Wie Abplatzen von Multiplex beim Fräsen vermeiden?

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Hi,

ich werd mir in den kommenden Wochen neue Lautsprecher für's Heimkino bauen, da ich Kino und HiFi künftig trennen werde. Es werden an die Nordpol angelehnte Lautsprecher, mit anderem Hochtöner, Vifa XT 300 im WG und aktiv getrennt (MiniDSP oder Brutefir, je nach Laune..).

Egal, worum es eigentlich geht, ist die Verarbeitung vom Holz: Ich habe vor die Schallwand aus Multipilex zu bauen und den Rest der Box aus MDF. Der TMT kommt dabei aber von Hinten an die Schallwand und bekommt eine breite Fase oder Rundung nach vorne hin. Das muss natürlich sauber werden. Kürzlich habe ich an einem Stück Multiplex mit der Oberfräse eine Kante rundgefräst und dabei ist mir etwas von der obersten Holzschicht abgeplatzt. In dem Fall war's nicht weiter wild, aber ich möchte das für die kommenden Lautsprecher natürlich unbedingt verhindern. Ich weiß leider nicht genau, wie. Kann mir da jemand Tips geben? Wär toll!

Ich hab das letzte mal gemerkt, dass ich ca. 0,5mm weiter hätte fräsen müssen, also so eine dünne Schicht wie ein DIN A4 Blatt war noch nicht durch. Das habe ich dann schön mit dem Cutter getrennt und hatte eine saubere Kante ;) natürlich musst du das Brett unter einem sauberen Untergrund fräsen ;)

:beer:

ist ne weile her, dass ich MPX gefräst habe, aber kann mich noch erinnern, dass man nicht zuviel vorschub machen sollte und vor allem muss der fräser scharf sein. zur not schnall ein 3-4mm dickes mdf-brett vorne drauf und fräse durch. dann werden die fitzelspäne (theoretisch) nicht abgesprengt.
so mache ich das bei heiklen MDF-sachen, wenn trotz super-sägeblatt in der stichsäge, das MDF ausfranst.

Scharfer Fräser, weniger Vorschub, mit Cutter oder Zirkel Deckschicht schon anreißen und Klebeband oder alternativ Deckholz mit draufspannen, was zusätzlich Anpressdruck aufbringt.

Vorne was draufspannen, mann, hätt ich auch selbst drauf kommen können, DANK EUCH! :)

Zurück
Oben Unten