Wie Alubutyl richtig anbringen?

Genesis

Teil der Gemeinde
Ich hab mich im Netz auf die Suche nach Dämmung gemacht und bin dabei auf Folgendes gestoßen:

es bezieht sich auf Variotex Solid Wall Alu - SWA 2.5
Zu beachten:
- wir empfehlen den Einsatz einer Blechschere zum schneiden der einzelnen Platten
- nie ganze Platten verkleben, grundsätzlich entsprechende Zuschnitte OHNE Überlappung aber wenn möglich STOSS an STOSS verarbeiten.

Warum nicht im Ganzen anbringen, ABER STOSS an STOSS?
Warum nicht überlappen?

Btw sind die Materialien von Variotex ok?

Danke

Ein wichtiger Tip zum anbringen, den man auch immer wieder liest:

Auf jeden Fall mit so einer Tapetenrolle richtig fest anrollen anstatt es nur anzudrücken.

Warum man nicht überlappen soll versteh ich jetzt auch nicht, hatte ich auch immer gemacht.

Btw sind die Materialien von Variotex ok?

Wurden mir jedenfalls auch empfohlen, denke also die kann man auf jeden Fall nehmen.
Mir wurde jedoch eher das EVO 1.3 oder gar 1.6 empfohlen, ich denke, dass bringt mehr.

das SWA ist ziehmlich steif... wenn du das ordentlich überlappend verkleben kannst hast mein respekt verdient... habs kaum leicht gebogen bekommen...

deswegen soll man es auch nicht überlappend kleben...

da du dann in der nähe des überlappungsbereichkeine haftung mehr haben wirst...

Den Rat, dass man doch immer mit einer Rolle fest andrücken soll finde ich ungemein lustig... entweder habt ihr alle Lilliputanerhände und Roller im Miniaturformat oder Türen ohne nennenswertes Innenblech und Verstrebungen.
Ich war froh, dass ich die Stückchen überhaupt überall hinbekommen hab. Mehr als Andrücken mit den Fingern war da nicht drin...
Ich war erstaunt, dass ich danach keine Blutvergiftung hatte - bei den unzähligen Schnittverletzungen... :ugly:

Ich bin ja mal gespannt. Nächstes Jahr werd ich meine Bitumen Matten in den Türen rauskloppen und gegen Alubutyl tauschen.
Das Bitumen hab ich auch überlappend angebracht, weil sonst wirds ja nicht wirklich dicht als Ersatz für die Türfolie.
Ist das Zeug denn echt so scharfkantig, das man sich die Finger daran aufschneiden kann?
Jetzt im Winter werd ich das nicht machen, da ja laut Anleitung nicht unter 5°C verarbeitet werden soll.
Bringts denn was wenn man mit nem Heißluftfön die Matten warm macht, oder kleben die auch so gut genug?

Ist das Zeug denn echt so scharfkantig, das man sich die Finger daran aufschneiden kann?

Auf jeden Fall, würde echt ziemlich aufpassen und/oder Handschuhe benutzen.

Bringts denn was wenn man mit nem Heißluftfön die Matten warm macht, oder kleben die auch so gut genug?

Also ich hab mein ALB im Sommer bei rund 30°C in die Türen gebracht und da hät ich mir nicht gewünscht, dass das Zeug mehr klebt - eher im Gegenteil :hammer:

Da bin ich ja mal gespannt, wollte mir im Frühjahr 2010 mal so 2,5m² bestellen und die Türen komplett damit dämmen.
Ich merk jetzt erstmal das meine Türen mit dem Bitumen nicht gut genug gedämmt sind.
Nur bei den jetzigen Temperaturen werd ich bestimmt nicht versuchen die Matten draufzukleben, bzw das Bitumen runterzubekommen.

in "kleinen" Stücken deswegen damit DU es sauber und LUFTBLASENFREI verkleben kannst. Hast Luftblasen wird es warm und kalt und die Blase dehnt sich aus > Effekt schei*** bist du geübt und hast eine schöne freie Dachfläche kannst du ruhig eine ganze Platte auf ein mal verarbeiten.

