Wie berechnet man die Wirkung von GHP?

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Martin
Mir schwirrt gerade im Kopf die Visaton Bijou rum, jedoch würde ich sie gern geschlossen bauen.
Der Nachteil dabei ist allerdings, dass der Frequenzgang ab 200Hz dann allmählich abfällt und der -3db Punkt bei ~80Hz liegt.
Nun habe ich mir zum einen überlegt, dass man in einer D'Appolito Anordnung bestimmt noch einiges an Dynamik rausholen kann, jedoch ändert das am Tiefgang ja nicht allzuviel.
Daher kam mir die Idee, die Al130 im GHP zu verbauen, jedoch ist mir bisher noch nicht bewusst, wie ich den Frequenzgang mit einem Highpass-Kondensator vorher simulieren kann bzw. die passende Dimensionierung des Kondensators. Kann mir evtl. jemand das Prinzip und Vorgehen erläutern?
Wäre euch sehr dankbar!

Mit AJ-Horn kannst du das glaube ich simulieren und vergleichen.

Gruß
Konni

BTW: Der Knox hat hier schonmal eine Zusammenfassung mit einigen Infos geschrieben .... den Beitrag samt Thread findest du HIER.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Mit AJ-Horn kannst du das glaube ich simulieren und vergleichen.

Gruß
Konni

Anders geht es nicht? Also ich meine AJ-Horn ist ein sehr mächtiges Tool zu einem äußerst
attraktiven Preis, aber momentan fehlt einfach das nötige Kleingeld dafür :cry:

edit, danke für den Link

Nach genauerer Betrachtung des Links ist mir nun etwas klarer, wie es funktioniert, jedoch
ist mir immenroch nicht bewusst, wie ich es vorher simulieren kann?!
Ich habe die AL130 mal simuliert und würde jedem der beiden Tieftöner dann 5,5L geben
wollen, woraus im Geschlossenen eine Güte von 0,71 entsteht. Jedoch eben mit einem -3db
Punkt von ~80Hz. Der AL130 scheint mit 15mm Xmax und einem Qts von 0,71 schon für so ein
Projekt geeignet zu sein, nur wie ermittle ich nun die Werte für den Kondensator und funktioniert
es überhaupt mit welchem Gewinn an Tiefgang?

Moe schrieb:
Der AL130 scheint mit 15mm Xmax

Rechne da noch mal genauer nach ;)

GHPs kannst du auch mit dem kostenlosen Boxsim berechnen. Insbesondere praktisch mit Visaton-Lautsprechern ;)

Habe da nicht gerechnet, nur mal im Datenblatt geschaut. Boxsim wollte ich sowieso mal
ausprobieren, erscheint mir sher durchdacht.
Danke für den Tip.

Das ist nur der mechanisch zulässige Hub. Aus Schwingspulenüberhang und Luftspalttiefe ergibt sich ein anderer Wert.

FallenAngel schrieb:
xMax des AL 130 sind +-6mm

Ich wollte grade sagen, das is auch eher so das, was ich im Kopf hatte.
Bei 15mm hätte ich echt Angst, wenn da aus nem 13er noch ein sauberes lineares Signal raus kommt ^^

Bijou sind fein, meine Gehäuse müssen nur noch lackiert und bestückt werden *räusper*

Zurück
Oben Unten