Wie am besten abdichten?

startup

Teil der Gemeinde
Ich habe mich entschieden mir ein neues Frontsystem einzubauen (Phase CFS165.25, gut und günstig ;) ). Das ganze soll in einem E46 Coupe landen. Eigentlich wollte ich das mit Adaptern an die Türverkleidung machen, bin aber davon abgekommen, da viele davon abraten. Nun will ich das Türblech ausschneiden und darauf MDF Ringe verschrauben. Leider ist die Auflagefläche am Türblech sehr uneben.

Wie, bzw mit Was, lassen sich die Spalten am besten abdichten? Hab da an den Würth Montagekleber gedacht, oder Wäre irgendeine Form von Spachtel sinnvoller?

Bitte um Tipps!

Alex

zuerst etwas Würth klebt und dichtet, dann schön verschrauben dann mit Faserspachtel nacharbeiten...

Das sollte reichen

LG
Christian

Anstatt MDF lieber Multiplex verwenden...dem kann Wasser nix anhaben.

Gruß,
lobster

Da der Würth kleber elastisch bleibt und eventuell nachgibt, würde ich die unebenheiten damit nicht überbrücken.

Sondern, mit Glasfaser Spachtel füllen bzw. überbrücken, und wenn schon Holz dann lieber Buche MPX.

Gurß,
Vitali

Erstmal Danke für die Tipps.
Gibt es die Ringe aus Multiplex auch fertig zu kaufen? Hab bisher nur welche aus MDF gefunden.
Da mein Werkzeug sich in sehr überschaubaren Grenzen hält, wird das mit dem selbermachen schwierig. Ansonsten müsste das ein Schreiner doch machen können?

jup!
Ein schreiner kann das, oder auch ein guter Car-Hifihändler oder bei Ebay gibt es manchmal solche Ringe!

MfG
Markus

ne stichsäge und bissl zeit beim zusägen reicht doch vollkommen ;).
zeichnest den kreis mit einem zirkel ein und ab gehts... :thumbsup:

lobster schrieb:

Gruß,
lobster

das ist absoluter irrglaube ;)
das einzige was mpx sehr nahe kommt und wasserbeständig ist sind betoplan platten auch schallungsplatten gennant meist schwarz auf einer seite rauh auf der anderen glatt aber irgendwann nach ein paar jährchen geben die auch auf

mfg

Marco

@Marco
Also die Betoplan Platten, die ich habe, haben eine 20-jährige Garantie gegen Durchfaulen und ähnliches ... halten auch ewig. Länger als die meisten Autos hier ... =)

Gruß
Konni

in meinen 2ten ausbildungsjahr habe ich einmal eine treppe geschallt die lag nach dem gebrauch ca 5 jahre drausen und war schon total marode
aber da gibts auch zig verschiedene klassen und DIN normen ich kenn auch welche die trozen schon seit jahrzehnten wind und wetter nur was von solceh platten der qm kostet kann ich ne woche arbeiten :D

mfg
Marco

hallo!
warum nimmst du nicht stahl oder rotguss ringe?
befestigung sollte ähnlich funktionieren!?!
mfg, torsten

Calistyler schrieb:
lobster schrieb:

Gruß,
lobster

das ist absoluter irrglaube ;)
das einzige was mpx sehr nahe kommt und wasserbeständig ist sind betoplan platten

Wo er Recht hat, hat er Recht..!!

Stahl, Rotguss, Alu, Harz & Glasfaser, Glasfaserbeton (ernst gemeint), gibt ja 'ne Menge Möglichkeiten. MPX saugt nicht so stark wie MDF, aber saugen tut's trotzdem, bei MPX-Ringen has du ja viel offenes Hirnholz. Wenn deine handwerklichen Fähigkeiten am ehsten Holz zulassen hinterher den Adapter mit Harz einstreichen, das hilft schon einiges...

Grüsse aus der Hauptstadt,

martin

Ich bin für Edelstahl. :bang: Gibts beim örtlichen Dreher oder beim freundlichen Forumskollegen mit Drehmaschine :)

Am preiswertesten ist Siebdruckplatte

(Seewasserbeständig Speerholzplatte!!)!

Ähnlich Aufbau wie MPX (auch sehr stabiel)qm=20€ bei jeder bessere Baumarkt.
Schnittstellen kannst auch mit Plachtel oder Harz zukleistern! Hällt ewig und noch länger.

Gruß,

Der Holzwurm
Andreas

Zurück
Oben Unten