überlappen ist bei dem Bock steifen Zeug unmöglich bzw du hättest zu viel Luftspalt im Übergang. Das gleiche mit dem EVO1.6

SWA gibt es in der Form so und so nicht mehr. Gibt nur noch SW also extrem steifes Bitumenzeugs mit sehr sehr viel Faseranteil. Wird also bei 60 Grad im Sommer auch noch nicht weich da sehr viel Verbundstoffe drin stecken und eben 1mm Butyl als Klebeschicht. Das 0,3er Alu da drauf war für die Katz. Wenn man das SWA bzw. das SW mal in der Hand hatte, weiß man wovon ich spreche.

Onkel Alex schrieb:
Den Rat, dass man doch immer mit einer Rolle fest andrücken soll finde ich ungemein lustig... entweder habt ihr alle Lilliputanerhände und Roller im Miniaturformat oder Türen ohne nennenswertes Innenblech und Verstrebungen.
Ich war froh, dass ich die Stückchen überhaupt überall hinbekommen hab. Mehr als Andrücken mit den Fingern war da nicht drin...
Ich war erstaunt, dass ich danach keine Blutvergiftung hatte - bei den unzähligen Schnittverletzungen... :ugly:
mit ner kleinen Tapetenrolle geht das schon noch an vielen Stellen in ner Tür vom EA0 ;)
Überall kommt man aber auch nicht hin da hilft tatsächlich nurnoch die blanke Hand. Wie du dir aber unzählige Schnittverletzungen geholt hast ist mir n Rätsel, ich hatte vom evo1.3 gradmal einen klitzekleinen Kratzer. :eek:

Evo 1.3 kann ich empfehlen, selber 2 m² im Kofferraum verarbeitet. Mit der Tapetenrolle macht sich das wirklich gut, besorge dir da aber eine stabile, meine ist nach der ersten Platte auseinandergefallen...

Verarbeitungstechnisch mMn. jedenfalls kinderleicht.

Grüße

Flo

Erst richtig angerollert sieht man auch kleine Luftblasen und kann sie aufstechen. Hab mir auch div. Kratzer zugezogen dabei :)
Bei nem Golf III kommt man mit ner Rolle eigendlich überall hin.

Gibts denn so krasse Unterschied bei der Qualität vom Alubutyl?
Der eine schneidet sich direkt die Hand auf, der andere hat nix abbekommen...
Welche Hersteller sind denn da wirklich gut zu verarbeiten?

Wenn man sich am Alu schneidet ist es eher ein Zeichen von Unachtsamkeit als von Qualität :hammer:

Aber es gibt schon Unterschiede in der Aludicke und Härte vom Alu....die ganz billigen haben nur eine
metallbedampfte Kunststofffolie :stupid:

Fortissimo schrieb:
Wenn man sich am Alu schneidet ist es eher ein Zeichen von Unachtsamkeit als von Qualität :hammer:
Japp, so erklär ich mir das auch. Stolz ne Jungfrau bzl. ALB-Schnitte zu sein, hab mich lieber auf GFK-Kanten spezialisiert :D

Auf jeden Fall mehr-oder-minder kräftig anrollern mit nem geschäumten Tapetenroller ... die schwarzen aus Hartplastik sind echt nur für Tapeten zu gebrauchen :thumbsup:

Achwas, ein Blutopfer hat noch keiner Anlage geschadet :D

So einen komischen Schaumstoffroller hatte ich, bin wohl etwas "forsch" beim Andrücken gewesen... Wie gesagt, hielt eine Platte... Danach musste ich ihn dauernd wieder zusammenbauen.

Grüße

Flo

Ich hab meine Bestellung fertig, wenn ich mich ans Werk mach werd ich berichten wie zerschnitten ich bin oder auch nicht un natürlich über die Wirkung.

Darauf freu ich mich am meissten:
Tür zu -RUHE

Zurück
Oben Unten