist aber sicherlich nicht ganz ungefährlich, wenn man dann auf CD umschaltet... :ugly:

Der VHub selbst hat übrigens auch einen Eingang für Werks-Lenkrad-FB, sofern es einen fahrzeug-spezifischen Adapter dafür gibt. :wayne:


Ich habe meine "Ideen" mal im Alpine-Forum dargestellt, mal schaun, ob es denn so alles auch funktionieren würde... :ugly: Schaun mer mal :D
 
... die sollten mal eine gescheite Lösung für eine Bluetooth-FSE mit Möglichkeiten á la MobileHub finden, als so ein Zeuch zu entwickeln.
 
Ich finde dieses "Zeuch" durchaus sinnvoll, wobei ich das mit dem Bluetooth auch eine sehr gute Sache finde. Auch einen LFB-Adapter wäre super, dann kann man so ziemlich alles versteckt verbauen... :!:

Grüssle Weingeist
 
Kolleg hat das neue Becker Navi mit integrierter Bluetooth FSE
sahneteil
klanglich ein bisschen hinter seinem alten clarion dxz 960 (war mal testsieger .. mit delphinen :hammer: und so)

und versteckten Speicherkartenslots ..
geniales Teil
so, genug OT
 
Easy :taetschel: Die FSE-Wünsche mit BT sind doch schon längst an Alpine addressiert ( http://www.alpine-extranet.de/phpBB2/vi ... highlight= ) und es ist doch dort auch schon längst in Arbeit, es wurde sogar schon eine vorläufige Artikelbezeichnung genannt.... ;)


....der VHub hat angesichts der immer komplizierteren Werksausstattungen imho auch eine sehr große und weiter wachsende Bedeutung, auch wenn Kollege Venom das als "solch ein Zeuch" abtut :ugly: . Fahrzeuge mit DIN-Schacht und ohne CAN-BUS werden demnächst warscheinlich aussterben und der VHub ist schon ein erster (imho sehr guter) Versuch, Werkslösungen und Nachrüstlösungen zu vereinen :beer:.

Unser 2004er Passarati war noch einer der letzten VW ohne CAN-BUS und noch mit einem althergebrachten (Doppel)DIN-Schacht, darauf einen :beer:. Die Zukunft sieht aber eindeutig anders aus... ;)
 
Schulligung :) Zeuch war vielleicht übertrieben. Aber es gibt sooooo viele kleine Kästchen von Alpine für alle möglichen Anwendungen, aber mit sowas esenziellem wie einer guten BT-FSE hängt man anderen Herstellern hinterher...

:hippi:
 
Zurück
Oben Unten