Wert alter Stroker?

GtJunior

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
117
Hallo,

Was schätzt ihr ist in etwa ein alter 12" od. 15" 4Ohm Stroker wert falls man so etwas noch wo auftreiben kann?

Ich würde gern einen als Sub im Wohnzimmer haben...

Lg
Markus
 
Hi!
Also hier im Forum werden ja ein paar angeboten ansonsten mal googeln, dort findet man alte Angebote.
Ich denk mit viel Glück!!, wirste einen für 200-250 bekommen.
Der Normalpreis ist sicher so um die 300 Euro plus-minus anzusetzen. ( was ich bisher so gefunden hab )
Je nach Zustand etc. natürlich.

MfG

Hendrik
 
Um ihn sichtbar im Wohnzimmer einzubauen muss es natürlich ein gut erhaltener sein...

Ich werd mich mal umsehen, Danke!

LG
markus
 
Bei ebay usa kannst du neue für den selben Preis kaufen. Wenn die Optik nicht passt gibt es auch einige Anbieter bei denen du ihn reconen lassen kannst.
 
Matz schrieb:
Bei ebay usa kannst du neue für den selben Preis kaufen.

Neue und ORIGINALE Stroker???

Matz schrieb:
Wenn die Optik nicht passt gibt es auch einige Anbieter bei denen du ihn reconen lassen kannst.

Gleiche Frage... ORIGINALE Reconekits?

@Markus... ich bin dem Stroker ja auch etwas sentimental gegenüber eingestellt, aber zuhause würde ich als SUBwoofer wenn überhaupt, dann nur den 18" einsetzen. Den bekommt man für die Bedingungen zuhause noch halbwegs linear und gleichzeitig tief abgestimmt. Beim 12" hast du praktisch keine (einfache) Chance in BR-Gehäusen. Der ist eigentlich etwas für ein Horn. Wenn du das aus optischen bis sentimentalen Gründen machen willst, kann man sowieso nichts dagegen sagen. Spielen andere Gründe eine Rolle, würde ich bei 300€ nicht unbedingt an einen Stroker denken... echt nichts dagegen, aber es gibt sinnvolleres.

Gruß, Mirko
 
Vermutlich ein Recone mit Fahrradschlauchsicke :!:
Ein Stroker ists dann nicht mehr in meinen Augen :ugly:
 
Die Gründe sind haupsächlich Optische.....

Die Anforderungen sonst wären: hart eingespannt wenn möglich Stoffsicke und ich muß aufgrund des Raumes hoch abstimmen, 14db Boost bei 40hz :hammer:

Bis jetzt hatte ich einen 32L BR Isobaric mit 2 25er Vifa FB=32 Hz, der war 12-14db zu laut bei 40 Hz, für Kino gut aber für musik unbrauchbar.
Diesen Woofer hab ich dann auf 60hz abgesimmt und das rohr leicht Aperiodisch bedämpft, das sit so was von knackig, druckvoll und sauber, das ich es kam glauben konnte und 40hz sind jetz auch noch da aber in der richtigen Lautstärke.

Beim herumdämpfen hab ich aber entdeckt, daß eine Membrane der Vifas beginnt zu brechen (hat zwei Knicke), vermutich passiert als mein 1. Sam-2 kaputt ging (saugte die membranen ein und schoß sie brutalst wieder raus, ohne musik wiederzugeben)

Deshalb kam ich auf die idee mit dem Stroker, hoch abstimmen und Aperiodisch bedämpfen und ein hingucker wäre es ohnehin.

Den einzigen "annders" aussehenden Woofer den ich bis jetzt gefunden habe wäre der Kilomax
oder kennt ihr heutige Woofer mit ähnlich ausgefallener Optik?

LG
Markus
 
Es gab von P-Audio (?) mal eine optisch gleichwertige Kopie des Strokers (die vordere Zentrierung war auch gelb).

