Wert und Qualität von Kondensator für HT/BB

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.961
Real Name
Marc
hallo, ich habe in meinem Wagen die beiden auf dem Armaturenbrett verbauten Hochtöner gegen 2Faital pro 3fe22 8ohm getauscht.

Jetzt hab ich gelesen das in den „vorgefertigten Sets“ die in USA vertrieben werden ein Kondensator in der Zuleitung sitzt.

soweit ich rauslesen konnte ein 10mikrofarad beim 8ohm chassis.

Nun meine Frage dazu, kann ich da nen stinknormalen 10μF nehmen oder worauf sollte ich dabei mindestens beachten.

und wo verlöte ich den am besten.

danke schonmal im voraus.
 
Ist ja dann ein 6dB-HPF bei 2565Hz (Re 6.2), an der Plus-Leitung.
Das harmoniert dann mitm 'Rest'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau da irgendeinen MKP dran und fertig. Warum willst du da überhaupt einen Kondensator dran hängen? 10µF erscheint mir noch recht klein. Dann trennt der irgendwo bei 2kHz mit 6dB bis zur Impedanzspitze der Reso, wo der Kondensator dann wieder kaum wirkt?!
 
der Kondi soll den BB halt vor zutiefen Frequenzen schützen da die Serienhochtöner wohl direkt mit an der Leitung der Tieftöner.

Bin nur darauf gekommen weil die „Sets“ teilweise mit separaten kabeln mit und ohne Kondi sind um zu schauen was einem persönlich besser gefällt.

Du bist der Meinung der ist für die 3fe22 überflüssig?
Oder wenn dann einen mit höheren Wert da die Faitals ja ab 100hz einsetzbar sind?
 
Ich finde das deutlich zu hoch. 1khz/6dB hat zum verkohlen der schwingspule bei meinen 2" bb geführt, da der 0 hub mehr gemacht hat.
 
'Ab 100Hz' bei einer Reso von 110Hz an einem 3"?! Bei Flüsterpegel vielleicht.
Du schreibst was von HT ersetzen, was sind die Trennfrequenzen der anderen Komponenten?
Wenn der TMT rein fiktiv bei einem 2-Wege bis sagen wir 2Khz spielt musst ja at least EQ-Eingriffe machen um das irgendwie in den Griff zu kriegen wenn der Faital da jetzt auch in dem Bereich oder tiefer rumspielen soll.
 
Bari, aktuell ist alles bis auf mein wechsel der Hts auf die Faital Serienzustand.
Die Serienhochtöner hatten nen kleinen Elko verbaut.. aber keine Ahnung was für einen.
Kein extra Verstärker oder sonstiges dazwischen.
Ich kenne auch nicht die Serientrennfrequenzen.

Von nem 10 mikrofarad reden die Amis.

 
Dann verstehe ichs noch weniger warum du einen Hochtöner gegen einen Mittel-/Breitbänder tauschen willst, während du den Tieftöner drunter nicht anpassen kannst. Oder liegt der Faital rum und dachtest hau rein?!

Für 2Khz bei 6,3Ω Re wie dort erwähnt wird wärs dann aber ein 12μF
Kannst aber auch selber nach Belieben rechnen ala: https://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/6db.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf die Impedanzkurve im anvisierten Bereich schauen und nicht auf Re. Je nach FRequenzbereich differiert das doch deutlich.
 
Es wurde in diversen Foren erwähnt die Faitals bzw auch Dayton Audio treiber anstelle der Serienlautsprecher zu verbauen als Sound“upgrade“
Weiterhin ist zumindest geplant bei Zeit und Gelegenheit due Türen zu dämmen und andere Tieftöner sowie eine Awave DSP6v4 zu verbauen.
Und wenn ich ganz ganz viel Lust verspüre ggf noch A-Säulen anzufertigen für die Rainbow hl-t26 die noch in Didis Töpfchen hier irgendwo liegen.
 
Zurück
Oben Unten