Wharfedale Crystal²

tupaki

Teil der Gemeinde
Hallo,
hat in diesem Forum jemand Erfahrungen mit der Wharfedale Crystal²-Serie gemacht? Falls ja, mit welchem Modell und wie sehen diese Erfahrungen aus?

Schönen Tag,
Holger

Diese hier sind gemeint:
4_Crystal2_030.jpg

4_Crystal2_011.jpg

Bildquelle: IAG-Deutschland

Schönen Abend,
Holger

Kenne nur die erste Serie (hauptsächlich die Kompakte) und fand damals die Diamonds (9.1) aus gleichem Hause besser. Erinnerungen sind aber nicht mehr sonderlich ausgeprägt.

Hallo Sascha,
die Serie² soll ja sowohl was die Verarbeitung, als auch was den Klang angeht nicht mehr mit der 1. Serie vergleichbar und laut einigen Berichten sogar der 9er Serie überlegen sein.

Besonders interessiert mich die Eignung für 5.1. Ich habe in der nächsten Woche zwar einen Termin zum Probehören, dennoch bin ich im Vorfeld besonders an Erfahrungen über die Alltagstauglichkeit (hier im Besonderen des Subwooferss) als auch der Verarbeitung interessiert.
Gerade der Center erfüllt mich zur Zeit noch mit gewisser Skepsis ;)

Schönen Abend,
Holger

Hallo Holger.

Ich habe ein paar Crystal CR2-30 Standlautsprecher in Buchefarben. Diese LS sind ca. 83cm hoch und haben einen 165mm Tief-/Mitteltöner, einen 25mm Textilhochtöner, sowie das Bassrefelxrohr auf der Rückseite.
Die Lautsprecher spielen, obwohl noch an einem älteren Technics-Verstärker, sehr natürlich und sehr angenehm. Auch ohne Subunterstützung kann man mit Denen lange entspannt Musik hören. Man kann es aber auch lauter werden lassen!
Was mich aber damals schon wunderte, daß sich diese LS erst wenige Minuten einspielen müssen, danach ist eindeutig ein Unterscheid hörbar.
Für ein Heimkino(-System) sollte man aber zusätzlich auf einen Sub zurückgreifen. Ich habe einen 30er Raveland im 40l geschlossenen Gehäuse dafür.
Als Rear-LS werde ich mir wohl die kleinen Crystals kaufen. Habe diese schon gehört und gefielen mir. Die Center dieser Serie sollen aber nicht so der Bringer sein....wird oft von abgeraten...

Gruss Stephan.

Hallo Stephan,
danke für die Info. Wie ist die Verarbeitung und die Anfassqualitätbei der CR²? Fühlen sie sich arg nach Kunstoff an/ sehen sie stark danach aus?
Welche Alternativen zu dem Center werden denn empfohlen? (Habe darüber noch nichts gelesen.) Der 9.CM?

Gruß,
Holger

Die Verarbeitung und Anfassqualität ist absolut in Ordnung.
Die Front unter den LS ist lederartig lackiert.
Meine LS wurden durch den Vorbesitzer mit einigen, einigen Kilo Sand gefüllt :-) dadurch stehen Diese noch besser.
Zusätzlich stehen die LS auf Kegel, welche sich in der Höhe anpassen lassen.
Ist in dieser Preisklasse nicht wirklich üblich! daher top.

Gruss Stephan.

Tupaki, die Center der Diamond 9er bzw. 8er Serie ziehe ich den Center der CR2 Serie auch vor.
Die 8er sind aber wohl nicht mehr zu bekommen.

Gruss Stephan.

Hallo Stephan,
die Crystal² haben sich erst einmal erledigt, da ich von Kef ein Set KHT3005 gewonnen habe ;). Diese werden erst einmal ausführlich getestet...

Schönen Sonntag,
Holger

Zurück
Oben Unten