Deine Abstimmung ist naja... wenig zielführend. Du baust im Grunde einen bedämpften Dipol bzw. ein geschlossenes Gehäuse mit akustischem Kurzschluss. Es funktioniert zwar scheinbar zu deiner Zufriedenheit, aber es geht sicher besser ;)

Wenn du so einen schwierigen Raum hast, würde ich ein geschlossenes Gehäuse bauen. Das fällt von sich aus früh und flach ab und begrenzt gleichzeitig den Hub (dein Gehäuse hubt sich unterhalb 60Hz nutzlos zu Tode). Die Kilomax sollten mit ihrer hohen Güte dafür sogar perfekt geeignet sein (das wollte ich irgendwann selbst mit dem Kilomax 18 machen ;)).

Ein DSP ist auch nicht verkehrt... insbesondere, wenn man in der Aufstellung des Subs beschränkt ist.
 
Im Prinzip ist es ein Kontrollierte Undichtheit od. Variovent, ich habe die selben Woofer auch geschlossen versucht und noch einen anderen 30er mit FS=24; Qts ,47 Vas104L in 65L GG, beide Kickten nicht und regten die 40Hz Raummode mehr an als die "Variovent" Box.
BR-etwa auf die gleiche FB abgestimmt wie der "Variovent" dröhnte auch mehr.
Ich muss fast so agieren wie im Auto mit den Frequenzanstieg, möglicherweise wäre auch ein BP denkbar, jedenfalls sollten 40Hz schon ~12db leiser sein wie der Rest.

Die Aufstellung ist zentral mitten zwischen den Boxen, maximale abmessungen des Sub-Gehäuse können sein höhe 45cm, Tiefe 60cm, Breite 160cm (wenn die LS danaben stehen) wenn die LS darauf stehen, ginge Breite 220cm.

DSP hab ich keinen, ich denke aber über einen Behringer Ultracurve nach, der Rest der Anlage ist eine 2*35W Röhre und Röhrenvorstufe, Monacor Sam2 Modul....

Die LS werden jetzt mal für den Anfang Generalo BB's (weil ich noch ein Paar herumliegen hab), aber es könnten auch mal grössere Fostexe oder vielleicht die Omnes L8 werden oder eben PA MT's + Horn HT's
Diese LS müssen stark Bündeln, da bei LS an den Seitenwänden stehen müssen.

Allerdings kämpfe ich mit Plops und Knacksern beim ein und Ausschalten des Moduls, daß ich oft überlege kleinere Brötchen zu backen und den Sub weglassen, das wären wir schon bei der Alternativ Idee..
Da mein Raum stark boostet könnte ich mir vorstellen daß gorsse BB-Hörner auch funktionieren würden, leider konnte ich noch nie so etwas hören......

LG
Markus
 
Der Stroker lässt sich recht klasse simulieren in einem ordentlichen Hörnchen, sogar mit einer deutlichen Senke im 40hz bereich! Wie von selbst. Quasi Badewannenform von 20hz zu 50hz. Dem Boost könntest du eventuale mit einem Resonator beikommen, ist etwas unkonventionell, aber vielleicht möglich. Auch der Einsatz von Audyssey wäre denkbar, aber alles andere als billig... :hammer:

Nein ein Resonator ist kein Voodoo, sondern eine art 'BR-Gehäuseaufsatz' welcher bestimmte Frequenzen 'schluckt'

Aber da müsstest dich schon etwas mit einem Simulationsprogramm bemühen, da vergehen sehr schnell ein paar Stunden mit bissel testen. AJ-Horn kann das sehr schön.

Bin jedenfalls auch sowas am planen für meinen hübschen 18er. Aber vorerst nur in Planung. Linear minimum 20-50hz wäre das ziel.

Zum Wert: Nun das ist schwer zu sagen. Wenn du ein wirklich erstklassiges, orignales, schönes Modell willst, kann das auch mal teurer werden. ;)
 
So die Plops und Knakser sind erldeigt beim SAM, es läuft seit gestern Nacht wieder mit Auto-ON/OFF, das hatt ich deaktiviert weil mein 5.1 Amp so wenig augangspegel hatte, da´sich das modul immer wieder ausschaltete.
Die Röhrenvorstufe hat viel mehr Pegel, so daß die Automatik arbeitet wie sie soll.

Ich verwende immer Hornresponese.......

Bass-fallen auslegen.......vielleicht fängt man einen 40Hz-Ender :keks:

LG
MArkus
 
Zurück
Oben Unten