Wie darf ich die Batterie berühren?

Brutalien

wenig aktiver User
Hi,
wollte mal fragen wie ich die batterie berühren darf. also kann ich den plus pol berühren und zb. das powerkabel von der endstufe drann anschliessen ohne eine gewischt zu bekommen wenn am minus pol noch das kabel drann ist?

thx schon mal

lg Brutalien

Solange Du selbst nicht zum Kabel wirst, also eine Verbindung zwischen Plus- und Massepol herstellst, kann Dir nix passieren. :D

Bei der Montage des Pluskabel aufpassen, dass Du nicht mit leitenden Karosserieteilen in Verbindugn kommst.

Bitte zuerst Plus-, dann Massekabel anschliessen

Habt ihr zwei (Kato+Frieder) eigentlich auch was andres zu tun, als sinnloses Geschwafel in die Threads zu bringen?

Wenn euch an Heihachis Informationen irgendwas komisch vorkommt, dann sagt gefälligst WAS, ansonsten kann man auf solche Posts echt verzichten :???:

EDIT:

BTT:

Ich würde beim Anschluss eines neuen Verbrauchers vorher IMMER die Masse von der Batterie nehmen und dann erst den neuen Verbraucher an Plus anschließen. Lässt man Masse dran, kanns beim Anschluss funken...

Wer Einwände hat, möge diese nennen oder für immer schweigen :taetschel:

Hi Brutalien

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht recht… Geht’s ums Anfassen? :kopfkratz:

15V Gleichspannung sind für den menschlichen Körper ungefährlich.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Nur mit der Zunge würd ich net unbedingt drangehen, heutzutage weis man ja nie was die Leute so alles treiben :keks:

ansonsten kann nix passieren... :-)

Habt ihr zwei (Kato+Frieder) eigentlich auch was andres zu tun, als sinnloses Geschwafel in die Threads zu bringen?

hast recht

in so einem sinnlosen thread ist wirklich jedes wort zu viel

sorry

gruss frieder

Was geht denn mit dir Alter?

Wen hier n Newbie ne Frage stellt die für dich als "SUPER-PROFI" irrelevant ist , dann bitte sehr, aber ich denke, der erhofft sich hier ne anständige Antwort, weil er auf die Erfahrung von Anderen zählt und keine Respektlosigkeiten...

ossi2001 schrieb:

Wen hier n Newbie ne Frage stellt die für dich als "SUPER-PROFI" irrelevant ist , dann bitte sehr, aber ich denke, der erhofft sich hier ne anständige Antwort, weil er auf die Erfahrung von Anderen zählt und keine Respektlosigkeiten...

respektlos ist allenfalls deine wortwahl

gruss frieder

Findest du? Dann möge man mir meinen Abgleiter in die Gossensprache...

...verzeihen. Da sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen.

Kann ja mal passieren, wenn man auf keinerlei Verständnis (in diesem Fall eher auf das Thema des Threads bezogen) stößt... :taetschel:

Nichts für ungut :hippi:

Gruß
Jan

Bei den 12V kannst sogar kurz mit der Zunge dran um zu prüfen ob Spannung da ist :hammer:

Aber wirklich nur KURZ :D

Also bei der Batt braucht man NICHT aufpassen ob man bei der Montage an die Karosse kommt (mit dem Körper). Solange du nicht nen direkten Kurzschluß mit nem Kabel oder so machst passiert nix :)

@Frieder
Sinnlos ist lediglich DEINE Antwort!! Es ist KEINE Sünde und NICHTS schlimmes wenn man fragt bevor man evtl was falsch macht! Vor allem bei so Sachen wo es wirklich brenslich werden KANN!
Und nicht alle sind so gebildet wie du!

Ist es nicht so das der wiederstand des Menschlichen Körpers so hoch ist das so gut wie kaum Strom fliest?

king2300 schrieb:
Ist es nicht so das der wiederstand des Menschlichen Körpers so hoch ist das so gut wie kaum Strom fliest?

Habe mal grob gemessen, waren damals so um die 400-500 Ohm von Hand zu Hand gewesen. Bei einer Spannung von knapp 13V bleibt dann natürlich nur noch ein Strom von ca. 30mA übrig, welcher niemanden ins Krankenhaus befördern wird.

heihachi schrieb:
Habe mal grob gemessen, waren damals so um die 400-500 Ohm von Hand zu Hand gewesen. Bei einer Spannung von knapp 13V bleibt dann natürlich nur noch ein Strom von ca. 30mA übrig, welcher niemanden ins Krankenhaus befördern wird.

guten morgen,

beziehe mich auf die aussage mit den 30mA. Ist es den tatsache das 50mA Lebensgefährlich sind?

Zurück
Oben Unten