Wert einer Alpine 3558, dringend

Schmalzi

Teil der Gemeinde
Real Name
Carsten
Hi,

ich brauch Eure Mithilfe.
Ich habe im Mai eine 3558 gekauft.
Im September ist sie bei der DHL verlustig gegangen. :fp:
Jetzt leisten die mir Schadenersatz in Höhe von 50 Euro (i.W. fünfzig)
Mein tatsächlicher Schaden liegt deutlich höher. Nachgewiesen an Kaufpreis und Repartur sind 232 Euro.

Jetzt gehts um die konkrete Höhe des Schadenersatzes in Bezug zur Wiederbeschaffung. Die letzte 3558 die ich gesehen hab ging bei ebay für 350 Euro plus Versandkosten weg. Weitere Angebote konnte ich bislang nicht finden.

Daher nun die Frage. Was ist die Endstufe in funktionierend und optisch gutem Zustand wert?

Danke und Grüße
Carsten

hm :-) also wenn du glaubst, dass Preiswünsche von Kleinanzeigen irgendeinen Einfluss auf die Meinung von DHL haben ... ich kann dir gerne ne KA mit 650€ erstellen :P ...
det klappt ziemlich sicher nicht.

Letztendlich ist es nur ein individueller Wert. Die Stufe ist 20 Jahre alt. Von daher sind die 50 Euro schon als realistisch anzusehen. Liebhaberpreise wirst Du ohne Nachweis nicht erstattet bekommen. Und da einen Nachweis zu bringen der einen Marktwert einer Endstufe wieder spiegelt, für die es eigentlich gar keinen Markt gibt, wird sehr schwierig. Ansonsten hast Du nur die Möglichkeit es über den alten UVP zu versuchen, aber dann bist Du wieder an dem Punkt das Du eine 20 Jahre alte Endstufe hast, die keinen Marktwert besitzt.

Dankeschön, aber sowas ist nicht gemeint. Der Herbert hat da schon wertvolle Arbeit geleistet.
Dazu dann noch diese Auktion: http://www.ebay.de/itm/331047389755?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D331047389755%26_rdc%3D1

Von Preiswünschen war nicht die Rede, vielmehr von dem, was tatsächlich gezahlt wird.
Aber irgendwie muss ich der DHL ja entgegentreten. Und mangels einer Schwacke Liste etc für Endstufen kann ich mich des Freibeweises bedienen. Ein alter SLR ist eben auch nur Altmetall oder eben ein gesuchter Oldtimer. Und ja, es gibt einen Sammlermarkt für die alten Teile.

Daher bitte ich um möglichst nachprüfbare-Angaben, für welchen Kurs diese Endstufe in der letzten Zeit den Besitzer gewechselt hat.

Dankeschön

Kurz zur Erklärung:
Ich hatte ne gut aussehende und funktionierende 3558.
Durch das Verschulden der DHL ( oder eines Erfüllungsgehilfen, wie auch immer...es geht ums wieviel, dem Grunde nach stehts fest) hab ich sie nicht mehr.
Jetzt bin ich so zu stellen, als ob der Schaden nicht passiert wäre. § 249 I BGB ist da eindeutig. Da sie weg ist, kommt nur Ersatzbeschaffung in Betracht.

Also, wo bitte kann ich eine funktionierende 3558 für 50 Euro kaufen? Frank?
;-)

Grüße
Carsten

Versicherungen rechnen üblicherweise einen Zeitwert, nicht einen Liebhaberwert, ab. Bei Teilen, deren Liebhaberwert über dem Zeitwert liegt, kann man sie nur mittels Gutachten (genau des verlustig gegangenen Teils - nicht eines baugleichen) zu höherem Schadensersatz zwingen. Womöglich kann Dir der Reparaturbetrieb, von dem sie ja offensichtlich verschickt worden ist, noch ein Gutachten davon geben.

Ich habe damals selbst gebaute Doorboards verschickt und die sind verschwunden :confused::confused:
Konnte dank Fotos und der vielen ausgedruckten PNs den Kaufpreis von den Doorboards nachweisen und habe das komplette Geld bekommen.
Das Paket ist ja nicht umsonst bis 500€ versichert. Die müssen für den Verlust aufkommen und das in voller Höhe. Anders sieht das immer aus wenn der Artikel defekt ankam. Da sagt DHL zu 99,99999% das der Artikel nicht ausreichend verpackt war.
Warum bieten die dir nur 50€? Mit welcher Begründung?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Warum bieten die dir nur 50€? Mit welcher Begründung?

Das wüsste ich auch gern. Aus dem Text wird man nicht wirklich schlau. Frei übersetzt "meinen" die , mir nur 50 zu schulden.
Am Mittwoch hab ich Termin beim Anwalt. In Verzug gesetzt hab ich die schon, und nach dem "Ding" jetzt hab ich keine Ambintionen mehr auch nur noch eine Zeile dahin zu schreiben.

Grüße

Das ist doch seine Auktion, also die vom TE ;)

Danke Frank, ist meine eigene.... (diese hat DHL nicht verloren, obwohl zeitgleich versandt)
Preisvorschläge sind willkommen, dann werd ich ja sehen ob ich meine Vorstellungen realisieren kann.

Grüße

Aber schön zu sehen, wie der Frank die nicht besonders gut klingende Alpine bei ebay findet ;)

Übrigens kümmert sich meine Anwältin jetzt um den Schadenersatz für die verloren gegangene. Nach den quasi vor den Latz geworfenen 50 Euro hatte ich keine Ambitionen mehr das selbst zu erledigen.....

Was will man mit 2 4-Kanal-Endstufen, die sehr sehr wenig Leistung haben, wenn man die nach 2 Monaten wieder los werden will?

Was tut das jetzt zur Sache :kopfkratz:

Aber gerne:
Im Mai die erste gekauft, kurz danach die zweite. Also vor einem halben Jahr. Zwischendurch durchchecken/reparieren lassen. Sollten beide Endstufen an eine 3 Wege Front. Eine 4 Kanal, die andere gebrückt. Durch den Verlust der einen kam dann Plan B. Wer meine Bauberichte liest, der merkt, dass sich bei mir öfter mal was ändert ;)
Was heißt wenig Leistung? Bei meiner Adcom GFA 4304 kam keiner auf die Idee über zu wenig Leistung zu meckern. Hab die 3558 seit einigen Tagen an meinem Frontsystem. Von nur 4 * 40 Watt ist da nichts zu merken. Das geht sehr! gut.

Grüße
Carsten

Zurück
Oben Unten